260832299-
773657000
2010

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin - Klinik III Pädiatrische Kardiologie / Angeborene Herzfehler

Hauptabteilung · Pädiatrie (1000) . Kinderkardiologie (1011)
344 Stationäre Fälle · 17 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Intensivmedizin
4 mit pädiatrischer Intensivmedizin
Kinder- und Jugendmedizin, SP Kinder-Kardiologie
8 Ärztinnen/Ärzte mit Facharztbezeichnung Kinderheilkunde4 mit Schwerpunkt Pädiatrische Kardiologie

Medizinisches Leistungsangebot (5)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Gefäßerkrankungen
Hier ist unsere Marfansprechstunde besonders hervorzu heben. Ferner werden Kinder mit Kawasaki-Syndrom und mit anderen seltenen Gerfäßerkrankungen kompetent ambulant und stationär betreut. Die häufigeren Erkrankungen der Pulmonalgefäße und des Aortenbogens gehören ebenso zum alltäglichen Patientenstamm, wie auch Kinder mit (seltenem) Mid-aortic-syndrom.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
Im Jahr 2010 konnten wir wiederum eine sehr erfreuliche Entwicklung unserer Klinik verzeichnen. Die Herzkatheterzahlen und das Spektrum der Interventionen wurden erweitert und auch die Kinderherzoperationen hatten ganz hervorragende Ergebnisse.Im Einzelnen teilen sich die 189 Operationen in 131 mit und 58 ohne Herzlungenmaschine auf. Trotz des steigenden Risikoprofils hat sich die perioperative Mortalität auf 2 % gesenkt. 97 Operationen fanden bei Säuglingen im ersten Lebensjahr statt, 75% davon mit zu Hilfenahme der Herzlungenmaschine. Die Zahl der interventionellen Herzkatheter konnte auf 121 in 2010 gesteigert werden. Die Gesamtzahl der Herzkatheteruntersuchungen bei angeborene herzfehlern betrug in diesem Jahr 201.Postoperative intensivmedizinische Betreuung findet durch ein ärztliches Team aus der Kinderkardiologie rund um die Uhr im Schichtdienst statt.
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Die kinderkardiologische perioperative Intensivmedizin für jede Altersgruppe findet ganz überwiegend auf der Station I-2 unter kinderkardiologischer ärztlicher Leitung und einem kinderkardiologischen ärztlichen Schichtdienst rund um die Uhr statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Versorgung herzkranker Früh- und Neugeborener auf der Neonatiologischen Intensivstation im Perinatalzentrum und die Betreuung von Kindern jeden Alters auf der allgemeinpädiatrischen Intensivstation in der Kinderklinik.
Spezialsprechstunde
Kardiologische Ambulanz, Ambulanz für Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler, Pränatalsprechstunde für Herzerkrankungen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)