260911171-
771388000
2010

Tagesklinik Psysomatik/Psychotherapie

Hauptabteilung · Psychosomatik/Psychotherapie (3100) . Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) (3160)
0 Stationäre Fälle · 32 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Innere Medizin
Psychiatrie und Psychotherapie

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Affektive Störungen sind meist depressive Störungen. Millionen Menschen sind davon betroffen. Viele von ihnen haben Probleme im Beruf oder Privatleben, die oft in der eigenen Lebensgeschichte ihren Ursprung haben. Dabei halfen Medikamente alleine nicht. In unsere Behandlung bekommt Jeder eine intensive psychotherapeutische und psychiatrische Diagnostik. In der täglichen Behandlung durch das therapeutische Team geben wir den Betroffenen mit ihrem Einverständnis nur soviel Medikamente wie notwendig und soviel Therapien wie möglich sind. Oft können wir mit den Betroffenen die Medikamente im Verlauf der Behandlung sogar reduzieren
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen
In unserer Abteilung bieten wir eine spezialisierte Diagnostik für junge Erwachsene. Dabei helfen wir Menschen, die in ihrer beruflichen und privaten Entwicklung Probleme hatten, herauszufinden, ob ihnen eine gezielte Psychotherapie in unserer Abteilung oder in anderen Einrichtungen helfen kann
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Wir bieten in unserer Abteilung einen Schwerpunkt in der Diagnostik und Behandlung von älteren Patienten (Psychosomatik 55plus) in psychischen Krisen.Es handelt sich dabei um Alters-Psychosomatik und nicht um Gerontopsychiatrie.in unsere Abteilung bekommen ältere Menschen eine spezielle medizinische und neuropsychologische Diagnostik und ein auf ihr Alter zugeschnittenes Behandlungsprogramm.Voraussetzung für eine Behandlung in unserer Abteilung ist die Fähigkeit, an den zahlreichen Therapien und Aktivitäten eigenständig teilzunehmen und davon zu profitieren.Wir behandeln keine Patienten mit Demenz, Alzheimer oder Pflegebedürftigkeit.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Die häufigsten Anlässe, die Menschen zum Arzt oder ins Krankenhaus führen, sind körperliche Beschwerden. Finden Ärzte keine ausreichende Ursachen für die Schmerzen, werden immer wieder neue Untersuchungen durchgeführt und oft immer stärkere Schmerzmedikamente gegeben.. Bei etwa einem Drittel der Patienten mit chronischen Schmerzen gibt es jedoch entweder nur geringe körperliche Veränderungen, die die oft starken Schmerzen nicht erklären. Oder Ärzte finden keine medizinische Ursachen. Dann sprechen wir von "Schmerzstörungen" oder "somatoformen Störungen". Diese Patienten brauchen neben der Schmerztherapie eine intensive Diagnostik und eine Behandlung auf drei Säulen: Medikamente, intensive Physiotherapie und tägliche Psychotherapie. Vielen Patienten haben wir damit bisher helfen können.
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Persönlichkeitsstörungen in unterschiedlicher Ausprägungen und Schweregraden führen zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität und Arbeitsunfähigkeit. In unserer Abteilung helfen wir Betroffenen bei der Diagnostik, in den täglichen Therapien, die Ursachen zu verstehen und emotional stabiler zu werden. Dadurch helfen wir dazu, im Alltag und Beruf wieder besser zurecht zu kommen. Von Anfang an bemühen wir uns, die Betroffenen bei der Vermittlung einer spezialisierten ambulanten Weiterbehandlung zu unterstützen.
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Patienten mit chronischen körperlichen Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Schmerzstörungen) brauchen oft nicht nur medizinische Hilfen und Medikamente. Viele haben Probleme, ihr Leben mit der Erkrankung neu auszurichten und trotzdem ihre Lebensqualität zu erhalten. Unsere tägliche Psychotherapie kombiniert mit Kreativtherapie, Physiotherapie und gezieltem Sportprogramm hilft den Betroffenen dabei.
Psychoonkologie
Menschen, bei denen eine Krebserkrankung festgestellt wird, stehen plötzlich,, meist erstmals in ihrem Leben, vor zahlreichen Problemen: sie müssen eine Behandlung beginnen, die oft aus Operationen, Chemotherapie oder Bestrahlungen besteht, sie müssen sich nach der Behandlung immer wieder medizinisch untersuchen lassen und sich mit den körperlichen, psychischen und familiären Folgen der Erkrankung und der Behandlung zurecht kommen. Dabei hilft den Betroffenen eine "psychoonkologische Beratung" oder Therapie. Viele Betroffenen tun sich schwer damit, sich in dieser Situation Unterstützung zu holen. Doch die Betroffenen und ihre Familien sind oft in schwierigen, manchmal existenziellen Krisen, die die eigenen Bewältigungsmechansimen überfordern. Das betrifft auch Menschen, die vorher keine psychische Erkrankung hatten. Beratungen und Therpapien können dabei helfen. Wir bieten diese Unterstützung im Brustzentrum der Klinik und in unserer Abteilung viele Hundert Male pro Jahr an.
Psychosomatische Komplexbehandlung
Die psychosomatische Behandlung in unserer Abteilung besteht aus medizinischer Behandlung, Psychotherapie in Einzel- und Gruppenbehandlung, Kunst- und Bewegungstherapie, Sozialem Kompetenztraining, Bezugspflege, einem gezielten Sportprogramm, und zahlreichen Zusatzangeboten, die wir bei Bedarf anbieten (Physiotherapie, Tagsesstrukturierung, Konzentrationstraining, medikamentöser Behandlung). Das Besondere dieser "Komplexbehandlung" ist, dass wir in täglichen Teambesprechungen aller Behandler einen individuellen Behandlungsplan für jeden Patienten entwickeln, nach dem sich alle Berufsgruppen richten. Dadurch entsteht für alle Patienten in unserer Station und Tagesklinik eine "individuelle Behandlung aus einer Hand".
Psychosomatische Tagesklinik
Die Behandlung in unserer Abteilung findet Montags bis Freitag von 8.15 bis 16.30 Uhr statt.Patienten bekommen täglich mehrere Einzel- und Gruppenbehandlungen (Gesprächstherapien, Kunst- und Bewegungstherapie, soziales Kompetenztraining, Bezugspflege, Physiotherapie und ein Sportprogramm).Bei Bedarf bieten wir zusätzliche Behandlungen an (z.B. Krisenintervention, Schmerztherapie, Konzentrationstraining).Für Patienten, die zuerst stationär und anschließend in der Tagesklinik behandelt werden, bieten wir einen besonderen Vorteil an: sie behalten alle Therapeuten auch in der Tagesklinik und werden in den gleichen Gruppen nahtlos weiterbehandelt.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunden bieten wir in Absprache mit den behandelnden Ärzten und Psychotherapeuten auch zur Differenzialdiagnostik von Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, depressiven Erkrankungen, Schmerzstörungen und Krisen am Ende des Berufslebens (Psychosomatik 55plus) an. Wir vermitteln Patienten auch in andere Therapieeinrichtungen im Großraum München und in Oberbayern, wenn eine Spezialbehandlung medizinisch notwendig is

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)