260330134-
772671000
2010

Klinik für Kardiologie

Hauptabteilung · Kardiologie (0300)
4038 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Innere Medizin und Kardiologie
7 Ärzte führen die Schwerpunktbezeichnung "Kardiologie"
Intensivmedizin
3 Ärzte fürhen die Zusatzbezeichnung Intensivmedizien

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Auf der Intensivstation erfolgt die interdisziplinäre Behandlung von septisch verlaufenden schweren internistischen Erkrankungen, wie z.B. einer schwere Pneumonie, einer akuten Pankreatitis, Endokarditis oder einer schweren Urosepsis.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Behandlung von Formen des hohen Blutdrucks. Basis stellt die medikamentöse Behandlung dar, die meistens ambulant durch den Hausarzt oder Facharzt erfolgt. Stationär aufgenommen werden Patienten, die Hochdruckkrisen haben. Es erfolgt eine umfangreiche Diagnostik, um so genannte sekundäre Hypertonieformen herauszufinden.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Behandlung von Lungengefäßerkrankungen. Die Patienten erhalten zur Diagnostik entweder eine hochauflösende Computertomografie oder eine nuklearmedizinische Lungenuntersuchung. Die Diagnostik wird mit Hilfe der Duplexsonografie zur Aufdeckung von Beinvenenthrombosen ergänzt. Die Standardbehandlung ist eine Blutverdünnung. Schwere Verlaufsformen werden auf der medizinische Intensivstation behandelt, hier wird ggf. eine Blutgerinnselauflösende Lysetherapie durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Hier haben wir insgesamt 16 Telemetrieplätze und 6 Langzeit EKG Aufzeichnungsrekorder.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Behandlung von bakteriellen Herzklappenentzündungen. Eckpfeiler der Diagnostik stellt die bakterielle Untersuchung von Blutproben und die Ultraschalluntersuchung des Herzens, meist von der Speiseröhre aus, dar. Die Therapie wird durch eine zielgerichtete intravenöse Antibiotikagabe vorgenommen. Nicht selten müssen die Patienten dem Herzchirurgen vorgestellt werden.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Behandlung der koronaren Herzkrankheit inkl. des Herzinfarktes. Dafür stehen 2 Herzkatheterlabore mit einer 24h Bereitschaft zur Durchführung einer Ballonerweiterung mit Stentimplantation zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Behandlung aller Formen der Herzschwäche. Grundlage der Diagnostik ist die Echokardiografie und die Herzkatheteruntersuchung. Neben der medikamentösen Behandlung und der Herzgefäßerweiterung, besteht bei geeigneten Patienten die Möglichkeit zur Implantation eines speziellen Herzschrittmachers (Kardiale Resynchronisations-Therapie).2)
Elektrophysiologie
In einem unserer zwei Herzkatherlabore wurde ein kompletter elektrophysiologischer Messplatz eingerichtet. Dieser wird in Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) betrieben. Es werden Herzrhythmusstörungen genau diagnostiziert und wenn möglich mit einer Ablation behandelt. Am häufigsten betriff dies das Vorhofflattern und die sogenannten AV-Reentry Tachycardien aber auch Präexzitationssyndrome. Patienten mit Vorhofflimmern können in der MHH einer möglichen Behandlung zugeführt werden.
Intensivmedizin
Die Klinik leitet ein medizinische Intensivstation mit 12 Betten. Hier werden in enger Kooperation mit den anderen Fachdisziplinen das gesamte Spektrum der konservativen Intensivtherapie durchgeführt, inklusive Langzeitbeatmung, Hämofiltration, intraaortale Ballonpumpe und nicht invasiver Maskenbeatmung
Spezialsprechstunde
Diagnostik von Ohnmachtsanfällen. Nach dem kardiale Ursachen ausgeschlossen sind, können wir mit Hilfe einer Kipptischuntersuchung spezielle Formen von Ohnmachtsanfällen diagnostizieren.Herzschrittmachersprechstunde

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)