260510018-
773410000
2010

Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Endokrinologie (0106)
657 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Innere Medizin
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Innere Medizin und Rheumatologie
Notfallmedizin
Physikalische und Rehabilitative Medizin

Medizinisches Leistungsangebot (6)

Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Endokrinologische Diagnostik und Therapie. Speziell alle Formen von Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Hypercortisolismus, Katecholaminexzess (Phäochromozytom), Akromegalie, Steroidsynthesestörungen im Rahmen der Endokrinologischen Ambulanz. Hypertonieabklärung und Therapie im Rahmen der Spätkomplikationssprechstunde der Diabetes-Ambulanz.
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Abklärung und Therapie aller Autoimmunerkrankungen der endokrinen Systeme, insbesondere Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennniereninsuffizienz, Ovarialinsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz. Abklärung und Therapie aller autoimmun bedingter rheumatologischer Krankheitsbilder.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Endokrinologische Erkrankungen mit Schwerpunkten neuroendokrine Tumore, MEN-1 und MEN-2-Erkrankungen. Diagnostik und Therapie bei Hyperandrogenämie der Frau (androgenitale Syndrome, PCO-Syndrom, Hirsutismus und Kinderwunsch) Männlicher Hypogonadismus (z. B. angeborenen Syndrome, erworben bei Hypophysenerkrankungen) in Kooperation mit der Andrologie der Hautklinik und der Urologischen Klinik. Akromegalie als eines der größten Zentren Deutschlands. Diagnostik und Therapie aller endokrinologischer Hypertonieformen. Erstdiagnostik und Langzeitbetreuung von Schilddrüsenerkrankungen. Untersuchung der Nebenschilddrüsen und Lymphknoten zur Gewinnung von Proben für die zytologische Diagnostik. Diagnostik und Neueinstellung bei seltenen Diabetes-Formen und Erstbehandlung bei frisch manifestierten Formen. Langzeitbehandlung bei Typ-1 Diabetes mellitus mit Spätkomplikationen. Behandlung von Schwangeren mit allen Diabetes-Formen. Ambulante Nachbehandlung bei Diabetes-Einstellung mit Insulin.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Abklärung und Therapie aller Frühformen im Rahmen der Spätkomplikationssprechstunde der Diabetes-Ambulanz. Endokrinologische Diagnostik bei angeborenen und erworbenen Störungen des Calzium-Phosphathaushalts.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Abklärung und Therapie von euroendokrinen Tumoren, insbesondere der Nebennniere und der Hypophyse, Kazinoide und allen Formen der Schilddrüsentumore. Regelmäßige ambulante Untersuchungen in Verbindung mit stationären Staging-Untersuchungen und Behandlungen. Interdisziplinäre Schnittstelle zur Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie sowie Klinik für Nuklearmedizin mit endokrinem Tumorbord (von der Ärztekammer Nordrhein zertifiziert). Schwerpunkt für Familien mit Multipler Endokriner Neoplasie. Weltweit zweitgrößtes Zentrum zur Behandlung maligner Nebennnierentumore im Rahmen der FITM-ACT-Studie. Hypophysentumore mit Schnittstelle zur Neurochirurgischen Klinik im Rahmen des Neuroendokrinen Tumorbord. Langjährige Erfahrungen mit Phäochromozytomen.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Abklärung entzündlich-rheumatischer Krankheitsbilder, insbesondere RheumatiodeArthritis, Spondyloarthritiden, Kollagenosen und Vaskulitiden. IGelenksonographie, Kapillarmikroskopie, Dopplersonographie, Niederfeld-MRT. Indikationsstellung und Einleitung aller modernen medikamentösen Rheumatherapien (Basistherapien), immunmodulatorische und immunsuppressive Therapien, Überwachung im Hinblick auf Nebenwirkungen und Therapieerfolg. Frühsprechstunde zur Früherkennung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. Therapieambulanz (intravenöse Chemotherapie, Biologika usw.), lokale Injektionen in große und kleine Gelenke.Studiensprechstunde. Patientenschulung. Spezialsprechstunde bei Kinderwunsch und Schwangerschaft bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)