260530671-
771262000
2010

Geburtshilfe

St. Marien-Hospital gGmbH · 52353 Düren-Birkesdorf
Hauptabteilung · Geburtshilfe (2500)
2235 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (5)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
- Perinatalzentrum Level 1 in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik des St. Marien-Hospitals - Spezielle Qualifikation für Ultraschalldiagnostik (DEGUM2) - Humangenetische Beratung in der Kinderklinik
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Die Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes erfolgt bei Notwendigkeit in Kooperation mit den entsprechenden Fachabteilungen des St. Marien-Hospitals; ggfs. werden entsprechende Kompetenzzentren kontaktiert.
Geburtshilfliche Operationen
Es werden bei entsprechender Indikation Operationen zur Behandlung der Zervixinsuffizienz (Cerclage, totaler Muttermundsverschluss), alle vaginal-operativen Entbindungsverfahren (Vakuum- und Forceps-Extraktion, die äußere Wendung aus Beckenendlage) und die Sektio (Kaiserschnitt) in modifizierter Technik nach Misgav-Ladach angeboten.
Pränataldiagnostik und -therapie
Es stehen 4 Ultraschallgeräte zur Verfügung, davon drei mit der Möglichkeit der Farbdopplersonographie. Ein Gerät ist zur 3D-/4D-Diagnostik geeignet. Aktuell liegen eine DEGUM II-Anerkennung (seit 1988), eine Zertifizierung für die nicht-invasive Praenataldiagnostik mittels NT- und NB-Messung durch die Fetal Medicine Foundation Deutschland sowie ambulante Ermächtigungen für die gesamte nicht-invasive und invasive Praenataldiagnostik vor. Es werden Ultraschalluntersuchungen zum Fehlbildungsausschluss im I. und II. Trimenon, die Dopplersonographie des fetomaternalen Gefäßsystems, Amniozentesen und Chorionzottenbiopsien angeboten. Weiterhin liegt eine KV-Ermächtigung zur Betreuung von Risikoschwangerschaften vor.
Spezialsprechstunde
Es sind Sprechstunden für die nicht-invasive und invasive Praenataldiagnostik, die Betreuung von Risikoschwangerschaften, die Dopplersonographie, die Anmeldung zur Geburt und die allgemeine geburtshilfliche Ambulanz eingerichtet.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)