260530900-
771848000
2010

Intensivmedizin / Schwerpunkt Innere Medizin

Krankenhaus Mechernich · 53894 Mechernich
Hauptabteilung · Intensivmedizin (3600) . Innere Medizin (3601)
0 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Innere Medizin
Weiterbildungsordnung: Basisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin: 36 Monate Schwerpunkt Gastroenterologie: 36 Monate
Innere Medizin und Gastroenterologie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (8)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Schwere bakterielle Infektionen (z.B. Sepsis, Lungenentzündungen) mit Multiorganversagen werden mit den Möglichkeiten (Beatmung, Dialyse, Transfusion usw.) der Intensivstation umfassend behandelt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Akute und chronische Erkrankungen der Atemwege verbunden mit massiver Atemnot sind häufig Anlass für eine intensivmedizinische Behandlung. Insbesondere in der Akutsituation lässt sich nicht selten eine apparative Beatmung vermeiden. Zur Verfügung stehen verschiedene Verfahren. Angestrebt wird möglichst eine weniger invasive Beatmung über Masken.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Die Symptome einer Erkrankung des Magen-Darm-Traktes äußern sich fast immer mit Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Sodbrennen sowie Erbrechen. Als Ursache für diese Beschwerden kommt jedoch eine Vielzahl an Erkrankungen (Infektionen, chronische Darmerkrankungen, gut- und bösartige Neubildungen usw.) in Betracht. Für die Differentialdiagnostik steht in unserer Abteilung ein breites Spektrum an Untersuchungsverfahren zur Verfügung. Die Therapie erfolgt endoskopisch, medikamentös oder in Kooperation mit der Fachabteilung für Chirurgie operativ.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Schwere bakterielle Infektionen (z.B. Sepsis, Lungenentzündungen) mit Multiorganversagen werden mit den Möglichkeiten (Beatmung, Dialyse, Transfusion usw.) der Intensivstation umfassend behandelt.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Bei den Herz-Kreislauf-Erkrankungen bilden der Herzinfarkt und die Herzinsuffizienz (Herzschwäche) am häufigsten Anlass für eine intensivmedizinische Behandlung. Der Chefarzt der Kardiologie übernimmt in diesem Indikationsbereich federführend die Diagnostik und Therapie.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
In Kooperation mit der Nephrologischen Schwerpunktpraxis (Dialysezentrum Mechernich) werden Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion interdisziplinär versorgt. Eine ambulant durchgeführte Dialysebehandlung wird bei Verschlechterung des Allgemeinzustandes von den gleichen Ärzten unter stationären Bedingungen und unter Anpassung der Gesamtsituation fortgeführt.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Für die spezifische und zeitnahe Behandlung des akuten Schlaganfalles sind wesentliche Elemente einer „Stroke Unit“ auf der internistischen Intensivstation integriert.
Intensivmedizin
Die internistische Intensivstation verfügt über insgesamt 7 Betten. Neben der Beatmung und Überwachung der Patienten verfügt die internistische Intensivstation über ein breites Spektrum an medikamentösen und interventionellen Behandlungsmöglichkeiten - einschließlich Dialyse.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)