260530900-
771848000
2010

Fachabteilung für Innere Medizin

Krankenhaus Mechernich · 53894 Mechernich
Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
2086 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Infektiologie
Innere Medizin
Weiterbildungsordnung Basisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin: 36 Monate Schwerpunkt Gastroenterologie: 36 Monate
Innere Medizin und Gastroenterologie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Bei der Behandlung von schweren Infektionen bis hin zur Sepsis (Blutvergiftung) reicht das Behandlungsspektrum von der Antibiotikagabe über Dialysebehandlung bis hin zur künstlichen Beatmung.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Die Diagnostik und medikamentöse Therapie reicht von der Diätberatung über die Behandlung mit Tabletten bis hin zur intensivierten Insulintherapie.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Erkrankungen der Atemwege verbunden mit Atemnot sind häufig Anlass für eine stationäre Behandlung. Basis für jede Behandlung ist Ursachenforschung (z. B. allergische Reaktion, Erkrankungen der Bronchien, der Lungengefäße oder des Lungengewebes usw.). Die Therapie wird nachhaltig auch vom Verlauf (akut oder chronisch) beeinflusst. Ein wichtiges Instrument in der Diagnostik und Therapie bei Lungenerkrankungen ist die Bronchoskopie.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Die Diagnostik und Therapie von Anämien (Blutmangel) sowie Leukämien (Blutkrebs) gehören zum Standard. Neben der Knochenmarkspunktion steht eine Fülle an hämatologischen und immunologischen Laboruntersuchungen zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Infektionen treten insbesondere bei älteren Menschen als Ausdruck einer reduzierten Immunabwehr auf. Der Ort der Infektion (Luft- oder Harnwege, Bindegewebe usw.), der Erreger selbst und die Ursache für die Abwehrschwäche bestimmen die Art der Diagnostik sowie die gezielte Behandlung. Mit modernen Analysemethoden – einschließlich Resistenzbestimmungen – wird der Identifizierung der Erreger (Bakterien, Viren, Pilze usw.) Rechnung getragen. Für die Verlaufsbeobachtung werden neben biochemischen Untersuchungen (Labor) auch radiologische Untersuchungen (Röntgen) herangezogen.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
In Kooperation mit dem Dialysezentrum Mechernich wird für Nierenkranke sowohl eine ambulante als auch eine eng verzahnte stationäre Behandlung sichergestellt, da die Praxisärzte ihre Patienten konsiliarisch in unserem Hause mitbetreuen. Für Dialysepatienten stehen Dialyseeinheiten für die Fortführung ihrer Therapie in unserem Hause zur Verfügung. Die gleiche enge Zusammenarbeit gilt auch für Patienten, die im Rahmen einer anderen Erkrankung akut niereninsuffizient werden. Eine Erweiterung der Dialysebehandlungen auf 10 Behandlungsplätze erfolgte im Jahr 2009.
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Sowohl das akute wie auch das chronische Nierenversagen auf der Basis einer Stoffwechselerkrankung (z.B. Diabetes) werden behandelt. Notwendige Dialysebehandlungen werden in Kooperation mit der Nephrologischen Dialysepraxis im Krankenhaus durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Schwerpunkte in der Behandlung bösartiger Erkrankungen sind Karzinome der Bronchien, Lymphknotenkrebs und Plasmozytome. Unser Ziel ist es, die onkologischen Patienten sowohl kurativ (zu einer Heilung führend) als auch palliativ (die Lebensqualität verbessernd) heimatnah zu behandeln. Die internistische Behandlung von Krebserkrankungen in Form von Chemotherapie, Hormontherapie, Immunmodulatoren und begleitenden Maßnahmen erfolgt in enger Abstimmung mit der chirurgischen Abteilung. Die ambulante Weiterbehandlung wird bereits während des stationären Aufenthaltes durch Konsile in der onkologischen und / oder strahlentherapeutischen Praxis eingeleitet. Beide Praxen sind mit dem Kreiskrankenhaus Mechernich räumlich verbunden.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Der rheumatische Formenkreis umfasst eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die sich vorwiegend am Bewegungsapparat (an Gelenken, Muskeln, Bändern) äußert. Ursächlich ist oft ein Immungeschehen festzustellen, bei dem Immunkomplexe (Antikörper) im Bindegewebe abgelagert werden, die entzündliche Vorgänge auslösen. Für die Diagnostik stehen ein sehr breit gefächertes Spektrum an Antikörperbestimmungen und anderen klinisch-chemischen sowie histologischen Untersuchungen zur Verfügung. Nach Diagnosestellung wird eine Therapie in Abstimmung mit dem Hausarzt eingeleitet.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Ein Schlaganfall (Apoplex) entsteht durch akute Zerstörung einer umschriebenen Gehirnregion. Es handelt sich um eines der häufigsten neurologischen Krankheitsbilder. Die Einleitung einer intensivmedizinischen Überwachung und Einleitung einer adäquaten Therapie sowie eine noch während des stationären Aufenthaltes eingeleiteten Frührehabilitation (Physiotherapie, Logopädie, Kinästhetik, Integrative Validation usw.) werden in unserem Hause sichergestellt.
Intensivmedizin
Die internistische Intensivstation verfügt über insgesamt 7 Intensivbetten.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)