260330134-
772671000
2010

Neurologische Klinik

Hauptabteilung · Neurologie (2800)
2394 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Neurologie
Prof. Dr. Heide, Z. Gumienny, Dr. Pape
Spezielle Schmerztherapie
Prof. Dr. Heide

Medizinisches Leistungsangebot (17)

Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Seit 1974 besteht ein Epilepsieschwerpunkt in der Klinik (Gründung durch Dr. Bätz), eine enge Zusammenarbeit der Neurologischen Klinik mit der Kinderklinik und dem SPZ erfolgt seit Jahrzehnten. Grosse Erfahrung besitzen die MTA's im EEG mit schwerbehinderten Patienten. Dr. Eikenbusch ist seit 1997 Inhaber des Zertifikats "Epileptologie Plus" der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie. Er und Prof. Heide sind EEG-Ausbilder und Prüfer der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie.
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Diagnostik und Therapie von Demenzerkrankungen sind ein Schwerpunkt der Neurologischen Klinik, einschließlich Betreuung von Selbsthilfegruppen (Dr. Kunz, Prof. Heide), im Rahmen der Celler Demenz-Initiative. Neuropsychologische Fachkompetenz besteht in Kooperation mit der Geriatrie des St. Josefstifts Celle.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
Diagnostik und Therapie der MS gehören zur Routine (Immunmodulatoren wie Beta-Interferone, Copaxone) einschließlich eskalierender Therapiemaßnahmen wie die Behandlung mit Mitoxantron, Tysabri. Prof. Heide ist Schirmherr der MS-Selbsthilfegruppe Celle.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
Diagnostik und Therapie von Hirnhautentzündungen viraler und bakterieller Genese gehört zu Routineaufgaben der Neurologischen Klinik. Bei schweren Krankheitsverläufen besteht die enge Zusammenarbeit mit der Internistischen Klinik des AKH für evtl. notwendige intensivmedizinische Behandlungen.
Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
Die Behandlung von Patienten mit Bewegungsstörungen ist seit langem in der Neurologischen Klinik etabliert. Bei Patienten mit M. Parkinson erfolgt die medikamentöse Einstellung und krankengymnastische Behandlung ebenso wie die Klärung der Notwendigkeit zur Behandlung mit einer Tiefen Hirnstimulation. Die Versorgung mit einer Apomorphin- oder einer Duo-Dopa Pumpe erfolgt in der Neurologischen Klinik. Möglichkeit zur "Multimodalen Komplexbehandlung bei M. Parkinson" (OPS 9-97d). Die Sprechstunden werden durch Oberarzt Dr. Kunz, Dr. Pape und Prof. Heide durchgeführt, ebenso wie die Betreuung der lokalen Selbsthilfegruppen. Dystonien wie z.B. der Schiefhals (Torticollis) oder Schreibkrampf oder eine schwere Muskelspastik können durch Injektionen von Botulinumtoxin behandelt werden (Herr Dr. Eikenbusch ist Inhaber des Zertifikates Qualifizierte Botulinumtoxintherapie des Arbeitskreises Botulinumtoxin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie).
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Seit 1.10.2007 in Kooperation mit der Klinik für Geriatrie des Krankenhauses St. Josefstift Celle
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
Prof. Dr. Heide ist Mitglied der Neuro-onkologischen Arbeitsgemeinschaft (NOA) innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft. Die Neurologische Klinik behandelt jede Form gutartiger Tumoren des Nervensystems in Zusammenarbeit mit den Neurochirurgen im Haus, in Hannover und Braunschweig, Strahlentherapeuten (Dr. Dapper AKH Celle, Gamma knife-Zentrum Aachen), Internisten, ggfs. Endokrinologen (MH Hannover).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Nervenwurzelläsionen im Rahmen degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen ("Bandscheibenleiden") erfolgen im stationären Rahmen mit allen physiotherapeutischen Möglichkeiten einschließlich Bewegungsbad und der speziellen Rückenschulung.Bei länger bestehenden Schmerzen auch gibt es auch die Möglichkeit der multimodalen stationären Schmerztherapie.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
Das Erkennen und Behandeln von Erkrankungen im Bereich der Muskulatur (Myasthenie, Myopathien, Myotonien, Muskeldystrophien) ist fester Bestandteil der Arbeit der Neurologischen Klinik. EMG-Untersuchungen und ggf. Muskelbiopsien werden hier durchgeführt, die Sprechstunde betreuen Dr. Eikenbusch und Prof. Heide, die seit Jahren Ausbilder der Deutschen Gesellschaft für Neurologie für EMG sind. In Kooperation mit der Intensivstation M 25 Möglichkeit zur "Multimodalen intensivmidizinischen Überwachung und Behandlung neuromuskulärer Erkrankungen" (OPS 8-97b)
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Prof. Dr. Heide ist Mitglied der Neuro-onkologischen Arbeitsgemeinschaft (NOA) innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft. Die Neurologische Klinik behandelt jede Form maligner Erkrankungen des Nervensystems in Zusammenarbeit mit den Neurochirurgen im Haus und in Hannover und Braunschweig, mit den Strahlentherapeuten (Dr. Dapper AKH Celle, Gamma knife- Zentrum Aachen), sowie Internisten und Onkologen (Dr. Marquardt; Celle). Fallbezogen Teilnahme an den Tumorkonferenzen des AKH Celle.
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von MS, Myasthenie und Immunneuropathien
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Das Erkennen und Behandeln von Polyneuropathien (Nervenschäden bei Diabetes mellitus, Alkoholfolgeschäden etc., aber auch akute Polyneuritiden vom Typ Guillain-Barré ) und peripheren Nervenerkrankungen (z.B. Karpaltunnelsyndrom. Ulnarisrinnensyndrom etc.) ist fester Bestandteil der Arbeit der Neurologischen Klinik. EMG/NLG Untersuchungen und ggf. Nervenbiopsien werden hier durchgeführt, die Sprechstunde betreuen Dr. Eikenbusch und Prof. Heide, die seit Jahren Ausbilder der Deutschen Gesellschaft für Neurologie für EMG und evozierte Potenziale sind.
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Diagnostik und Therapie von Multisystematrophien und atypischen Parkinson-Syndromen, im Rahmen des extrapyramidal-motorischen Schwerpunktes. Beta-CIT-SPECT und IBZM-SPECT werden mit der Nuklearmedizin. Praxis (PD Dr. Ivancevic) im Hause durchgeführt, PET-Untersuchungen an der MH Hannover.
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Behandlung aller Schlaganfallpatienten auf der 8-Betten Stroke Unit . Die enge Kooperation zwischen Rettungsdienst, Notaufnahme, stroke unit Neurologen und Notfalldiagnostik (Labor, EKG, CCT, MRT, ggf. Angiografie) sichert die optimale Behandlung einschließlich der Lysetherapie (Substanz zur Auflösung von Blutgerinnseln). Nach Aufnahme auf der stroke unit Monitoring der Vitalfunktionen, Duplexsonografie der hirnversorgenden Arterien, multiprofessionelle tägliche Frühtherapie mit Ergotherapie, Logopädie, Krankengymnastik, Physiotherapie und aktivierender Pflege. Gefäßeingriffe und Entlastungseingriffe (lokale intraarterielle Lysen, mechanische intracranielle kathetergestütze Thrombektomie, Carotis-Stents, -Operationen, Shunts, Kraniotomie) werden in Kooperation mit der Radiologie, der Kardiologie, der Neurochirurgie und der Gefäßchirurgie durchgeführt. Für jeden Patienten wird ein individuelles Rehakonzept erstellt mit Weiterleitung in eine neurologische Rehaklinik .
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Betreuung der Schlaganfallpatienten bzw. überwachungspflichtigen Patienten auf der Schlaganfallstation (stroke unit) s.o.Interdisziplinäre Betreuung der neurologischen Patienten, die intensivpflichtig sind, auf der kardiologisch geführten interdisziplinären Intensivstation M25. Beatmung, Plasmapherese, Immunadsorption erfolgen auf der Station M25. Prof. Heide ist Inhaber der Weiterbildung Spezielle Neurologische Intensivmedizin.
Spezialsprechstunde
Spezielle Schmerztherapie (Prof. Heide)Schwindel und Gleichgewichtsstörungen (Prof. Heide)Epilepsie (Dr. Eikenbusch, Prof. Heide)Sprechstunde für Nerv- und Muskelerkrankungen

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)