260610019-
771807000
2010

Medizinische Klinik I - Kardiologie und internistische Intensivmedizin

Klinikum Darmstadt GmbH · 64283 Darmstadt
Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Kardiologie (0103)
3477 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Flugmedizin
Innere Medizin und Kardiologie
Intensivmedizin
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Der Direktor der Klinik ist zertifizierter Hypertensiologe (nach Kriterien der Deutschen Hochdruckliga). Sämtliche diagnostischen und therapeutischen Verfahren stehen zur Verfügung, hier wird auch eng mit der Medizinischen Klinik III - Nieren-, Hochdruck- und Rheumaerkrankungen kooperiert.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
In Kooperation mit der Medizinischen Klinik II - Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Pneumologie und der Medizinischen Klinik IV-Max-Ratschow-Klinik für Angiologie erfolgen Diagnostik und Therapie von chronisch pulmonalen Erkrankungen mit invasiver hämodynamischer Steuerung der Therapie, und von akuten Lungenembolien. Moderne CT-Diagnostik und bei schwerem Verlauf auch Lysetherapie sind Standardverfahren.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
In der Medizinischen Klinik I werden ca. 1.000 Angioplastien bei instabiler und stabiler Koronarer Herzkrankheit durchgeführt, mit besonderem Schwerpunkt auf der Akutbehandlung von Herzinfarkt und komplexe Koronareingriffe. Beim Infarkt werden Aspirationskatheter eingesetzt sowie moderne Stents, und bei schwerem Infarkt stehen Herzkreislaufunterstützungssysteme zur Verfügung. Bei Infarkt mit Reanimation wird konsequent eine Kühlung zum Schutz der Gehirnfunktion eingesetzt. Bei komplexer Koronarer Herzkrankheit erfolgen Eingriffe an Hauptstämmen unter Schutz mit Kreislaufunterstützungssystemen und unter Steuerung mit intravaskulärem Ultraschall. Selbst langjährig chronisch verschlossene Herzkranzgefäße werden durch Einsatz weltweit führender Techniken und Erfahrungen mit sehr hohem Erfolg wieder eröffnet.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
In Kooperation mit der Medizinischen Klinik IV - Max-Ratschow-Klinik für Angiologie werden Patientinnen und Patienten mit allgemeiner Gefäßsklerose betreut und invasive wie nicht-invasive Diagnostik sowie interventionelle Therapien durchgeführt. Die interdisziplinäre Betreuung durch Kardiologen, Angiologen und Diabetologen steht hier im Vordergrund.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Es stehen alle bildgebende Verfahren einschließlich MRT (kardiologische Kernspintomographie) und hochauflösendem Koronar-Computertomographie zur Verfügung. Bei Herzklappenerkrankungen werden auch moderne nicht-operative interventionelle Verfahren wie die Ballonvalvuloplastie angeboten und mit hoher Erfahrung durchgeführt. Bei Fehlbildungen im Bereich des Vorhofseptums werden perkutane Vorhofseptum-Verschlusssysteme eingesetzt. Bei Patienten mit Vorhofflimmern wird bei Unverträglichkeit von Marcumar ein Vorhofverschluss zum Schutz vor Embolien eingesetzt.
Intensivmedizin
Die internistisch geführte Intensivstation versorgt mit modernen Überwachungs- und Beatmungsmöglichkeiten alle intensivmedizinischen Notfälle der internistischen Kliniken. Insbesondere in der Versorgung akut reanimierter Patientinnen und Patienten durch Hypothermiebehandlung werden große Erfolge erzielt. Die Betreuung der Patientinnen und Patienten wird eng abgestimmt mit den Fachdisziplinen, die z.B. gastroenterologische oder kardiologische Notfalleingriffe für die Patientinnen/Patienten durchführen. Die Betreuung erfolgt durch hochqualifiziertes ärztliches und pflegerisches Personal, das sich regelmäßig und intensiv weiterbildet.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)