260530900-
771848000
2010

Fachabteilung für Innere Medizin - Schwerpunkt Gastroenterologie

Krankenhaus Mechernich · 53894 Mechernich
Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Gastroenterologie (0107)
1047 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Infektiologie
Innere Medizin
Weiterbildungsordnung Basisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin: 36 Monate Schwerpunkt Gastroenterologie: 36 Monate
Innere Medizin und Gastroenterologie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Bei den endokrinen Stoffwechselstörungen in der Gastroenterologie handelt es sich vorrangig um Erkrankungen wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Hormonbildungen durch Tumore der Bauchspeicheldrüse und um Karzinoide (hormonbildende Tumore der Darmschleimhaut).
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Bei den Erkrankungen der Leber stehen primäre und sekundäre Neubildungen, durch Viren oder durch Gifte verursachte Hepatitiden sowie Erkrankungen der Gallengänge im Vordergrund. Bei der Gallenblase dominieren als Krankheitsursache die Gallensteine. Das Behandlungsspektrum der Oberbaucherkrankungen wird durch chronische und akute Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und endokrine Störungen wie Insulinmangeldiabetes und eine Vielzahl an Störungen der Verdauungsenzyme und Pankreashormone ergänzt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Hämorrhoiden sind Vergrößerungen der Gefäßgeflechte im Analkanal zu einem blutgefüllten Polster in der Schleimhaut des Rektums. Behandelt werden sie ab einer bestimmten Größe mit einer Gummibandligatur, wodurch die Blutzufuhr unterbunden wird.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Die Symptome einer Erkrankung des Magen-Darm-Traktes äußern sich fast immer mit Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Sodbrennen sowie Erbrechen. Als Ursache für diese Beschwerden kommt jedoch eine Vielzahl an Erkrankungen (Infektionen, chronische Darmerkrankungen, gut- und bösartige Neubildungen usw.) in Betracht. Für die Differentialdiagnostik steht in unserer Abteilung ein breites Spektrum an Untersuchungsverfahren zur Verfügung. Die Therapie erfolgt endoskopisch, medikamentös oder in Kooperation mit der Fachabteilung für Chirurgie operativ.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
In der Gastroenterologie spielen Bakterien und Viren als Ursache für Infektionen des Bauchraumes eine bedeutende Rolle. Für die Lokalisation der Infektion und Erregerbestimmung steht eine Fülle an diagnostischen Möglichkeiten bereit. Eine spezifische Therapie wird nach Diagnosestellung eingeleitet. Als Folge einer Antibiotikatherapie ist jedoch nicht selten ein übermäßiges Wachstum des Keims Clostridium difficile zu beobachten. Die Behandlung dieses Keims erweist sich häufig als sehr schwierig, da sich ausgeprägte Symptome zeigen und lediglich ein Antibiotikum zur Verfügung steht.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Schwerpunkt in der Behandlung bösartiger Erkrankungen sind: Dickdarm- Rektum- und Leberkrebs. Unser Ziel ist es, den onkologischen Patienten sowohl kurativ (zu einer Heilung führend) als auch palliativ (die Lebensqualität verbessernd) wohnortnah zu behandeln.
Endoskopie
Endoskopische Untersuchungen und Operationen (Schlüsselloch-Chirurgie) gehören in der Fachabteilung für Gastroenterologie zur Routine und werden – wenn immer möglich – favorisiert. Im Rahmen der Diagnostik sind beispielhaft Magen- und Darmspiegelungen sowie die Video-Kapselendoskopie zu erwähnen. Das therapeutische Spektrum reicht von Erweiterungen von Stenosen (Verengungen z.B. der Speiseröhre) über Blutstillung mittels Laser bis hinzu Implantationen von Stens in den Gallen- oder Speicheldrüsengang.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)