260530114-
772222000
2010

Innere Medizin

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
3881 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (12)


Diabetologie
Flugmedizin
Innere Medizin und Angiologie
Innere Medizin und Gastroenterologie
Intensivmedizin
Labordiagnostik – fachgebunden –
Naturheilverfahren
Notfallmedizin
Palliativmedizin
2 Ärzte für Palliativmedizin werden durch ein Pflegeteam mit spezieller palliativmedizinischer Ausbildung unterstützt
Phoniatrie und Pädaudiologie
Röntgendiagnostik – fachgebunden –

Medizinisches Leistungsangebot (17)

Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Das Behandlungsspektrum in der Diabetologie umfasst die Behandlung und Schulung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 und allen Folgeerkrankungen. Schwerpunkte sind der Diabetes bei Jugendlichen, die Intensivierte Insulintherapie, Insulinpumpentherapie (Indikationsstellung, Anlage und Betreuung) und Diabetes in der Schwangerschaft. Zur Betreuung komplexer Störungen wird u.a. die 72-h-Langzeitmessung eingesetzt. Die Fachabteilung ist beteiligt am DMP (Disease Management Programm zur Qualitätssicherung) Diabetes mellitus Typ 2 und ist anerkannte Behandlungseinrichtung für den Diabetes Typ 2, zukünftig auch DMP Diabetes Typ 1. Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Gefäßzentrum wird den Patienten mit diabetischem Fußsyndrom auf Station und in der Fußambulanz die bestmögliche individuelle Versorgung zuteil. Es erfolgen regelm. Absprachen mit der Gefäßchirurgie, Orthopädie und Radiologie und wir arbeiten eng mit den Hausärzten und niedergelassenen Diabetologen.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Lungenfunktionsuntersuchung und Bronchoskopie (Lungenspiegelung)
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Ein Schwerpunkt liegt in der Erkrankung von Leber, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse. Auch hier kommen interventionelle Verfahren zur Beseitigung von Steinen aus dem Gallengang und der Bauchspeicheldrüse (Ballonextraktion, Dormiakörbchen, mechanische Lithotrypsie) oder zur Gallengangsdrainage (bei bösartigen Tumoren) zum Einsatz. Diese Techniken umfassen auch die perkutane transhepatische Cholangiographie (PTCD) sowie transmurale endosonographische Drainagen (etwa zur Behandlung von Pankreaspseudozysten). Diese Techniken umfassen auch die perkutane transhepatische Cholangiographie (PTCD) sowie transmurale endosonographische Drainagen (etwa zur Behandlung von Pankreaspseudozysten) und die photodynamische Therapie von bösartigen Tumoren des Gallengangssystems
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Die Gastroenterologie befasst sich mit Diagnostik und Therapie von gutartigen und bösartigen (Krebs-) Erkrankungen der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, und des Leber-Galle-Systems sowie des gesamten Darmtrakts. Ultraschall, eine hoch modern ausgestattete Endoskopie einschließlich Endoskopischer Ultraschall, Kapselendoskopie und Ballon-Enteroskopie des Dünndarms sowie spezialisierte Laboruntersuchungen kommen zum Einsatz. Ergänzend werden Computertomographie, Kernspintomographie und konventionelles Röntgen herangezogen. Akute Blutungen im Verdauungstrakt werden in 24 Stunden Bereitschaft diagnostiziert und endoskopisch rasch gestillt.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Hier werden sonographisch geführte Drainageanlagen zu diagnostischen aber auch zu therapeutischen Zwecken (Pleurodese) vorgehalten.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Endoskopie
Eine hoch modern ausgestattete Endoskopie einschließlich Endoskopischer Ultraschall, Kapselendoskopie und Ballon-Enteroskopie des Dünndarms sowie spezialisierte Laboruntersuchungen kommen zum Einsatz. Akute Blutungen im Verdauungstrakt werden in 24 Stunden Bereitschaft diagnostiziert und endoskopisch rasch gestillt.
Intensivmedizin
Eine Überwachungseinheit mit 4 Monitorplätzen steht als Intermediate Care Station zur Verfügung. Zusätzlich werden wie bisher auf unserer interdisziplinären Intensivstation im Haus St. Elisabeth Patienten durch Fachärzte der Inneren Medizin in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung für Anästhesie- und Intensivmedizin betreut. Der Schwerpunkt liegt dabei bei Patienten mit kardiologischen und nicht-kardiologischen Ursachen für gefährdete oder schon gestörte Vitalfunktionen. Für die Versorgung auch schwerstkranker Patienten steht für Überwachung und Therapie das gesamte Spektrum technischer und personeller Ausstattung moderner internistischer Intensivmedizin (einschließlich maschineller Beatmung und Nierenersatztherapie) zur Verfügung. Besondere Versorgungsschwerpunkte sind, - schwere Infektionen, - Sepsis mit und ohne Multiorganversagen - Leberversagen - Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz - Gastrointestinale Blutungen - Vergiftungen - Schwere Stoffwechsel- u

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)