260550277-
771287000
2010

Zentrum für Seelische Gesundheit Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizinische Qualifizierte Entzugsbehandlung

Hauptabteilung · Allgemeine Psychiatrie (2900)
1511 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Akupunktur
Zum Teil eingesetzt in der Suchtmedizinischen Qualifizierten Entzugsbehandlung
Geriatrie
Die Versorgung geriatrischer und gerontopsychiatrischer Patienten erfolgt im St.-Vinzenz-Hospital Rhede integriert auf den jeweiligen Stationen mit unterschiedlichen Versorgungsschwerpunkten. Es besteht eine enge Kooperation mit dem unmittelbar benachbartem Senioren- und Pflegezentrum, in dem die Psychiater der Psychiatrischen Institutsambulanz regelmäßig Visiten durchführen. Zudem besteht eine intensive Kooperation zu den benachbarten internistischen Kliniken des Klinikverbundes Westmünsterland, besonders eingeschlossen die Geriatrie in Borken.
Neurologie
Psychiatrie und Psychotherapie
Suchtmedizinische Grundversorgung

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
.
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Im Zuge von Suchterkrankungen kann die Leistungsfähigkeit des Gehirns beeinträchtigt werden. In der Ergotherapie wird dazu ein computergestütztes Training zur Förderung kognitiver Defizite eingesetzt. Diese können z. B. aus den Bereichen der Aufmerksamkeits-, Konzentrations- oder Gedächtnisschwäche herrühren. Diagnostik und Therapie von Demenzerkrankungen werden im Behandlungsprozess berücksichtigt.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Die neurologische Diagnostik findet im Haus statt, je nach Krankheitsbild wird konsiliarisch die Neurologie im Marien-Hospital in Borken hinzugezogen.
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
z. B. Borderline-Syndrom und Störungen der Impulskontrolle
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Der Entzug vom Suchtmittel ist mit psychischen und körperlichen Reaktionen verbunden, die je nach Grad der Abhängigkeit einer medizinischen Hilfe und Beobachtung bedürfen. Bei Betroffenen kann diese Maßnahme mit verschiedenen Ängsten verbunden sein.
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Diagnostik findet in Gesprächen, Psychopathologie, Testpsychologie, aber auch Bildgebenden Verfahren und Laborbestimmungen statt. Gefördert durch den ganzheitlichen Ansatz spielt der Einbezug der Biographie eine besondere Rolle im Therapieprozess.
Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Durch den biographischen Ansatz der Therapie werden Erfahrungen der Kindheit und Jugend mit in die Therapie des Krankheitsbildes einbezogen.
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
.
Psychiatrische Tagesklinik
Eine Tagesklinik der allgemeinen Psychiatrie ist für 30 Patienten ausgerichtet. Es werden erwachsene Patienten ab dem 18. Lebensjahr, sowie altersbetage Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum psychischer Störungen behandelt. Für nähere Information siehe B-2 Psychiatrische Tageklinik.
Spezialsprechstunde
Psychiatrische Institutsambulanz ist für Patienten mit besonderen Fragestellungen und Therapiebedürfnissen da, die über die übliche Fragestellung niedergelassener ärztlicher Versorgung hinausgehen. Hier werden psychisch langfristig kranke Patienten mit hohem therapeutischen Zeitaufwand behandelt. Traumasprechstunde mit Psychotherapeutischer Fachberatung für Opfer seelischer und körperlicher Gewalt - einschließlich Unfallopfer- durch erfahrene Traumatherapeuten/-innen. Suchtsprechstunde für Patienten mit Doppeldiagnosen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)