260530886-
771698000
2010

Klinische Psychiatrie und Psychotherapie

Marien-Hospital Euskirchen · 53879 Euskirchen
Hauptabteilung · Allgemeine Psychiatrie (2900)
1797 Stationäre Fälle · 44 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Psychiatrie und Psychotherapie

Medizinisches Leistungsangebot (8)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Bei den affektiven Störungen wie z.B. Depressionen handelt es sich um akute, chronische oder episodische Störungen des Affektes. Affekt wird hier im Sinne von Grundstimmung gebraucht, es handelt sich also primär um Stimmungsstörungen. Allerdings müssen Antrieb, Spontaneität, vegetative Funktionen (Schlafbedürfnis, Appetit, Libido) und soziale Interaktion mitbetrachtet werden. Ebenso können gleichzeitig Störungen des formalen und/oder inhaltlichen Denkens und der Wahrnehmung auftreten. Diese affektiven Störungen werden in der Abteilung für Psychiatrie behandelt.
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Die Gerontopsychiatrie beschäftigt sich mit älteren Menschen und ihren psychischen Erkrankungen. In diesem Alter können bestimmte Erkrankungen wie Depressionen, Delir oder Demenz häufig auftreten. Ältere Patienten, bei denen typische psychiatrische Erkrankungen auftreten, werden im Marien-Hospital durch die Psychiatrische Abteilung (mit-) behandelt
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Intelligenz bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen. Intelligenzstörungen können verschiedene Ursachen haben. Diese Ursachen werden in der Psychiatrischen Abteilung diagnostiziert und wenn möglich therapeutisch angegangen.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Unter neurotischen Störungen wird eine Gruppe von psychischen Störungen verstanden. Einige Autoren definieren Neurosen als überwiegend umweltbedingte Erkrankungen, die eine Störung im psychischen und / oder körperlichen und / oder im Bereich der Persönlichkeit bedingen. Speziell in der Psychoanalyse und der Psychiatrie wird angenommen, dass eine Neurose durch einen inneren, unbewussten Konflikt entsteht. In diesem Konflikt kann es zu einem Zusammenbruch des Ichs kommen. Dies kann ebenso wie der Konflikt selbst zu der neurotischen Symptombildung führen. Die neurotischen Störungen werden ebenfalls regelmäßig behandelt.
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Als Persönlichkeitsstörungen bezeichnet man verschiedene überdauernde Erlebens- und Verhaltensmuster, die von einem flexiblen, situationsangemessenen ("normalen") Erleben und Verhalten in jeweils charakteristischer Weise abweichen. Verschiedene Persönlichkeitsstörungen werden dabei unterschieden, wie zum Beispiel Borderline-Persönlichkeitsstörungen oder Zwangsstörungen. Die persönliche und soziale Funktions- und Leistungsfähigkeit ist häufig beeinträchtigt, sodass eine psychiatrische Behandlung angezeigt ist.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Eine psychotrope Substanz ist ein die Psyche des Menschen beeinflussender Stoff. Man spricht auch von einer psychoaktiven Substanz. Psychische Veränderungen oder Verhaltensstörungen können durch Medikamente wie Psychopharmaka oder durch Drogenmissbrauch (z.B. durch Halluzinogene) hervorgerufen werden. Hierbei können der Bewusstseinszustand, Denken und Wahrnehmung komplett verändert sein. Die Diagnostik und Therapie dieser Verhaltensstörungen werden in der Psychiatrischen Abteilung intensiv betrieben.
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Schizophrenie ist als eine Diagnose für psychische Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet, wobei verschiedene symptomatische Erscheinungsformen unterschieden werden. Die Schizophrenie ist eine der häufigsten Diagnosen der Psychiatrischen Abteilung.
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Unter Verhaltensauffälligkeit bzw. einer Verhaltensstörung versteht man Verhalten von Personen, die zum Beispiel besonders aggressiv, unruhig, depressiv oder zurückgezogen sind oder durch Konzentrations-, Ess- oder Schlafstörungen auffällig sind. Hierfür können verschiedene Ursachen vorliegen. Von diesen Verhaltensauffälligkeiten kann ein erheblicher Leidensdruck ausgehen, sodass eine psychiatrische Behandlung sinnvoll werden kann.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)