260330134-
772671000
2010

Klinik für Gastroenterologie

Hauptabteilung · Gastroenterologie (0700)
3188 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Diabetologie
Innere Medizin und Gastroenterologie

Medizinisches Leistungsangebot (25)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Während leichtere Krankheitsverläufe auf der Normalstation behandelt werden, findet die Therapie schwerer Verläufe mit Komplikationen auf der Intensivstation statt.
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Hierzu steht neben der konventionellen Endoskopie die Video-Kapsel-Enteroskopie und die Doppel- Ballon- Enteroskopie sowie die (Hydro-) MRT zur Verfügung. Alle gängigen endoskopische und medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten werden angeboten. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein,Viszeral- und Thoraxchirurgie.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Insbesondere spezielle endokrine Hypertonien werden untersucht und therapiert.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Behandelt werden insbesondere akut aufgetretene allergischer Reaktionen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit einer dermatologischen Konsiliarärztin und der Klinik für Pneumonologie.
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Beispielhaft werden Erkrankungen mit z.B. AK- Mangel bei diversen hämatologischen Erkrankungen (multiples Myelom etc.) und mit (med).-toxische(r) Panzytopenie diagnostiziert und therapiert.
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Es findet eine umfassende Diagnostik auch spezieller Autoimmunerkrankungen statt.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Facharzt für Diabetologie Diabetologe DDG ist in der Abteilung. Betreuung von Diabetesmanifestationen, schweren Entgleisungen (Hypoglykämie oder diabetisches Koma) sowie von Patienten/-innen, die z. B. im Rahmen einer Tumorerkrankung , einer Systemtherapie oder postoperativ eine diabetische Stoffwechsellage entwickeln. Integriert ist eine Schulung durch eine Diabetesberaterin anhand von Kurzschulungsmodulen.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Hierzu stehen neben der konventionellen Endoskopie zur Diagnostik der High-end-Bauchultraschall mit Kontrastmittel zur Verfügung als auch die Endosonographie . Beide Verfahren bieten die Möglichkeit zur gezielten Punktion/Drainage als auch Feinnadelpunktion.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Konventionelle Endoskopie/Proktoskopie mit Therapiemöglichkeit z.B. Gummibandligatur von Hämorrhoiden bzw. Unterspritzung, Blutstillung mit ArgonPlasmaCoagulation.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Zusätzlich zur üblichen Endoskopie kann zur Dünn- und Dickdarmuntersuchung die Video-Kapsel- als auch die Doppel-Ballon- Enteroskopie eingesetzt werden. Letztere bietet auch die Möglichkeit der Probeentnahme, Blutstillung, Polypabtragung.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Behandlung und Diagnostik der gängigen Erkrankungen im Alter in nahtloser Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Sozialdienst und den ambulanten Pflegediensten sowie dem Zentrum für Altersmedizin im St. Josef- Stift in Celle.
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Labormedizin.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
findet in Kooperation mit Schwerpunktpraxis statt.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Alle konventionellen Verfahren werden angeboten.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Neben den üblichen konventionellen Verfahren können endosonographisch gezielt LK- Punktionen durchgeführt werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
EUS und abdominelle Sonographie zur Diagnostik, gezielte Punktion sowohl zur Entlastung als auch Therapie bei Patienten mit Ascites (Bauchwasser) auf dem Boden von Lebererkrankungen als auch Tumorerkrankungen; ggfs. Instillation von Chemotherapeutica.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
In enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Nephrologen und der urologischen Klinik.NotfallDialysen werden auf der Intensivstation durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
wöchentliche Tumor-Konferenz zur speziellen Fallbesprechung und interdisziplinären Therapieabsprache und -optimierung mit den Abteilungen Radiologie, Strahlentherapie, Viszeralchirurgie, Pneumologie, Gynäkologie, Urologie und niedergelassenen Pathologen und Onkologen.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Neben einer Basisdiagnostik erfolgt die Behandlung akuter sowie chronischer Erkrankungen.
Endoskopie
Es wird eine modern ausgestattete Endoskopie vorgehalten, die gemäß dem TÜV- Nord- CERT -Verfahren zertifiziert wurde.Folgende Untersuchungen führen wir durch: ÖGD, Enteroskopie, Sigmoidoskopie + Proctoskopie, Koloskopie, ERCP, Endosonographie, Kapselendoskopie (Dünn- und Dickdarm), Doppelballonenteroskopie, pH Metrie, Manometrie, H2- Atemteste, Abdomen- Sonographie, SD- Sonographie, SonoVue, Aszitespunktion, Leber- + LK- Punktion, FNP, Yamshidi-Punktion. Es bestehen dabei zahlreiche Therapieoptionen: Argon/Beamer/Laser, Ballondilatation, Bougierung, Papillotomie, PEG-Sondenanlage/Wechsel, Stentanlage, Polypektomie incl. EMR/ESD, Ligatur, Haemo-Clip, diverse Injektionstherapien, Aszitespunktion, Fremdkörperentfernung , NOTES,
Intensivmedizin
Die internistische Intensivstation wird interdiszipliniert betreut. Speziell schwere allgemeininternistische Erkrankungen und gastroenterologische Erkrankungen, wie z. B. Pankreatitiden, dekompensierte Lebererkrankungen, gastrointestinale Blutungen und Stoffwechselentgleisungen (z. B. Diabetes mellitus, Schildrüsen- erkrankungen etc.) werden durch gastroenterologische Oberärzte engmaschig mitbetreut.
Palliativmedizin
Es besteht eine Palliativeinheit in der Klinik unter Leitung eines Internisten mit der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, die eine enge Kooperation mit den ambulanten Pflegediensten und dem örtlichen Hospiz pflegt.
Schmerztherapie
In enger Zusammenarbeit mit dem Schmerzdienst der Anästhesie werden Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen, insbesondere Patienten mit bösartigen Erkrankungen, mit Erkrankungen des Skelettsystems und mit Erkrankungen des Pankreas behandelt.
Spezialsprechstunde
Für ambulante Operationen nach Paragraph 115 b SGB V besteht eine Sprechstunde, in der eine umfassende fachärztliche Beratung und Aufklärung vor allen geplanten gastrointestinalen Eingriffen stattfindet.
Transfusionsmedizin

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)