261600382-
772860000
2010

Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
1138 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Allgemeinchirurgie
Der Chefarzt der Abteilung, Herr CA Dr. Frosch besitzt eine Ermächtigung zur Weiterbildung im Fachbereich Chirurgie für 72 Monate.
Ärztliches Qualitätsmanagement
Gefäßchirurgie
Proktologie
Thoraxchirurgie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (23)

Amputationschirurgie
Im Rahmen der gefäßchirurgischen Versorgung wie auch bei Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus ist es leider manchmal notwendig, daß in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung Amputationen der Gliedmaßen durchgeführt werden müssen. Hier legen wir besonderen Wert darauf, die unumgänglichen Amputationen so klein wie möglich zu halten. Im Vordergrund der Behandlung stehen immer die Maßnahmen zur Extremitätenerhaltung. Die unmittelbare prothetische Versorgung bei ausgedehnteren Amputationen ist gewährleistet.
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Ein umfassendes therapeutisches Prozedere ist für die erfolgreiche Behandlung notwendig. Intensive Zusammenarbeit zwischen Chirurgen, Wundmanagern, Krankengymnasten und Pflegepersonal sind unbedingte Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Plastisch -chirurgische Eingriffe sowie biochirurgische Maßnahmen finden Anwendung.
Chirurgische Intensivmedizin
chirurgische Komplexbehandlung bei schweren Infektionen- in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie und Durchführung intensivmedizinischer Komplexbehandlung
Defibrillatoreingriffe
Defibrillatoreingriffe erfolgen in Zusammenarbeit mit den Kardiologen der Klinik für Innere Medizin- sowohl die Neueinpflanzung von Defibrillatoren sowie auch die Revisionen z.B. bei Batterieerschöpfung gehören zum Spektrum
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Krampfaderoperationen finden vorwiegend als ambulante Operationen statt. Venöse Ulcera, sog. Krampfadergeschwüre bedürfen meist einer umfänglicheren Behandlung und finden deshalb in der Klinik statt.
Dialyseshuntchirurgie
Sämtliche Verfahren zur Anlage von Dialyseshuntanlagen (AV-Fistel, Implantation von Prothesenmaterialien, Peritonealdialysekatheter) werden ausgeführt.
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Endokrine Chirurgie
Eingriffe an der Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und Nebennieren werden bei gutartigen und bösartigen Neubildungen vorgenommen. Zur Indentifizierung und Schonung des Stimmbandnervs findet ein Monitoring desselben Anwendung.
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Neben physiotherapeutischen Maßnahmen (Laufband...)sorgen wir für die Verbesserung der arteriellen Durchblutung mit Medikamenten, welche eingenommen oder als Infusion verabreicht werden.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Gutartige und bösartigen Erkrankungen der aufgeführten Organe werden so weit wie möglich operativ behandelt- in erster Linie durch minimal- invasive Eingriffe (Schlüssellochtechnik).
Lungenchirurgie
In der Thoraxchirurgie besteht die Möglichkeit zur Diagnostik und Therapie gut- und bösartiger Erkrankungen der Lunge, des Brustfells und des Mediastinums. Es werden sowohl offene als auch thorakoskopische Eingriffe durchgeführt. Neben modernen bildgebenden Verfahren steht endoskopisch die Bronchoskopie unter diagnostischen als auch interventionellen Gesichtspunkten zur Verfügung.
Magen-Darm-Chirurgie
Alle gut- und bösartigen Erkrankungen des Magen- Darm- Traktes, welche einer operativen Versorgung bedürfen, können behandelt werden. Bei Tumorpatienten findet eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Hausärzten, Onkologen, Strahlentherapeuten sowie den Rehabilitationseinrichtungen statt. Hierdurch ist die lückenlose Betreuung dieser Patienten gesichert.Geeignete Patienten werden nach großen Darmoperationen mit einem speziellen Behandlungskonzept,dem sog. "fast-track"-Konzept versorgt. Dadurch kann die Zeit bis zur Genesung und damit des Aufenthaltes im Krankenhaus verkürzt werden. Insbesondere im Bereich der Chirurgie von Darmtumoren wird auf eine gute Zusammenarbeit mit den Hausärzten, den nachbehandelnden Onkologen, Strahlentherapeuten und Reha-Einrichtungen gelegt, welche dieses Konzept tatkräftig unterstützen.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
In unserer Klinik werden Endoskopien des Magen-Darm- Traktes durchgeführt. Neben der Diagnostik erfolgen therapeutische Maßnahmen wie Probeentnahmen zur histologischen Untersuchung, Abtragung von Neubildungen und andere therapeutische Maßnahmen.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Laparoskopische Eingriffe stellen eine der wesentlichen Säulen der Eingriffe am Abdomen dar. Neben den etablierten Verfahren, wie laparoskopische Entfernung des Wurmfortsatzes, der Gallenblase werden Darmresektionen und bestimmte Eingriffe am Magen sowie der Milz ausgeführt. Atypische Leberresektionen und die Lösungen von Verwachsungen gehören ebenfalls zum Tätigkeitsspektrum. Eine neuere Methode stellt die transvaginale Gallenblasenentfernung bei Frauen dar (NOTES-Chirurgie).
Native Sonographie
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Es werden bei akuten (Embolie, arterielle Thrombose) und chronischen (periphere arterielle Verschlußkrankheit bei Arteriosklerose) arteriellen Durchblutungsstörungen, Aneurysmen und anderen arteriellen, chirurgisch relevanten Krankheiten operative Maßnahmen an den großen Gefäßen des Halses, des Bauchraumes und der Extremitäten durchgeführt- wie z.B. Bypassoperationen, TEA, Embolektomie, Patchplastiken u.s.w..PTA (Aufdehnung von Gefäßeinengungen und Stentimplantationen) erfolgen in Zusammenarbeit mit der Radiologie.
Operationen wegen Thoraxtrauma
Folgen von Verletzungen des Thorax wie Pneumothorax und Hämatothorax können sowohl thorakoskopisch als auch durch Eröffnung des Brustkorbs behandelt werden. Ebenso ist die Versorgung eines instabilen Thorax nach Rippenserienfraktur möglich.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Die Chirurgie der Haut und Weichteile erstreckt sich insbesondere auf die operative Behandlung von bösartigen Hauttumoren, Dekubitusversorgung und die Behandlung sog. "offener Beine". Hier kommen neben der plastischen Deckung durch Lappenplastiken und Hauttransplantationen auch Vakuumverbände und biochirurgische Verfahren (Madentherapie) zum Einsatz. Operation von Fettschürzen nur nach strenger Indikationsstellung.
Portimplantation
Implantation von venösen Verweilkathetern zur Ernährung und zur Chemotherapie
Schrittmachereingriffe
Die Implantation von Herzschrittmachern sowie die Korrektur bei etwaigen Störungen der Funktion werden in Zusammenarbeit mit den Kardiologen durchgeführt.
Thorakoskopische Eingriffe
Domäne der Thorakoskopie ist die Diagnostik und Behandlung von Krankheitsbildern wie Pneumothorax, Serothorax und Hämatothorax. Es können unklare Lungenbefunde (sog. Rundherde) reseziert werden. Zudem dient die Thorakoskopie zur histologischen Diagnostik von interstitiellen Lungenerkrankungen. Ein deutlicher Fortschritt ist die minimal- invasive Behandlung von malignen Pleuraergüssen durch Pleurodese und die Versorgung von infektiösen Erkrankungen der Pleura, dem sog. Pleuraempyem.
Tumorchirurgie
Die chirurgische Behandlung von Tumorerkrankungen basiert auf der intensiven Zusammenarbeit und Vorgehensplanung von Onkologen, Radiologen und Chirurgen. Nur so ist es möglich, den Patienten einer optimalen Behandlung zuzuführen. Insbesondere Erkrankungen des Magen- Darm- Kanales, der Schilddrüse aber auch der Haut- und Weichteile werden bei uns behandelt.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)