260550585-
771639000
2010

Neonatologie/ Pädiatrische Intensivmedizin

Hauptabteilung · Neonatologie (1200)
976 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Intensivmedizin
Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie

Medizinisches Leistungsangebot (9)

Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Im Perinatalzentrum Datteln (Zentrum der höchsten Stufe, Level 1) arbeiten die Geburtshilfe des St. Vincenz-Krankenhauses und die Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Tür an Tür zusammen. Hier kommen fast alle Frühgeborenen der Region mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g (2010: 92 Kinder; davon 42 unter 1000 g), sowie weitere Risikoneugeborene zur Welt. ; Das Perinatalzentrum Datteln gehört seit seiner Inbetriebnahme im Januar 1991 zu den Größten im Land NRW. Es stehen alle Spezialverfahren, die in der Versorgung kranker Neugeborener eingesetzt werden, zur Verfügung.; Ein gleichgroßes Leistungsangebot wird auch auf der zweiten Intensivstation vorgehalten. Hier werden auch alle Kinder, die in einer kooperierenden Geburtsklinik zur Welt kommen und einer Behandlung durch den Neu-, Frühgeborenenarzt bedürfen, betreut. Unser Neugeborenennotarzt steht 24 Stunden am Tag auch für Transport und Einsätze zu Haus bereit.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) hämatologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
In der Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln werden Kinder, angefangen bei kleinsten Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 500 g, bis hin zu intensivbehandlungsbedürftigen Jugendlichen behandelt. Für die Betreuung der Kinder stehen zahlreiche Kinderärzte mit zusätzlicher Qualifikation Neonatologie (Arzt für Früh- und kranke reife Neugeborene) sowie Pädiatrische Intensivmediziner für größere Kindern zur Verfügung. Ein Team von Kinderärzten und ein den Aufgaben entsprechend großes Team von Kinderkrankenschwestern betreuen durchgehend im Schichtdienst über 24 Stunden auf 3 Stationen (2 Intensivstationen und 1 Station für Früh- und Neugeborene) jährlich ca. 1.000 der kleinen Patienten.
Neugeborenenscreening
Das Neugeborenenscreening auf angeborene Stoffwechselstörungen und Endokrinopathien wurde in Deutschland im Laufe der letzten Jahre erweitert. An der Vestischen Kinder- und Jugendklinik wird ausschließlich ein erweitertes Neugeborenenscreening durchgeführt, das zahlreiche Erkrankungen erfasst, die man bei den Vorsorgeuntersuchungen der Kinder nicht frühzeitig sehen, wohl aber durch eine Laboruntersuchung feststellen und dann frühzeitig behandeln kann. Ideal für die Durchführung ist der 3. Lebenstag (mindestens 36 Lebensstunden). Wir informieren die Eltern vor der Probennahme ausführlich über Ziele und Inhalte und holen ihre Einwilligung ein.
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Bei Schwangerschaften mit erhöhtem Risiko für die Mutter oder das Kind, z.B. bei Mehrlingen, wird vor der Geburt und bei kranken Neugeborenen auch nach der Geburt für Eltern eine ausführliche Beratung durch den Geburtshelfer und den Neu- und Frühgeborenenmediziner betreffend die Risiken, die absehbar notwendigen Maßnahmen und die Prognose sowie eine psychologische Betreuung angeboten. Das psychologische Beratungsangebot richtet sich speziell an Eltern frühgeborener und risikoneugeborener Babys, die noch in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik behandelt werden oder schon die ersten Wochen zuhause sind. Den Müttern, deren Schwangerschaft einen längeren stationären Aufenthalt vor der Geburt erfordert, wird diese psychologische Beratung bereits auf der Entbindungsstation des St. Vincenz-Krankenhauses (Perinatalzentrum) angeboten.
Spezialsprechstunde
Versorgung von Mehrlingen
Mehrlingsschwangerschaften, z.B. Zwillinge oder Drillinge, gehen mit Besonderheiten für Mutter und Kinder einher. Dies betrifft beispielsweise ein höheres Risiko für eine Frühgeburt, einen vorzeitigen Blasensprung, eine Präeklampsie, eine Plazentainsuffizienz (Unfähigkeit des Mutterkuchens, alle Kinder ausreichend zu versorgen), Fehlbildungen oder Blutversorgungsstörungen der Kinder (fetofetale Transfusion). Umso wichtiger ist die gute Überwachung einer Mehrlingsschwangerschaft durch den erfahrenen Geburtshelfer und die Möglichkeit der Versorgung der Kinder mit zahlreichen intensivmedizinischen Verfahren unmittelbar nach der Geburt durch den versierten Neonatologen. ; Die Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Vestischen Kinder- und Jugendklinik besitzt einen großen Erfahrungsschatz mit der Versorgung von Mehrlingsgeborenen aller Altersgruppen.;

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)