260840200-
773713000
2010

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
1936 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
17 Mitarbeiter
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
2 Mitarbeiter
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
4 Mitarbeiter
Gynäkologische Exfoliativ-Zytologie
1 Mitarbeiter
Labordiagnostik – fachgebunden –
Medikamentöse Tumortherapie
1 Mitarbeiter

Medizinisches Leistungsangebot (13)

Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Die Frauenklinik bietet höchste Qualität in der Behandlung gynäkologischer Karzinome. Die Zertifizierung als Genitalkrebszentrum erfolgte durch OnkoZert im Namen der deutschen Krebsgesellschaft.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Eigens für Brusterkrankungen, insbesondere für die Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms unterhält die Frauenklinik als zertifiziertes Brustzentrum täglich eine Spezialsprechstunde.Kontakt: Tel. 0731/500-58693/4
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Unsere Klinik hat große Erfahrung in der medikamentösen und operativen Therapie von entzündlichen Erkrankung im Bereich der weiblichen Genitalorgane. Die Therapie wird stets nach aktuellen Therapieleitlinien durchgeführt. Die operative Therapie umfasst sowohl die minimalinvasive Chirurgie wie auch ausgedehnte Operationen bei Übergreifen der Entzündung auf andere Bauchorgane.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Häufig zeigen sich gutartige Tumoren in Form einer sogenannten Zyste, Fibroadenom oder Mastopathie. Dabei letzterer vermehrt sich Bindegewebe meist in beiden Brüsten gleichzeitig. Die Brust wird härter und knotig. In der Regel sind diese Veränderungen harmlos. Manche Formen der Mastopathie können jedoch einen Schweregrad erreichen, ab dem das Brustkrebs-Risiko signifikant ansteigt.Ein gutartiger Knoten kann auch durch eine ganz simple Ansammlung von Flüssigkeit im Drüsenläppchen entstehen. Diese Zysten sind sehr selten bösartig.Eine weitere häufig auftretende Veränderung in der Brust sind so genannte Fibroadenome. Durch Östrogene beeinflusst, beginnt das Bindegewebe zu wuchern und wächst zu kleinen Knoten heran. Vor allem Frauen bis zum 30. Lebensjahr und vor der Menopause zwischen 45. und 55. Lebensjahr sind von diesen Tumoren betroffen. Fibroadenome entarten selten. Manchmal wachsen sie jedoch zu relativ großen Knoten heran, die wir dann besser entfernen.
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Sämtliche nichtentzündliche Krankheiten (z. B. Uterusmyome, Eierstockzysten, Eileiterschwangerschaften, etc.) können diagnostiziert und therapiert werden, wobei unser Ziel ist, eine möglichst schonende Therapievariante zu wählen. Somit werden solche Eingriffe bei uns zumeist laparoskopisch durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Die individuelle interdisziplinäre Behandlung von Tumorerkrankungen erfolgt gemäß den aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien. Neueste Ergebnisse aus unseren Forschungslaboren fließen direkt in die Behandlung ein. Die Universitätsfrauenklinik Ulm nimmt an zahlreichen großen Studien teil und ermöglicht ihren Patientinnen so eine qualitativ hochwertige Therapie.Alle ambulanten oder stationären Chemo-, Hormon- und/oder Antikörpertherapien können bei uns im Haus durchgeführt werden.Sprechstunden Mo - Fr: 08:00 - 16:00 UhrKontakt: Tel. 0731/500-58688
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
In Kooperation mit der Radiologie können alle diagnostischen Verfahren (MRT, Mammographie und Sonographie) inklusive interventioneller Verfahren (Stanzbiopsie, Vakuumbiopsie) angeboten werden.
Duplexsonographie
Traditionell bildet die Duplexsonographie einen wissenschaftlichen Schwerpunkt in der Frauenklinik. In der Darstellung von Gefäßen in Tumoren und Messung des diastolischen Widerstandes wird eine Differenzierung zwischen benigne und maligne versucht.
Endoskopische Operationen
Die minimal-invasive Chirurgie ist einer unserer Schwerpunkte. Die Eingriffe sind weniger belastend für den Körper, das heißt, unsere Patientinnen können teilweise unsere Tagesklinik nach wenigen Stunden bereits wieder verlassen. Somit werden alle laparoskopischen organerhaltende Eingriffe wie die Myomenukleation mit Uterusrekonstruktion, eierstockerhaltende Tumorchirurgie, sowie resizierende Eingriffe, wie der laparoskopischen suprazervikalen Hysterektomie (LASH), die laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) sowie die totale laparoskopische Hysterektomie (TLH) durchgeführt. Weiterhin erfolgen laparoskopische Lymphknotenentfernungen (pelvin, paraaortal) bei maligenen gynäkologischen Tumoren wie dem Endometrium- oder Zervixkarzinom.Auch Senkungsoperationen können mittlerweile ohne Bauchschnitt behandelt werden.Spezialsprechstunde: MittwochKontakt: Tel. 0731/500-58530
Endosonographie
Die Vaginalsonographie ist heute als Standard der gynäkologischen Sonographie etabliert. Wir beurteilen damit das Endometrium, eventuelle Myome, Ovarialzysten und sonstige Veränderungen im kleinen Becken. Die Beurteilung der frühen Schwangerschaft ist ebenfalls eine Domäne der Vaginasonographie. Der intrauterine Sitz, die Vitalität und intakte Anatomie lässt sich schon in sehr frühen Schwangerschaftswochen dokumentieren.
Inkontinenzchirurgie
Wir bieten das gesamte Spektrum der innovativen operativen Therapie an:- Spannungsfreie Vaginalbänder (z. B. TVT, TVT-O, Prolift-A, Elevate)- Kolposuspension- Periurethrale Injektion- Netzgestützte OperationenAußerdem besteht in vielen Fällen die Möglichkeit einer nicht-operativen Therapie:- Medikamente- Reizstromtherapie- Beckenbodengymnastik- PessartherapieSprechstunden: Di, DoKontakt: Tel. 0731/500-58688
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
In den meisten Fällen können wir nach einer Entfernung der Brust diese noch während der Operation oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufbauen. Unsere erfahrenen Operateure setzen dabei entweder Implantate oder körpereigenes Gewebe ein – meist Rückenmuskeln (Latissimus-dorsi-Lappenplastik) und gerade Bauchmuskeln (TRAM-Lappen). Für die Wahl des Verfahrens spielen die Wünsche der Patientinnen und die geplanten Folgetherapien eine große Rolle.Die Brust straffen: Manche Frauen empfinden ihre Brüste als hängend. Wir haben mehrere Operationsverfahren, mit denen wir die Brüste straffen können (Mastopexie).Die Brust verkleinern oder vergrößern: Meist sind es orthopädische oder dermatologische Gründe, weswegen die Brüste verkleinert werden sollen (Reduktionsplastik). Auch nach einer Vergrößerung (Augmentation) sollte die Brust natürlich aussehen. Wir fragen unsere Patientinnen nach ihren Wünschen und suchen nach einem harmonischen Gleichgewicht.
Sonographie mit Kontrastmittel

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)