260532811-
772277000
2010

Gynäkologie

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
298 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Die großen Krebsoperationen – dank der guten Vorsorge – kommen immer seltener vor. In manchen Formen der invasiven Krebserkrankungen der Gebärmutter, aber auch des Eierstocks, werden nicht nur die erkrankten Organe radikal entfernt, sondern auch die Lymphdrüsen aus dem kleinen Becken und manchmal entlang der Hauptschlagader. Diese Operationen bedürfen manchmal einer intradisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Gynäkologen, Chirurgen und Urologen.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Zu den Endoskopischen Operationen gehören die diagnostische und operative Gebärmutterspielgeung sowie diagnostische und operative Bauchspiegelungen mit Eingriffen an den Eierstöcken, Eileitern oder an der Gebärmutter.
Gynäkologische Chirurgie
Die Gebärmutterentfernung ist die häufigste größere gynäkologische Operation. Von den drei möglichen Operationsmethoden (durch Bauchspiegelung, durch Bauchschnitt, durch die Scheide) ist für die Patientin der Weg durch die Scheide am wenigsten belastend. Bei entsprechenden Voraussetzungen und guter Operationstechnik kann man auch eine auf das vielfache vergrößerte Gebärmutter durch die Scheide entfernen. Bei dieser Operation gibt es keine Wunde der Bauchdecke, die Operation hinterlässt an der Haut keine Spuren. Bei einem komplikationslosen Verlauf (fast immer der Fall) können die Patientinnen schon 3 - 5 Tage nach der Operation nach Hause gehen.Mit der Technik der Gebärmutterspiegelung ist nicht nur eine sichere Diagnostik von Erkrankungen der Gebärmutterwand und Gebärmutterschleimhaut möglich, sondern auch ihre Therapie. Es ist möglich Polypen und Myome zu entfernen, aber auch bestimmte Fehlbildungen zu therapieren.
Inkontinenzchirurgie
Einen besonderen Schwerpunkt stellt die differenzierte Beckenbodenchirurgie dar. Die operative Versorgung der Streßharninkontinenz erfolgt nach modernsten Methoden. Bei der Diagnostik benutzen wir nicht nur unseren urodynamischen Messplatz, sondern auch die Ultraschalluntersuchung. Als Grundprinzip gilt, alle konservativen Maßnahmen zu erschöpfen und erst dann zu operieren. Der unwillkürliche Urinabgang beim Niesen, Husten und Lachen wird heutzutage am häufigsten mit einem unter die Harnröhre spannungsfrei eingelegten Kunststoffbändchen therapiert. Sollte diese Methode nicht die gewünschte Besserung bringen, ist es möglich direkt unter die Schleimhaut der Harnröhre eine Art „Dichtungsmaterial“ zu spritzen. Eine gute Diagnostik und Therapie der weiblichen Harninkontinenz ist häufig eine subtile Aufgabe, die von Seiten der Patientin und auch des Arztes viel Geduld erfordert.
Spezialsprechstunde
Gynäkologische SprechstundeInkontinenzsprechstundeAnsprechpartnerinnen für Terminabsprachen sind Heike Schaaf/Julia JansenTelefon 02461/620408hschaaf.juelich@ct-west.dejjansen.juelich@ct-west.deAmbulanzzeiten (nach vorheriger Anmeldung):Mo., Die., und Do. von 07.45 – 16.00 UhrMi. und Fr. von 07.45 – 13.00 Uhr
Urogynäkologie

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)