260832299-
773657000
2010

Department Orthopädie und Traumatologie

Hauptabteilung · Unfallchirurgie (1600)
4692 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (11)

Allgemeinchirurgie
Kinder-Orthopädie
Manuelle Medizin/Chirotherapie
Naturheilverfahren
Orthopädie und Unfallchirurgie
Physikalische Therapie und Balneologie
Rehabilitationswesen
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Spezielle Schmerztherapie
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (21)

Bandrekonstruktionen/Plastiken
Das Department Orthopädie und Traumatologie führt Plastiken des hinteren und vorderen Kreuzbandes und der Kollateralbänder des Kniegelenkes, Sehnenplastiken am Schultergürtel und oberen Sprunggelenk durch.
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Das Department Orthopädie und Traumatologie führt die Behandlung aller anlagebedingter, degenerativer, entzündlicher osteoporotischer und tumoröser Krankheitsbilder der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule durch. Dies beinhaltet die konservative und operative Versorgung nach modernsten Techniken wie mikrochirurgische Verfahren.
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Das Department Orthopädie und Traumatologie führt die Behandlung aller anlagebedingter, degenerativer, entzündlicher osteoporotischer und tumoröser Krankheitsbilder der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule durch. Dies beinhaltet die konservative und operative Versorgung nach modernsten Techniken.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Therapie sämtlicher traumatischer und degenerativen Erkrankungen von Sehnen einschließlich Bandplastiken, partieller und totaler Synovektomie (arthroskopisch und offen) der großen Gelenke.
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Stadien- und leitliniengerechte Therapie von Knochenstoffwechselstörungen einschließlich Knochendichtebestimmung (DXA) und Labordiagnostik
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Behandlung von Ansatztendinosen und Enthesiopathien aller Körperregionen mit dem gesamten Spektrum der konservativen wie auch operativen Therapiemöglichkeiten.
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Das Department Orthopädie und Traumatologie führt die Behandlung aller anlagebedingter, degenerativer, entzündlicher osteoporotischer und tumoröser Krankheitsbilder der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule durch. Dies beinhaltet die konservative und operative Versorgung nach modernsten Techniken.
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Umfassende bildgebende und bioptische Diagnostik. Biopsie nach Möglichkeit hier, um im Falle maligner Tumoren den Extremitätenerhalt nicht durch ungünstige Wahl der Biopsiestelle zu gefährden.Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist bei bösartigen Tumoren eine interdisziplinäre Behandlung notwendig. Chirurgischerseits ist eine moderne Versorgung möglich: onkologisch radikale Tumorentfernung, Defektüberbrückung durch Tumorendoprothesensysteme, Wirbelersatz etc.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Das Department Orthopädie und Traumatologie führt alle operative und konservative Massnahmen sämtlicher Frakturtypen im Bereich der Hüfte und des Oberschenkels durch.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Das Department Orthopädie und Traumatologie führt alle operativen und konservativen Therapien sämtlicher Frakturtypen im Bereich des Fusses und des oberen Sprunggelenkes durch.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Das Department Orthopädie und Traumatologie führt die Behandlung aller anlagebedingter, degenerativer, entzündlicher osteoporotischer und tumoröser Krankheitsbilder der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule durch. Dies beinhaltet die konservative und operative Versorgung nach modernsten Techniken wie mikrochirurgische Verfahren.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Im Rahmen der Schulterchirurgie behandelt das Department Orthopädie und Traumatologie alle traumatologischen Verletzungen und degenerativ-orthopädischen Erkrankungen des Schultergelenkes und des Schultergürtels. Hierbei wird ein Großteil der Operationen durch den Einsatz von modernsten arthroskopischen Verfahren minimalinvasiv durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt ist in diesem Zusammenhang die endoprothetische Versorgung sowie Revisionsendoprothetik des Schultergelenkes.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Im Rahmen der Ellenbogen- und Unterarmchirurgie behandelt das Department Orthopädie und Traumatologie alle traumatologischen Verletzungen und degenerativ-orthopädischen Erkrankungen des Ellenbogens und Unterarmes. Hierbei wird ein Großteil der Operationen durch den Einsatz von modernsten arthroskopischen Verfahren minimalinvasiv durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt ist in diesem Zusammenhang die endoprothetische Versorgung des Ellenbogengelenkes.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Die operative Versorgung von handgelenksnahen Frakturen z.B. des distalen Unterarmes und distalen Radius stellt einen wesentlichen Schwerpunkt des Departments Orthopädie und Traumatologie dar. In diesem Zusammenhang werden die modernsten Werkstoffe und Implantate eingesetzt.Eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung für Handchirurgie ist gewährleistet.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Das Department Orthopädie und Traumatologie führt alle rekonstruktiven Eingriffe am Kniegelenk einschließlich Bandplastiken des vorderen und hinteren Kreuzbandes einschließlich Revisionseingriffen, arthroskopische Meniskusoperationen (inkl. Meniskustransplantationen), arthroskopische und offene Knorpelchirurgie (Mikrofrakturierung, osteochondrale Transplantationen und autologe Knorpelzelltransplantation ACT) durch.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Als zertifiziertes Traumazentrum der Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie übernimmt und gewährleistet der vom Department Orthopädie und Traumatologie gestellte Schockraummanager und Traumaleader die Notfallversorgung von (Schwerst-)Verletzten. Dazu gehört unter anderem das Schnittstellenmanagement zu den benötigten Spezialabteilungen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Als zertifiziertes Traumazentrum der Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie übernimmt und gewährleistet der vom Department Orthopädie und Traumatologie gestellte Schockraummanager und Traumaleader die Notfallversorgung von (Schwerst-)Verletzten. Hierzu gehört unter anderem die Anlage von Thoraxdrainagen und Notfallthorakotomien. Die Organisation der Schnittstelle zu den Spezialabteilungen wie der Thoraxchirurgie wird gewährleistet.
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Das Department Orthopädie und Traumatologie führt das gesamte Spektrum der Hüftendoprothetik samt Wechseloperationen durch (zementfrei/zementiert, Geradschaft/Kurzschaft, navigiert, Keramikgleitpaarung). Begleitend hierzu wurde eine Spezialsprechstunde etabliert. Ebenfalls werden stadiengerechte Operationen im Bereich der Knieendoprothetik samt komplexen Wechseloperationen (minimalinvasive mediale Schlitten, Oberflächenersatz mit erweiterter Beugefähigkeit, teilgekoppelt und gekoppelt, computernavigiert) durchgeführt.
Kinderorthopädie
Das Department Orthopädie und Traumatologie behandelt sämtliche Krankheitsbilder der allgemeinen Kinderorthopädie konservativ und operativ.Schwerpunkte der speziellen Kinderorthopädie sind neben der Korrektur von Achs- und Rotationsfehlern sowie Beinlängendifferenzen bei Fehlbildungen und Fehlstellungen die Behandlung aller Erkrankungen des Kinderfusses. Weitere Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Skelettdysplasien wie Achondroplasie und der Neuroorthopädie wie Spina bifida, infantile Cerebralparese und Muskeldystrophie.
Septische Knochenchirurgie
Im Rahmen der septischen Knochenchirurgie werden Infektionen der Knochen und Gelenke behandelt. Dazu gehören die Techniken der Sequesterentfernung, der Markraumaufbohrung, des Weichteildebridements und des zweitzeitigen Endoprothesewechsels. Stadien- und Leitlinien-gerechte Therapie der traumtologischen / orthopädischen Knochen-, Gelenk- und Wirbelsäuleninfektionen in Spezialsprechstunden.
Spezialsprechstunde
Ambulanzen: Allgemeine Unfallchirurgie, Kindertraumatologie, Endoprothetik, Schulter, Knie/Knorpel, Fuß, Kinderorthopädie, Allgemeine Orthopädie / Rheumatologie, Sportorthopädie/Sporttraumatologie, Wirbelsäule, BG-Sprechstunde, Privatsprechstunde, Notfallsprechstunde, Osteoporose