260840200-
773713000
2010

Klinik für Innere Medizin III (Schwerpunkte: Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und Infektionskrankheiten)

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Hämatologie und internistische Onkologie (0105)
2906 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Hämostaseologie
Infektiologie
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Palliativmedizin
Tropenmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (6)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Seit 1972 werden in unserer Klinik Knochenmark- und Blutstammzell-Transplantationen durchgeführt. Die Ulmer Transplantationseinheit zählt zu den ältesten weltweit. Die Einheit für allogene Knochenmark- und Blutstammzell-Transplantation bietet alle derzeit möglichen Varianten der allogenen Stammzell-Transplantation mit Ausnahme der Nabelschnur-Transplantation an. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Nuklearmedizin wird die Radioimmuntherapie im Rahmen der Stammzelltransplantation geprüft.
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Schwerpunkt ist die Betreuung von erworbenen Immundefekten durch eine Infektion mit HIV. Regelmäßige Kontrollen des Immunstatus (CD4-Zellzahl) und der HI-Virusreplikation erfolgen in der Spezialsprechstunde. Abhängig vom Immunstatus und möglichen AIDS-definierenden Erkrankungen wird in unserer Abteilung eine antiretrovirale Therapie begonnen und im Verlauf engmaschig überwacht. Zusätzlich werden angeborene Immundefekte diagnostiziert und betreut.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Hauptschwerpunkt der Klinik ist die Betreuung von Patienten mit hämatologischen Systemerkrankung wie akuten Leukämien und malignen Lymphomen. Die therapeutischen Optionen umfassen neben Chemo- und Immuntherapien auch die autologe und allogene Stammzelltransplantation.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Schwerpunkt bildet hierbei eine Spezialsprechstunde für die alveoläre Echinokokkose (Erkrankung mit dem Fuchsbandwurm) mit bundesweitem Einzugsgebiet. Mit speziellen Untersuchungsmethoden (FDG-PET-CT) kann die Aktivität der Erkrankung beurteilt werden und abhängig davon ein entsprechendes Therapieregime gewählt werden. Zusätzlich werden Patienten mit einem breiten Spektrum an infektiologischen Erkrankungen betreut. Weiterer Schwerpunkt sind Erkrankungen, die nach Aufenthalt in tropischen Ländern erworben wurden, z. B. Malaria und Dengue-Fieber.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Schwerpunkt bei den onkologischen Erkrankungen sind Weichteilsarkome, Hodentumore, Nierenzellkarzinome, bösartige Hirntumore und Bronchialkarzinome. In Zusammenarbeit mit dem 2006 gegründeten CCCU (Comprehensive Cancer Center Ulm) werden alle unsere Patienten mit onkologischen Erkrankungen interdisziplinär in Tumorboards besprochen.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
In der rheumatologischen Ambulanz werden Patienten mit entzündlichen rheumatologischen Systemerkrankungen (Rheumatoide Arthritis, Spondylarthropathien, Kollagenosen und Vaskulitiden) betreut.