260591608-
772932000
2010

Neurochirurgie

Hauptabteilung · Neurochirurgie (1700)
2017 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Neurochirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Die in Zahlen größte Gruppe der Operationen betrifft Erkrankungen der Wirbelsäule. Hier decken wir das gesamte Spektrum der therapeutischen Möglichkeiten ab - insbesondere bei Behandlungen der Halswirbelsäule mit innovativen funktionserhaltenden minimal-invasiven Ansätzen wie der Microuncoforaminotomie als Erweiterung des Standards von Cage-Fusions - oder Protheseneinsatz.
Chirurgie der Hirngefäßerkrankungen
Bei der Behandlung der Hirnarterienaneurysmen besteht eine ausgesprochene Expertise - in kritischer Abwägung über optimale Behandlungsstrategien. Mit der Abteilung für Neuroradiologie im Hause wird das Behandlungskonzept festgelegt. Aufgrund optimaler Nachbehandlung in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin wird das sich durch hohe Qualität auszeichnende Operationsergebnis über die kritische Phase nach einer stattgehabten Hirnblutung gesichert.
Chirurgie der Hirntumoren (gutartig, bösartig, einschl. Schädelbasis)
Tumore der Schädelbasis und Hypophyse sowie hirneigene Tumore (Astrozytome und Glioblastome) bilden einen weiteren Schwerpunkt unserer operativen Therapie. Technisch-Apparative Unterstützung wird durch Neuronavigation und neueste 5 ALA Fluoreszensmikroskope gewährleistet. Im interdisziplinären Tumorboard wird ein Gesamtkonzept für die adäquate Nachbehandlung festgelegt.
Chirurgie der intraspinalen Tumoren
Spinale Tumore stellen aufgrund der engen Lagebeziehung zum Rückenmark eine hohen Anspruch an apparative und operative Möglichkeiten. Eine hohe Frequenz an durchgeführten Operationen stellen die erforderliche Routine sicher, die apparativen Gegebenheiten entsprechen höchsten Ansprüchen.
Chirurgische und intensivmedizinische Akutversorgung von Schädel-Hirn-Verletzungen
Als überregionales Traumazentrum zertifiziert erfolgt die Diagnostik und Therapie polytraumatisierter und Schädel-Hirnverletzter auf höchstem Niveau. Die interdisziplinäre Versorgung mit Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie / Unfall-Chirurgie und Aufgenheilkunde ermöglicht die Versorgung jeglicher Kopf- und Gesichtsverletzungen.
Diagnosesicherung unklarer Hirnprozesse mittels Stereotaktischer Biopsie
Zur stereotaktischen Diagnosesicherung unklarer Hirnprozesse - insbesonders auch in zunehmender Anzahl primärer ZNS-Lymphome, besitzt die Klinik für Neurochirurgie sowohl rahmenbasierte als auch rahmenlose (frameless) Punktionssysteme.
Minimalinvasive endoskopische Operationen