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773713000
2010

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
2630 Stationäre Fälle · 9 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (8)

Allgemeinchirurgie
Innere Medizin und Gastroenterologie
Intensivmedizin
Kinderchirurgie
Medikamentöse Tumortherapie
Proktologie
Thoraxchirurgie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (9)

Adipositaschirurgie
In Abhängigkeit von der individuellen Situation kommen nach interdisziplinärer Vorbereitung folgende Verfahren zum Einsatz:- Rein restriktive Operationen wie die Silastic Ring Vertical Gastroplasty (SRVG) und das Magenband (Gastric Banding). - Kombinierte Verfahren mit geringer Malabsorption wie der Magen-Bypass.- Malabsorptive Verfahren wie die Biliopancreatic Diversion (BPD) mit Duodenal Switch (DS) .Alle Operationsverfahren werden von einer kontinuierlichen Beratung und Nachsorge begleitet.
Endokrine Chirurgie
Schilddrüse: Zu allen Eingriffen an der Schilddrüse (gutartige und bösartige Erkrankungen) gehören die Darstellung des Nervus laryngeus recurrens, Lupenbrille, bipolare Koagulation, intraoperatives Monitoring des N. und intraoperative Schnellschnittuntersuchung zum Standard. Bei Schilddrüsenkarzinomen werden ausgedehnte cervicolaterale Lymphadenektomien bzw. komplettierende Nachresektionen durchgeführt.Nebenschilddrüse: Primärer, sekundärer (tertiärer) Hyperparathyreoidismus, minimalinvasive OP, Primär-, Rezidiv-, Reeingriffe.Neuroendokrine Tumore (NET) des GI-Traktes: Vielzahl von Tumortypen mit unterschiedlicher Lokalisation, differenzierter Dignität und verschiedenartiger hormoneller Aktivität. befundadaptierte chirurgische Therapie in allen abdominellen Lokalisationen.Nebenniere: OPs (ggf. minimalinvasive Verfahren) werden durchgeführt bei allen Nebennierentumoren (u. a. hormonaktive Tumoren z. B. Conn-Syndrom, M. Cushing, Phäochromozytom, Karzinome und Metastasen).
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Leber: Die häufigsten Operationen sind Leberteilresektionen, welche bei primären Lebertumoren, Metastasen (am häufigsten kolorektal) oder benignen Erkrankungen der Leber (Zysten, Adenome, Hämangiome) durchgeführt werden.Gallenblase und Gallengang: Das Spektrum reicht von Standardverfahren wie der laparoskopischen Cholezystektomie (Gallenblasensteine) bis hin zu ausgedehnten Resektionen bei malignen Tumoren.Pankreas: Der Standardeingriff bei Tumoren des Pankreaskopfes ist die pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie. Bei Tumoren des Korpus und Schwanzes erfolgt die Pankreaslinksresektion, jeweils mit ausgedehnter Lymphadenektomie in Abhängigkeit von der Tumorentität.Akute und chronische Pankreatitis: Bei entzündlichen Pankreaserkrankungen erfolgten Drainageoperationen (Zystojejunostomie, Lavage), Resektionen und Bypassoperationen.
Magen-Darm-Chirurgie
Leistungsspektrum Magen:- Karzinome- Gastrointestinale Stroma-Tumoren- Neuroendokrine Tumoren- Lymphome- Ulcusleiden und dessen Spätfolgen- Refluxkrankheit und HiatushernieLeistungsspektrum Dünndarm:- Ileus- Morbus Crohn - Tumoren- Kurzdarmsyndrom - Adhäsionen Leistungsspektrum Dickdarm und Rektum:- Kolorektales Karzinom - FAP (familäre Polyposis coli)- Analkarzinom- Gutartige Tumore- Divertikulose/-itis - Appendizitis - Morbus Crohn - Colitis ulcerosa - Blutungen - Ischämie - Rektumersatz - Rektopexie - Fehlbildungen
Minimalinvasive endoskopische Operationen
- Endoskopische Blutstillung im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt- Polypektomie im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt- Endoskopische Mukosa-Resektion im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt- Präoperative Markierung zur intraoperativen Identifikation nicht tastbarer Läsionen am oberen/unteren Gastrointestinaltrakt- Verschluss von intestinalen Fisteln durch Fibrinunterspritzung - Endoskopische Bougierung von benignen und malignen Ösophagusstenosen- Pneumatische Dilatation- Fremdkörperentfernung im oberen und unteren GI-Trakt- Laser- und Argon-Beamer-Therapie im oberen und unteren GI-Trakt- Palliative Behandlung von malignen Ösophagusstenosen- Plazierung von Stents bei malignen Stenosen des Ösophagus- Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)- Endoskopische Sonographie des unteren Gastrointestinaltraktes- Endoskopische Dekompression des Kolons durch Plazierung einer transanalen Sonde mittels Koloskopie- Intraoperative Endoskopie
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Moderne minimalinvasiven Operationsverfahren werden u. a. angeboten bei:- Nebenschilddrüse- Nebenniere- Magentumoren- Divertikulose- Kolonpolypen- Kolostomie- Peritonealdialyse- Leistenhernie- FundoplicatioEs gilt der Grundsatz des möglichst schonenden operativen Zuganges bei Würdigung der Grunderkrankung und des Patientenwunsches.
Speiseröhrenchirurgie
Maligne Tumore: Abhängig von der Tumorausdehnung und Lage wenden wir die transhiatale oder die abdominothorakale Oesophagusresektion mit Lymphadenektomie an. Ist ein kurativer Behandlungsansatz nicht mehr relisierbar, bieten wir dem Patienten als Vorbereitung auf eine Radio-Chemotherapie die Portimplantation und PEG-Anlage an.Benigne Tumore: Hierbei handelt es sich überwiegend um Leiomyome, die meist über einen thorakalen Zugang ohne Eröffnung der Oesophagusschleimhaut aus dem muskulären Anteil der Wand ausgeschält werden.Das Zenker'sche Divertikel wird als Divertikelabtragung in Kombination mit einer Myotomie des Muskulus cricopharyngeus über einen linksseitigen zervikalen Zugang operiert. Epiphrenische Divertikel werden über einen thorakalen linksseitigen Zugang abgetragen.Achalasie: Ist eine Dilatationsbehandlung oder die Injektion von Botulinumtoxin erfolglos, ist die operative Myotomie des unteren Oesophagussphinkters in Kombination mit einer Fundoplikatio indiziert.
Transplantationschirurgie
Nierentransplantation (Verstorbenen- und Lebendspende):Die Betreuung der Patienten im Ulmer Nierentransplantationsprogramm – ob auf der Warteliste oder bereits transplantiert – erfolgt interdisziplinär durch in der Transplantationschirurgie erfahrene Chirurgen und Nephrologen.Das Transplantationszentrum besteht neben den ärztlichen Mitarbeitern aus einem Transplantationskoordinator und einer für die Nachsorge zuständigen Mitarbeiterin (MTA) und ist 24 Stunden am Tag verfügbar.Der kontinuierliche Dialog auch mit niedergelassenen Kollegen wird seit Jahren durch viermal jährlich organisierte Tx-updates unterstützt.Für die Information zur Organspende verweisen wir an dieser Stelle auf die Homepage der Deutschen Stiftung Organspende (DSO): www.dso.de
Tumorchirurgie
Die onkologische Chirurgie findet in enger Verzahnung mit den anderen Fachkliniken des Universitätsklinikums statt. Im ärztlichen Konsil mit Fachkollegen wie Gastroenterologen, Onkologen, Gynäkologen, Urologen, Kinderärzten und Chirurgen anderer Fachgebiete wie auch in den Tumorboards wird ein umfassendes individuelles Behandlungskonzept für onkologische Patienten entworfen und umgesetzt. Hierbei bietet die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie den Tumorpatienten das gesamte Spektrum moderner minimalinvasiver bis ultra-radikal chirurgischer Therapie abgestimmt auf die Bedürfnisse und Erfordernisse einer aktuellen onkologischen Gesamtbetrachtung des Patienten unter Einbeziehung der persönlichen Therapieziele und -wünsche.