260840200-
773713000
2010

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Geburtshilfe)

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
5572 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
(siehe Kapitel B-15.11.1)
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
4 Mitarbeiter

Medizinisches Leistungsangebot (5)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Nicht immer verläuft eine Schwangerschaft so problemlos wie man sich das wünscht. Sei es, dass frühere oder aktuelle Erkrankungen bereits bekannt sind oder der Hausarzt aktuell ein Risiko für die Mutter oder ihr Kind feststellt. Manchmal ist es dann besser, wenn unsere Patientinnen einige Zeit bei uns liegen und intensiver überwacht werden, damit bei akuten Problemen schnellstmöglich die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden können.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Bei uns herrscht eine angenehme Atmosphäre. Deshalb sind uns die Vorstellungen und Wünsche unserer Patientinnen besonders wichtig. Beim Aufenthalt in unserer Klinik stehen wir den frisch gebackenen Müttern auch nach der Geburt zur Seite. Sei es mit Babytipps rund um das Stillen, Wickeln, Baden oder zum Thema Hygiene oder Rückbildung. Gerne helfen wir auch bei der Suche nach einer Hebamme zur weiteren Betreuung zu Hause. Wir wollen, dass unsere Patientinnen sicher zu Hause ankommen.
Duplexsonographie
Die Duplexsonographie wird mittlerweile auch im allgemeinen Ultaschallscreening eingesetzt (z. B. zur Abschätzung des individuellen Risikos, im Laufe der Schwangerschaft einen Bluthochdruck zu entwickeln). Bei Auffälligkeiten leistet sie zudem einen wichtigen Beitrag zur Differenzierung zwischen gefährdeten und nicht gefährdeten Schwangerschaften.
Geburtshilfliche Operationen
Die modernst ausgestatteten Operationssäle der Frauenklinik sind für alle geplanten und ungeplanten Kaiserschnitte bestens gerüstet. Rund um die Uhr stehen komplette Teams mit Operateuren, Anästhesisten, OP- und Anästhesiepflegern bereit. Im Notfall halten Mütter innerhalb von durchschnittlich nur acht Minuten nach der Entscheidung zum Notfall-Kaiserschnitt ihr Baby im Arm.
Pränataldiagnostik und -therapie
Leitung: Prof. Dr. med. Georg SauerMit über 6.000 pränataldiagnostischen Untersuchungen gehören wir zu den größten zu einer Universitätsklinik gehörenden Zentren. Wir sind sowohl nach den Richtlinien der DEGUM wie auch der FMF London zertifiziert und verfügen über neueste Ultraschalltechnik mit Volumensonographie (3D, 4D, TUI, STIC...).Durch die Einführung des Ersttrimesterscreenings zur Bestimmung des individuellen Risikos konnten viele unnötige Amniozentesen vermieden werden. Neben der Fruchtwasseruntersuchung führen wir Chorionzottenbiopsien, Nabelschnurpunktionen und -transfusionen regelmäßig durch.Als eines der wenigen Zentren Deutschlands führen wir intrauterine fetoskopische Operationen am noch ungeborenen Kind wie Shunteinlagen und die Lasertherapie des fetofetalen Transfusionssyndrom durch.Terminvereinbarung: Tel. 073/500-58770Sprechzeiten:täglich 08:30 - 15:30 UhrAnmeldung: Tel. 0731/500-58770

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)