261201414-
772820000
2010

Innere Medizin

Spreewaldklinik Lübben · 15907 Lübben
Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
3303 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Allgemeinmedizin
Innere Medizin
Innere Medizin und Angiologie
Innere Medizin und Gastroenterologie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (20)

Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
In Diagnostik und Therapie der arteriellen Hypertonie liegen umfangreiche Erfahrungen vor, besonderen Wert legen wir auf ausreichend wirksame und verträgliche medikamentöse Kombinationen unter Berücksichtigung der Begleitkrankheiten.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Zur Diagnostik der pulmonalen Hypertonie dienen in erster Linie die Echokardiographie und die Spiroergometrie. Zur differenzialdiagnostischen Abgrenzung von pulmonalen Erkrankungen sind die Bodyplethysmographie und die CO-Diffusionskapazitätsmessung vorhanden. Akute Lungenembolien werden mittels Echokardiographie und Thoraxspiral-CT diagnostiziert.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Insbesondere für Diabetes-mellitus-Patienten Typ 2 stehen speziell geschulte Ärzte und eine Diabetesberaterin, sowie für spezielle Konsile eine am Krankenhaus niedergelassene fachärztliche Diabetologin bereit.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Proktologische Fragestellungen werden in Kooperation mit unseren chirurgischen Fachärzten des Hauses bearbeitet.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Abdominelle Erkrankungen werden spezialisiert von einer Gastroenterologin betreut, hochmoderne Technik zur sonographischen und endoskopischen Diagnostik (Videoendoskopie) zu endoskopischen Interventionen (Abtragung von Polypen, Blutstillungstechniken, Stentimplantationen, Papillotomie) ist vorhanden.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Geriatrische Patienten werden entsprechend ihrer Multimorbidität komplex in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachrichtungen (Neurologie, Psychiatrie, Nephrologie) komplett und ganzheitlich versorgt. Die baldige Rückführung der Patienten in das gewohnte häusliche Milieu wird durch eine möglichst kurze Verweildauer angestrebt.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Für Bluttransfusionen bzw. hämatologische Krankheiten steht ein Konservendepot zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Mit nichtinvasiven Methoden können sämtliche Formen der ischämischen Herzkrankheit, wie der akute ST-Hebungsinfarkt, andere Formen des akuten Koronarsyndroms sowie ischämie- getriggerte Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, differenziert und behandelt werden. Die invasive Diagnostik und Therapie erfolgt vorwiegend im Sana-Herzzentrum Cottbus, mit dem wir eng kooperieren. An speziellen Möglichkeiten stehen EKG in Ruhe und bei Belastung, die Echokardiographie transthorakal und transösophageal, die Stressechokardiographie, EKG-Monitoring und eine anästhesiologische ITS zur Verfügung
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Arterielle Gefäßkrankheiten können mit Dopplerdruckmessungen, Gehstreckentest, Farbduplexsonographie, Angio-CT und MRT untersucht werden. Invasive Angiographien werden vorrangig mit therapeutischer Intention (PTA bzw. Ballonangioplastien, Gefäßwiedereröffnungen, ggf. mit Stentimplantation oder Gabe von thrombolytischen Medikamenten) durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Venöse Kompressions- und Farbduplexsonographie dienen der Diagnostik von Venenerkrankungen. Die Therapie von Thrombosen kann mit gerinnungshemmenden Medikamenten oder Lyse durchgeführt werden. Zur Sekundärprävention bedrohlicher Lungenembolien können temporäre Cava-Filter implantiert werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Die Diagnostik erfolgt primär durch bildgebende Methoden (Sonographie, Computertomographie), auch minimalinvasive Eingriffe (Laparoskopie in unserer chirurgischen Abteilung) sind möglich.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Nephrologische Patienten werden in Kooperation mit niedergelassenen Nephrologen betreut, die auf Anforderung spezielle Konsile durchführen.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
16-Zeilen-CT und 1,5-Tesla-MRT (mit genutzt im Asklepios-Fachklinikum) und erfahrene interventionelle Radiologen engagieren sich in onkologischer Diagnostik (Primärdiagnostik, gezielte Punktionen, Staging, etc.).
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Die Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler, Perikarderkrankungen und Postinfarktaneurysmen werden vornehmlich klinisch, echokardiographisch (transthorakal, transösophageal), Herzrhythmusstörungen elektrokardiographisch (Langzeit-EKG, Telemetrie-EKG, Belastungs-EKG) festgestellt. Bei Synkopen aufgrund bradykarder Herzrhythmusstörungen können Herzschrittmacher als Ein-, Zwei- und Dreikammersysteme implantiert werden.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
CCT, CMRT, Kooperation mit dem Asklepios-Fachklinikum
Intensivmedizin
Die internistische Intensivmedizin erfolgt in enger Kooperation mit den konsiliarisch beteiligten Internisten auf der anästhesiologisch geleiteten Intensivstation.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunden für Herzschrittmacherpatienten und Patienten mit implantierten Defibrillatoren.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)