260530671-
771262000
2010

Frauenheilkunde

St. Marien-Hospital gGmbH · 52353 Düren-Birkesdorf
Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400) . Frauenheilkunde (2425)
1082 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
siehe auch VG 06.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Zur Verfügung stehen: 3D/4D Ultraschalluntersuchung der Brust, ultraschallgesteuerte Stanz- u.Vakuumbiopsie, digitale Mammographie, Kernspinuntersuchung der Brust, mammographisch gesteuerte Vakuumbiopsie. Die Diagnostik erfolgt in Kooperation mit der Radiologie. Das operative Spektrum reicht von der Entfernung gutartiger Tumoren mittels ultraschall-/mammographisch gesteuerter Vakuumbiopsie, der offenen Biopsie nach vorheriger mammographischer, sonographischer Drahtnadelmarkierung, der intraoperativer Präparatesonographie, der brusterhaltenden Operation mit Entfernung des Wächterlymphknotens u. wenn notwendig der axillären Lymphknotenentfernung bis zur Entfernung der Brust bei medizinischer Indikation. Zur Rekonstruktion werden onkoplastische Verfahren eingesetzt. In Kooperation mit der onkologischen Praxis am MVZ erfolgt die Chemo-, Hormon- u. Antikörpertherapie. Die nach brusterhaltender Therapie notwendige Bestrahlung der Brust erfolgt innerhalb des kooperativen Brustzentrums.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Neben den sonographischen (durch Ultraschall) und notwendigen radiologischen Untersuchungen stehen alle notwendigen laborchemischen Analysen (klinisches Labor, Serologie, Bakteriologie, Virologie) zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
siehe VG01
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Kindergynäkologische Krankheitsbilder werden konservativ in Kooperation mit der hiesigen Abteilung für Pädiatrie und operativ durch die Gynäkologie behandelt (z.B. Hymenalatresie, Haematokolpos, Ovarialtumoren).
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
siehe VG01
Endoskopische Operationen
Zu den endoskopischen Operationen der Abteilung für Gynäkologie gehören diagnostische / operative Hysteroskopien (Gebärmutterspiegelungen) und diagnostische operative Pelviskopien (Bauchspiegelungen) mit Eingriffen an den Eierstöcken, Eileitern oder an der Gebärmutter bis hin zur suprazervikaler Hysterektomie (LASH).
Gynäkologische Chirurgie
Als diagnostische Verfahren stehen die hochauflösenden Ultraschalluntersuchungen mit 3D-Technologie, die Videokolposkopie sowie die notwendigen radiologischen Untersuchungen CT, MRT zur Verfügung. Zur operativen Therapie bösartiger Tumoren werden alle radikalchirurgischen Verfahren eingesetzt bis hin zu Vulvektomie, Wertheim-Operation und iliakalen / paraaortalen Lymphknotenentfernungen. Die ggfs. erforderliche Bestrahlung erfolgt in Kooperation mit den entsprechenden universitären Zentren für Strahlentherapie. Chemotherapien werden in der onkologischen Praxis des MVZ durchgeführt.
Inkontinenzchirurgie
Durch einen eigenen urodynamischen Meßplatz in der gynäkologischen Ambulanz ist eine gezielte Diagnostik und operative Therapie der Harninkontinenz möglich. Senkungszustände der Scheide und operative Korrekturen der Harninkontinenz werden individuell durch vaginale oder abdominale, zum Teil minimal-invasive Eingriffe behoben z. B. Hebung der Scheide, Befestigung der Scheide an den Beckenbändern oder am Kreuzbein und TVT Operationen bzw. Burck-Operationen.
Spezialsprechstunde
Es sind Sprechstunden für die Senologie, die gynäkologische Onkologie, die funktionelle urologische Diagnostik (Urodynamik), die Kindergynäkologie und die allgemeine Gynäkologische Ambulanz eingerichtet.
Urogynäkologie
siehe VG15

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)