261101015-
772563000
2010

Klinik für Neurologie mit Lehrstuhl für Experimentelle Neurologie / BNIC CCM

Hauptabteilung · Neurologie (2800)
6476 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Intensivmedizin
Neurologie
Psychiatrie und Psychotherapie

Medizinisches Leistungsangebot (13)

Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
In der Epilepsie-Ambulanz der Charité am Campus Mitte werden erwachsene Patienten mit allen Formen einer Epilepsie betreut. Der Schwerpunkt liegt auf der Versorgung von Patienten mit Epilepsien, die mit der bisherigen antiepileptischen Medikation nicht anfallsfrei geworden sind. In der Ambulanz erfolgt die diagnostische Abklärung und therapeutische Beratung. Außerdem werden die Patienten hinsichtlich Prognose sowie Fahrtauglichkeit, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit, sportlicher Aktivitäten, Reisen und Impfungen und sonstiger Lebensbereiche aufgeklärt und beraten. Ambulant werden auch EEGs sowie kernspintomografische Untersuchungen (MRT) des Gehirns durchgeführt. Im Rahmen von multizentrischen Studien können bestimmte Patientengruppen mit Medikamenten behandelt werden, die noch nicht auf dem Markt zugelassen sind, aber in Voruntersuchungen vielversprechende Ergebnisse erbracht haben.
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
In unserer Sprechstunde bieten spezialisierte Ärzte eine kompetente Beratung, Betreuung und Therapie für Patienten mit neuroimmunologischen Erkrankungen an. Neuroimmunologische Erkrankungen entstehen, wenn die eigene körperliche Abwehr, das Immunsystem, sich gegen Bestandteile des Nervensystems richtet. Die Multiple Sklerose ist die häufigste neuroimmunologische Erkrankung. Dementsprechend bildet die Diagnostik und Therapie der MS den Schwerpunkt unserer Ambulanz. Patienten kommen mit den verschiedensten Fragestellungen zu uns. Die MS Ambulanz wird durchgeführt von den Mitarbeitern der AG Klinische Neuroimmunologie der Klinik für Neurologie (PD Dr. K Ruprecht siehe auch VN04)
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
Im Besonderen die neurologische Intensivstation ist auf die Behandlung akuter entzündliche Erkrankungen des Gehirns und der Hirnhäute (bakterielle Meningitis/Enzephalitis) spezialisiert. Zudem hält die Klinik ein Liquorlabor vor (Leiter: OA PD Dr. Angstwurm) zur Diagnostik entzündlicher Erkrankungen in der Neurologie.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
In der Muskelambulanz der Neurologischen Klinik der Charite werden erwachsene Patienten mit allen Arten von Muskelerkrankungen betreut und sämtliche diagnostische Methoden und therapeutische Optionen angeboten oder in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen veranlasst. Hierbei ist auch die vorhandene Fachexpertise in den Bereichen Elektrophysiologie und Myastheniediagnostik hervorzuheben. Die morphologische Befundung von neuromuskulären Biopsien findet am Institut für Neuropathologie der Charité statt, wobei eine intensive gemeinsame Vor- und Nachbereitung der Fälle betrieben wird. Ebenso besteht eine enge Kooperation mit anderen Kliniken und Instituten der Charité, um eine optimale interdisziplinäre Behandlung für die Patienten zu gewährleisten (z.B. orthopädische und kardiologische Mitbetreuung, Behandlung von Schluckstörungen etc.).Ansprechpartner der Muskelambulanz sind Frau Dr. Huberta Engelhardt und Frau Dr. Kerstin Irlbacher.
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
Die Station 136 ist auf die Diagnostik und Therapie neuroimmunologischer Erkrankungen des Gehirn und Rückenmark z.B MS und des peripheren Nervensystems (u.a. immunvermittelte Neuropathien) spezialisiert. (Leitung: OA Dr. K Ruprecht)
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
In dieser Spezialsprechstunde werden Patienten mit immunvermittelten Polyneuropathien betreut. Dabei stellen Patienten mit chronisch inflammatorischer demyelinisiertender Polyneuropathie (CIDP) die Mehrheit der Patienten. Die CIDP ist eine der häufigen und v.a. behandelbaren Polyneuropathien. Sie wurde zunächst als kortikoid-responsive Neuropathie beschrieben. Heute stehen neben den Kortikosteroiden weitere immunmodulatorische Therapieformen zur Verfügung. Hier ist die intravenöse Immunglobulintherapie (IVIG) an erster Stelle zu nennen, da diese eine exzellente klinische Wirksamkeit mit einem besonders günstigen Nebenwirkungsprofil vereint. Beide Therapieformen werden in dieser Sprechstunde durchgeführt. Wir besitzen auch im Einsatz von anderen immunmodulierenden Therapieformen eine langjährige Erfahrung.
Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
Hierzu gehören u.a. kurzfristige Durchblutungsstörungen des Gehirns (TIA) und Kopfschmerzerkrankungen z.B Migräne und deren Komplikationen die stationär vorwiegend auf Station 137 behandelt werden (Leitung: OA Prof. L. Harms/ OA PD Dr. U. Reuter)
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Die Klinik besitzt eine zertifizierte Schlaganfall Spezialstation (Stroke Unit) mit 8 Betten zur Notfallbehandlung von Schlaganfall Patienten. (Leitung: OA Prof. J. Sobesky, OA Prof. A. Meisel)
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
An unserer Klinik existiert die einzige neurologische Intensivstation im Raum Berlin/Brandenburg mit einer Kapazität von 7 Beatmungsplätzen. Hier werden alle neurologischen Krankheiten diagnostiziert und therapiert, die intensivstationspflichtig sind (z.B. Meningitis, Enzephalitis, Hirnblutung. Schlaganfall, GBS, Status epilepticus) Leiter: OA Prof. Dr. M. Endres
Spezialsprechstunde
Wir bieten Spezialsprechstunden an für die folgenden Erkrankungen: - Multiple Sklerose - Kopfschmerz - Epilepsie -neurokognitive Störungen- Chorea Huntington - CIDP- Kleinhirnerkrankungen -entzündliche und small fiber Polyneuropathien - Myasthenia gravis - Demenz - Schlaganfall