260940520-
771308000
2010

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
1886 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie

Medizinisches Leistungsangebot (16)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Bei bösartigen Veränderungen bei Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, bei Wiederauftreten von bösartigen Erkrankungen in der Familie wird eine umfassende präoperative Diagnostik (CT, MRT, Sonografie, Labor mit Tumormarkern, Coloskopie, Zystoskopie) und ein intraoperativer Schnellschnitt (Histologie) durchgeführt. Die Tumorchirurgie wird durch erfahrene Gynäkologen und falls erforderlich auch in Zusammenarbeit mit Chirurgen und Urologen durchgeführt. Falls erforderlich erfolgt auch eine Nachbehandlung mittels Chemotherapie und / oder Bestrahlung.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs im zertifizierten Brustzentrum mit einem umfasssenden Netz an internen und externen Kooperationspartnern(Klinikum Weiden, Physiotherapie und Ernährungsberatung, Psychoonkologie, Sozialdienstund Überleitungsmanagement, Radiologie, Nuklearmedizin, Schmerztherapie, Strahlentherapie, Pathologie und andere)
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
z.B. Eileiterentzündungen
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Behandlung von Erkrankungen der männlichen und weiblichen Brust im Rahmen des zertifizierten Brustzentrums
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Im Rahmen des zertifizierten Brustzentrums
Endoskopische Operationen
Minimalinvasives Verfahren ("Schlüssellochchirurgie", Spiegelung des Bauchraums) zurschonenden Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Frau im Bereich des Bauchraums. Zu den typischen Operationen mittels minimalinvasiver Operationstechnik zählt die Behandlung von Eierstock- Zysten, Entfernung von Verwachsungen, Entfernung von Myomen, Abklärung ungewollter Kinderlosigkeit, Behandlung von Eileiterschwangerschaft, Gebärmutterentfernung (LAVH und LASH), Sterilisation der Frau, sowie totale Hysterektomie (THL), die Abklärung unklarer Blutungen, Dauerblutungen und postmenopausalen Blutungen.
Geburtshilfliche Operationen
"sanfter" Kaiserschnitt nach Misgav-Ladach (Begleitperson im OP möglich)
Gynäkologische Chirurgie
Möglichkeit gegeben, soweit nicht endoskopisch durchführbar
Inkontinenzchirurgie
Durch eine Bindegewebs- und Muskulaturschwäche des Beckens können sich Gebärmutter, Blase oder Enddarm in die Scheide senken und Beschwerdenverursachen. Blasenschwäche und unfreiwilliger Harnabgang sind ein Problem, das sehr viele Frauen betrifft. Für die verschiedenen Arten der Blasenschwäche bedarf es einer eingehenden Befragung und verschiedener Untersuchungen. Die Art der Befragung hängt von den Ursachen der Beschwerden ab. Gezieltes Training der Beckenbodenmuskulatur kann die Beschwerden gegebenenfalls lindern oder beseitigen. BestimmteFormen können mit Medikamenten behandelt werden. Sollte eine Operation nötig sein, stehen verschiedene Methoden wie zum Beispiel der Einsatz eines TOT / TVT Bandes zur Verfügung. Zu den aktuellen Operationsverfahren gehören:Schlingenplastik, Scheidenfixation und Netzeinlagen bei wiederholten Senkungsproblemen.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Zum Behandlungsspektrum der kosmetischen Operationen der Brust im Rahmen des zertifizierten Brustzentrums zählen: Korrektur der Brustform, z.B. angeborene oder durch Operation aufgetretene Formveränderung, Rekonstruktion der Brust nachKrebsoperationen durch Fremdmaterial oder körpereigenes Gewebe (latissimus dorsiVerschiebeplastik oder Freeflap), Wiederaufbau des Brustwarzen- Vorhof- Bereiches mittels Rekonstruktion und medizinischer Tätowierung, Eingriffe bei Veränderung und Beschwerden der Brust, z.B. zu große oder zu kleine Brust (Brustvergrößerung bzw. Brustverkleinerung), Schmerzen, Knoten, Sekretion der Brustwarze, Veränderung der Brusthaut, Einziehung der Brustwarze, Fettabsaugung
Pränataldiagnostik und -therapie
zur Diagnostik zählen: Ultraschalldiagnostik mit Blutflussmessungen des Kindes,Fehlbildungsausschluss, Pränataldiagnostik, klinischchemisches Labor, CTG mit Telemetrie
Spezialsprechstunde
Brustsprechstunde montags von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr, donnerstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung
Urogynäkologie

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)