260832299-
773657000
2010

Universitäts-Hautklinik - Abteilung Dermatologie und Venerologie

Hauptabteilung · Dermatologie (3400)
2095 Stationäre Fälle · 522 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Allergologie
3 Ärzte
Andrologie
1 Ärztin
Haut- und Geschlechtskrankheiten
11 Ärzte
Medikamentöse Tumortherapie
3 Ärzte
Medizinische Informatik
1 Ärztin
Phlebologie
1 Ärztin

Medizinisches Leistungsangebot (8)

Diagnostik und Therapie von Allergien
Die ambulante Allergie-Diagnostik dient u. a. der Abklärung von Hautallergien und Ekzemreaktionen (z.B. Kontaktekzem, Atopisches Ekzem), Inhalationsallergien (z.B. Pollenallergie, Stauballergie, Tierhaarallergie etc.), Insektengiftallergien, Nahrungsmittelallergien und der allergologischen Ursachensuche bei Nesselsucht (Urticaria). Die stationäre Betreuung von Allergiepatienten erfolgt zur Diagnostik, Provokationstestung und Therapie von schweren, potentiell lebensbedrohlichen Allergien (Arzneimittelallergien, Insektengiftallergien, u.a.).
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen und HIV-assoziierten Erkrankungen
Im "Kompetenzzentrum Fragile Haut" werden Patienten mit verletzlicher Haut, z.B. bei blasenbildenden Erkrankungen, Wundheilungsstörungen oder anderen fragilen Zuständen behandelt. Das Zentrum ist in die Funktionsbereiche der Hautklinik integriert und bietet ambulante, teilstationäre und stationäre Therapien an. Das Konzept des Zentrums beinhaltet eine rege Wechselwirkung und enge Verknüpfung der wissenschaftlichen Forschung mit der klinischen Versorgung. Hohe ärztliche und pflegerische Kompetenz, moderne molekulare Diagnostik, innovative Therapien und fachübergreifende Zusammenarbeit werden mit international kompetitiver Forschung und mit klinischen Studien verbunden. Das "Kompetenzzentrum Fragile Haut" hat einen überregionalen Einzugsbereich. Das Kompetenzzentrum hat drei Standbeine: Epidermolysis bullosa-Zentrum, Autoimmun-Sprechstunde, Wundambulanz.
Diagnostik und Therapie von bullösen Dermatosen
Im „Kompetenzzentrum Fragile Haut“ werden Patienten mit verletzlicher Haut, z.B. bei blasenbildenden Erkrankungen, Wundheilungsstörungen oder anderen fragilen Zuständen behandelt. Das Zentrum ist in die Funktionsbereiche der Hautklinik integriert und bietet ambulante, teilstationäre und stationäre Therapien an. Das Konzept des Zentrums beinhaltet eine rege Wechselwirkung und enge Verknüpfung der wissenschaftlichen Forschung mit der klinischen Versorgung. Hohe ärztliche und pflegerische Kompetenz, moderne molekulare Diagnostik, innovative Therapien und fachübergreifende Zusammenarbeit werden mit international kompetitiver Forschung und mit klinischen Studien verbunden. Das „Kompetenzzentrum Fragile Haut“ hat einen überregionalen Einzugsbereich. Das Kompetenzzentrum hat drei Standbeine: Epidermolysis bullosa–Zentrum, Autoimmun–Sprechstunde, Wundambulanz.
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Das Hauttumorzentrum Freiburg ist unter dem Dach des Tumorzentrums Ludwig Heilmeyer - Comprehensive Cancer Center Freiburg (CCCF) gegründet worden und im Juni 2010 durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert worden. Das Hauttumorzentrum Freiburg ist ein Kompetenzzentrum zur Versorgung von Patienten mit bösartigen Neubildungen der Haut. Die interdisziplinäre Vernetzung mit den Kooperationspartnern am Universitätsklinikum Freiburg sowie mit den niedergelassenen Behandlungspartnern der Region ermöglicht eine optimale Patientenversorgung. Diese beinhaltet u.a. die interdisziplinäre Tumorkonferenz bei der fachübergreifende Fragen hinsichtlich Diagnostik und Therapie besprochen und abgestimmt werden. Darüber hinaus bietet das Hauttumorzentrum neben den leitliniengerechten Therapieoptionen für Hauttumorpatienten die Teilnahme an Therapiestudien, die Zugang zu Therapieoptionen nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen gewährleisten.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Behandlung und Therapie von Hautinfektionen und der sehr häufigen Hautmykosen sind insbesondere auch in Assoziation mit Dermatosen, bei Immunsupprimierten Patienten von Bedeutung.
Diagnostik und Therapie von papulosquamösen Hautkrankheiten
Als einen Schwerpunkt dieser Erkrankungsgruppe werden Patienten mit einer Psoriasis vulgaris intensiv und umfassend u.a. in Studien und in einer Spezialsprechstunde behandelt.
Diagnostik und Therapie von Urtikaria und Erythemen
Patienten mit einer Urtikaria werden nicht nur in der allg. Hochschulambulanz betreut sondern auch im Rahmen einer Spezialsprechstunde in der Allergieabteilung Diagnostik, Therapie und Therapiestudien zugeführt.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunden und Ambulanzen: Allergieabteilung, Andrologie-Sprechstunde, Autoimmunsprechstunde, Spezialsprechstunde für erbliche Erkrankungen der Haut, Kinderdermatologie, Transplantationssprechstunde, Haarsprechstunde, Kindersprechstunde, Laserabteilung, Tumornachsorge, Neurodermitis-Sprechstunde, Phototherapie, Proktologie-Sprechstunde, Psoriasis-Sprechstunde, interdisziplinäre Sprechstunde für Autoimmunerkrankungen mit der Rheumatologischen Klinik, Spezialsprechstunde für Geschlechtskrankheiten, Ultraschalldiagnostik der Haut, Phlebologie, ästhetische Dermatologie.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)