260591608-
772932000
2010

Neurologie

Hauptabteilung · Neurologie (2800)
2123 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Neurologie
Psychiatrie und Psychotherapie

Medizinisches Leistungsangebot (5)

Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Neurostimulatoren zur Hirnstimulation
Einen weiteren Schwerpunkt stellt die ambulante und stationäre Diagnosestellung und Behandlung von Patienten mit Bewegungsstörungen, vor allem mit schwer behandelbaren Parkinson-Syndromen, dar. Das therapeutische Gesamtkonzept umfasst neben der Analyse und gezielten medikamentösen Therapie der individuellen krankheitsbedingten Problemfelder auch die umfangreiche Aufklärung und Schulung von Betroffenen und Angehörigen über die relevanten Krankheitsaspekte sowie die krankheitsbegleitende Einbeziehung physio-, ergotherapeutischer und logopädischer Therapieaspekte. Darüber hinaus kann in ausgewählten Fällen die Anpassung von Medikamentenpumpen sowie die Indikationsstellung und Weiterbetreuung nach Anpassung einer Tiefen-Hirnstimulation erfolgen.
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Das Epilepsiezentrum der Ruhr-Universität Bochum ist ein überregionaler Schwerpunkt zur Diagnostik und Behandlung von Patienten mit anfallsartigen Erkrankungen. Das ambulante und stationäre Leistungsprofil reicht von der Differentialdiagnostik epileptischer Anfälle über die Komplexbehandlung schwer behandelbarer Epilepsien bis zur prächirurgischen Epilepsiediagnostik. Die interdisziplinäre epileptologisch-neuroradiologische Ambulanz (angesiedelt am Knappschaftskrankenhaus Bottrop) bietet deutschlandweit erstmalig die ambulante Durchführung einer modernen Bildgebung (3-Tesla MRT) unter Federführung des Epileptologen an.
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Die Neurologische Universitätsklinik besitzt in Kooperation mit den Kliniken für Neurochirurgie und Innere Medizin/Hämatologie und Onkologie eine weit überregionale Bedeutung in der Behandlung von Gehirntumoren und erfährt in diesem Zusammenhang mehrere Förderungen durch die Deutsche Krebshilfe.
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Stroke Unit
In Kooperation mit dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und mit der Neurochirurgischen Klinik wird eine Akutversorgung von Patienten mit Schlaganfällen geleistet, die alle Richtlinien der modernen Schlaganfallversorgung, wie z.B. intravenöse und intraarterielle Thrombolyse-Therapie und mechanische Rekanalisation, umsetzt. Dabei steht – neben zwei Betten auf der interdisziplinären medizinisch-neurologischen Intensivstation – eine Stroke Unit mit sechs Überwachungsplätzen zur Verfügung. Zudem werden alle modernen Ultraschallverfahren bereitgehalten.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)