260620022-
771064000
2010

Orthopädie

Hauptabteilung · Orthopädie (2300)
5453 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (22)



Akupunktur
Allgemeinchirurgie
Allgemeinmedizin
Anästhesiologie
Ärztliches Qualitätsmanagement
Handchirurgie
Innere Medizin und Rheumatologie
Intensivmedizin
Kinder-Orthopädie
Manuelle Medizin/Chirotherapie
Notfallmedizin
Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädische Rheumatologie
Physikalische Therapie und Balneologie
Physikalische und Rehabilitative Medizin
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Spezielle Schmerztherapie
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (58)

Arthroskopische Operationen
Arthroskopische Operationen gehören mit einer Fallzahl von über 1000 Operationen pro Jahr zu den Behandlungsschwerpunkten der Klinik. Wann immer es möglich ist, wird auf den „offen chirurgischen“ Eingriff verzichtet. Viele Operationen am Knie, an der Schulter, an der Hüfte oder auch am Sprunggelenk können arthroskopisch durchgeführt werden. Im Rahmen einer minimal-invasiven Gelenkspiegelung (Arthroskopie) können z.B. entzündete Schleimhaut entfernt oder knöcherne Randwülste abgetragen werden. Bei kleineren und mittleren Knorpelschäden können Knorpel-Knochen-Transplantationen oder die Implantation von eigenem gezüchtetem Knorpel helfen (autologe matrixinduzierte Chondrozytentransplantation).
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Behandlung von Verletzungen und Instabilitäten an allen Gelenken ( z.B. Kreuzbandriss), Bandinstabilitäten am Sprunggelenk, Händen, Füßen oder Schultern, Sehnenplastiken, offen chirurgische oder arthroskopische Operationen (diagnostische und therapeutische Gelenkspiegelungen).
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Z.B. durch professionelle Lagerungsbehandlung und Spezialmatratzen kann die Entstehung von Dekubitalgeschwüren durch Wundliegen in der Regel verhindert werden. Sind diese Geschwüre doch einmal aufgetreten, erfolgt die Behandlung durch unsere zertifizierten Wundmanager. Die Vitos OKK beschäftigt 2 zertifizierte Wundmanager zur Beratung und Versorgung von Problemwunden, Sogbehandlung, Vakuumversiegelung.
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Wir bieten ein umfassendes Spektrum der operativen Wirbelsäulenbehandlung an. Es kommen modernste Methoden zur Anwendung. Minimalinvasive Operationsverfahren treten immer mehr in den Vordergrund. Dies betrifft zum einen die Bandscheibentherapie, zum anderen jedoch auch stabilisierende Fusionsoperationen der Wirbelsäule, die immer häufiger minimalinvasiv unter entsprechender Bildwandlerkontrolle durchgeführt werden. Zunehmend kommen bewegungserhaltende Therapieverfahren zum Einsatz, wie die Implantationen von Bandscheibenprothesen und dynamische Stabilisierungsverfahren über einen dorsalen Zugang. Das Spektrum reicht bis zur langstreckigen Wirbelsäulenfusion, je nach Erfordernis zur Schmerzlinderung und Heilung oft langer Leidensgeschichten.
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Die mehrdimensionale Erstellung von CT Aufnahmen unterstützt die Planung und Präzisierung einer Operation, z.B. bei dem Einsetzen einer Bandscheibenprothese oder bei komplexen Deformitäten des Skeletts.
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Die mehrdimensionale Erstellung von CT Aufnahmen unterstützt die Planung und Präzisierung einer Operation, z.B. bei dem Einsetzen einer Bandscheibenprothese oder bei komplexen Deformitäten des Skeletts.
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Bei Bedarf wird zur Präzisierung Kontrastmittel gegeben.
Computertomographie (CT), nativ
CT des Bewegungsapparates und des Schädels zu diagnostischen und therapieunterstützenden Zwecken, 3D-Rekonstruktionen, CT gesteuerte Infiltrationen und Operationen
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Spiral CT – Diese Weiterentwicklung eines Computertomographen wird bei einer Vielzahl von diagnostischen Fragestellungen wie etwa bei Knochenbrüchen eingesetzt. Mit Hilfe eines Spiral CT kann z.B. der Sitz der Nadel bei Injektionen an Wirbelgelenken oder Nervenwurzeln kontrolliert werden. Unser Spiral CT gehört zur neuesten Generation und hat eine sehr geringe Strahlenbelastung, eine höhere Geschwindigkeit bei der Bilderstellung und bietet einen größeren Freiraum für Patienten.
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Zum Behandlungsspektrum unserer Kinderorthopädie gehört die Therapie von angeborenen Fußfehlern oder Hüftreifungsstörungen. Das Ausschöpfen der konservativen Behandlungsmöglichkeiten kann oft große Operationen vermeiden. Bei angeborenen Klumpfüßchen sollte schon in den ersten Tagen nach der Geburt die Behandlung einsetzen. In der Regel können die nach innen verkrümmten Füßchen durch wöchentlich gewechselte spezielle Gipsverbände nach und nach begradigt werden. Ein kleiner Schnitt an der Achillessehne schließt die etwa sechswöchige Behandlung ab. Dank dieser modernen Ponseti-Gipstechnik muss heute nur noch in Ausnahmefällen umfangreich operiert werden. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen bis zum 5. Lebensjahr, um auf eine Rückentwicklung rechtzeitig reagieren zu können.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Interdisziplinäre Rheumatologie Internistisch konservativ und orthopädisch operativ. Eigene stationäre Fachabteilung und rheumaorthopädische Ermächtigungssprechstunde, sowie Praxis eines niedergelassenen Rheumatologen im Haus.
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Eine der beiden Säulen der Behandlungsmöglichkeiten von Wirbelsäulenerkrankungen verschiedenster Art bildet die konservative Therapie. Physikalische Therapien mit Bäderabteilung, Ergotherapie, Elektrotherapie, Turnsaal, Massagen und die verschiedensten Möglichkeiten der Krankengymnastik bis hin zur medizinischen Trainingstherapie dienen diesem Zweck. Bildwandler- und Computertomographie-gesteuerte gezielte Injektionen im Bereich der Wirbelsäulengelenke sowie der Nervenstrukturen zählen im Rahmen der konservativen Therapiemaßnahmen zu den wichtigsten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, die während der stationären Behandlung angewendet werden.
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
arthroskopische Operationen (diagnostische und therapeutische Gelenkspiegelungen), konservative Injektionsbehandlungen, Operationen an Sehnen und Sehnengleitgewebe.
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Für Erkrankungen des Bindegewebes wie z.B. der Fersensporn oder Kalkablagerungen im Schultergelenk oder schlecht heilende Knochenbrüche und Durchblutungsstörungen wurde in der Vitos Orthopädische Klinik Kassel in Zusammenarbeit mit der Firma Dornier ein Stoßwellengerät für den speziellen Einsatz in der Orthopädie entwickelt. Die Idee, mit der - aus der Nierenstein-Zertrümmerung bekannten - Stoßwellentherapie schmerzhafte Verkalkungen in der Schultersehne oder einen Tennisellenbogen ohne Ope-ration zu behandeln, hat funktioniert. Die Effektivität der Stoßwellentherapie wurde in wissenschaftlichen Studien mehrerer Universitätskliniken u.a. in Orlando, Mailand, Tokio und Taipeh bestätigt.
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung von Verletzungen an Gelenken des gesamten Bewegungsapparates werden sämtliche konservative und operative Therapieverfahren eingesetzt. Die zur Verfügung stehenden modernen Trainingsgeräte erlauben eine intensive medizinische Trainingstherapie. Die Trainingstherapie wird ergänzt durch eine Palette an balneo-physikalischen Maßnahmen, krankengymnastischer Übungsbehandlung, sowie ärztlicher Interventionen (z.B. Neuraltherapie, therapeutische Lokalanästhesie, Stoßwellentherapie). Wird ein operativer Eingriff erforderlich, setzen wir möglichst ein minimal-invasives Verfahren ein. Hierzu zählen vor allem die arthroskopischen Operationen aller kleinen und großen Gelenke. Auch komplizierte Gelenkfrakturen können arthroskopisch assistiert osteosynthetisch versorgt werden. Diese Verfahren bieten eine deutlich kürzere Rehabilitationszeit als herkömmliche Operationsmethoden.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung von Verletzungen an Gelenken des gesamten Bewegungsapparates werden sämtliche konservative und operative Therapieverfahren eingesetzt. Die zur Verfügung stehenden modernen Trainingsgeräte erlauben eine intensive medizinische Trainingstherapie. Die Trainingstherapie wird ergänzt durch eine Palette an balneo-physikalischen Maßnahmen, krankengymnastischer Übungsbehandlung, sowie ärztlicher Interventionen (z.B. Neuraltherapie, therapeutische Lokalanästhesie, Stoßwellentherapie). Wird ein operativer Eingriff erforderlich, setzen wir möglichst ein minimal-invasives Verfahren ein. Hierzu zählen vor allem die arthroskopischen Operationen aller kleinen und großen Gelenke. Auch komplizierte Gelenkfrakturen können arthroskopisch assistiert osteosynthetisch versorgt werden. Diese Verfahren bieten eine deutlich kürzere Rehabilitationszeit als herkömmliche Operationsmethoden.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung von Verletzungen an Gelenken des gesamten Bewegungsapparates werden sämtliche konservative und operative Therapieverfahren eingesetzt. Die zur Verfügung stehenden modernen Trainingsgeräte erlauben eine intensive medizinische Trainingstherapie. Die Trainingstherapie wird ergänzt durch eine Palette an balneo-physikalischen Maßnahmen, krankengymnastischer Übungsbehandlung, sowie ärztlicher Interventionen (z.B. Neuraltherapie, therapeutische Lokalanästhesie, Stoßwellentherapie). Wird ein operativer Eingriff erforderlich, setzen wir möglichst ein minimal-invasives Verfahren ein. Hierzu zählen vor allem die arthroskopischen Operationen aller kleinen und großen Gelenke. Auch komplizierte Gelenkfrakturen können arthroskopisch assistiert osteosynthetisch versorgt werden. Diese Verfahren bieten eine deutlich kürzere Rehabilitationszeit als herkömmliche Operationsmethoden.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung von Verletzungen an Gelenken des gesamten Bewegungsapparates werden sämtliche konservative und operative Therapieverfahren eingesetzt. Die zur Verfügung stehenden modernen Trainingsgeräte erlauben eine intensive medizinische Trainingstherapie. Die Trainingstherapie wird ergänzt durch eine Palette an balneo-physikalischen Maßnahmen, krankengymnastischer Übungsbehandlung, sowie ärztlicher Interventionen (z.B. Neuraltherapie, therapeutische Lokalanästhesie, Stoßwellentherapie). Wird ein operativer Eingriff erforderlich, setzen wir möglichst ein minimal-invasives Verfahren ein. Hierzu zählen vor allem die arthroskopischen Operationen aller kleinen und großen Gelenke. Auch komplizierte Gelenkfrakturen können arthroskopisch assistiert osteosynthetisch versorgt werden. Diese Verfahren bieten eine deutlich kürzere Rehabilitationszeit als herkömmliche Operationsmethoden.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Behandlung von Verletzungen am Bandapparat des Kniegelenkes z.B. Kreuzbandriss, Meniskusverletzungen oder Frakturversorgungen aller Art. Auch bei liegenden Prothesen. Arthroskopische Operationen(diagnostische und therapeutische Gelenkspiegelungen) Offen chirurgische oder minimalinvasive Operationen „Schlüssellochchirurgie“ – kleine Schnitte – kleine Narbe
Endoprothetik
Fußchirurgie
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Versorgung mit Gelenkersatz bei verschleißbedingten oder anderen Erkrankungen von Knie und Hüfte, aber auch Schulter, Ellenbogen, Sprunggelenk, Zehen, Fingern, Handgelenk, Kniescheibe oder Bandscheiben. minimal invasive Operationsverfahren "Schlüssellochchirurgie", "kleine Schnitte - kleine Narbe" Wechseloperationen Sonderimplantate periprothetische Frakturen neue Prothesenmodelle - wie z.B. "Frauenknie" - die Prothese, die der weiblichen Anatomie perfekt angepasst ist neue Methode in der Endoprothetik der Schulter
Handchirurgie
Operationen an Knochen, Gelenken, Sehnen und Bändern der Hand werden von erfahrenen Orthopäden, Rheumatologen und Handchirurgen durchgeführt.
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Kinderchirurgie
Kinderorthopädie
Eigener Fachbereich Kinder- und Jugendorthopädie Umfangreiche konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten bei allen Krankheiten des Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen - ambulant und stationär. Früherkennung und Behandlung von z.B. angeborenen Hüftreifungsstörungen - (Hüftdysplasie) angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen an Hand und Fuß, Haltungsschäden, Skoliosen. Beste Versorgung durch Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendorthopäde und Wirbelsäulenspezialist. Hilfsmittelversorgung in Kooperation mit einer Werkstatt für Orthopädie- und Reha-Technik im Haus.
Knochendichtemessung (alle Verfahren)
Die Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) mit der in der Vitos OKK angewandten DEXA Methode ist die beste apparative Diagnostik, um frühzeitig eine Osteoporose festzustellen. Für den Patienten ist diese Untersuchung völlig schmerzfrei. Mit sehr niedrig dosierter Strahlung wird durch Röntgen der Mineralsalzgehalt des Knochens in verschiedenen Regionen des Körpers genau ermittelt und mit Standardwerten verglichen. Dieser Vergleich ermöglicht sowohl die exakte Diagnose einer Osteoporose, erlaubt aber auch die Einschätzung des zukünftigen Risikos für Knochenbrüche und gibt Hinweise, ob eine medikamentöse Therapie erforderlich ist.
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Fachbereich Diagnostische Radiologie Röntgendiagnostik des Bewegungsapparates, Spezialaufnahmen, Funktionsaufnahmen, Zielaufnahmen, Myelographie, Ultraschalldiagnostik (Sonographie). Wichtig sind der jeweils gezielte Einsatz und das optimale Zusammenspiel der Verfahren, um eine exakte Diagnose zu stellen. Je exakter, desto besser!
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Die Gabe von Kontrastmittel ist z.B. bei der Tumor- Diagnostik oder zur Planung von Wirbelsäulenoperationen nach vorangegangenen Bandscheiben-Operationen sinnvoll.
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Einzig in der Region Kassel, ist der Magnetresonanztomograph keine "Röhre", sondern ein offenes Gerät. Wirbelsäule und Gelenke können in Bewegung mehrschichtig abgebildet und somit exakt untersucht werden. Das offene Gerät nimmt die häufig vorhandene Beklemmungsangst und ermöglicht während der Untersuchung, Gewebe zu diagnostischen Zwecken zu entnehmen oder kleinere Operationen durchzuführen.
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Osteosynthesematerialien wie Schrauben, Drähte, Platten werden je nach Krankheitsbild stationär oder auch ambulant entfernt.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Wann immer es möglich ist, wird auf den „offen chirurgischen“ Eingriff verzichtet. Viele Operationen am Knie, an der Schulter, an der Hüfte oder auch am Sprunggelenk können arthroskopisch durchgeführt werden.
Native Sonographie
Physikalische Therapie
Rheumachirurgie
Interdisziplinäre Rheumatologie: Internistisch konservativ und orthopädisch operativ. Eigene stationäre Fachabteilung und rheuma-orthopädische Ermächtigungssprechstunde, sowie Praxis eines niedergelassenen insternistischen Rheumatologen im Haus. Durch die breite Aufstellung der Vitos Orthopädische Klinik ist es möglichalle chirurgischen Probleme möglich, bei Rheumatikern behandeln zu können. Dazu gehört u.a. der Ersatz von zerstörten Gelenken an allen Lokalisationen, vorbeugende Synovektomien an allen Gelenken und Sehnen, auch in mikrochirurgischer oder arthroskopischer Technik. Korrektur von Fehlstellungen, insbesondere Achsenfehlern, Versteifungsoperationen an instabilen Gelenken und der Wirbelsäule. Einen besonderen Schwerpunkt bietet die Behandlung von Gelenkentzündungen mit der Chemosynoviorthese. Im ambulanten Bereich werden sämtliche medikamentöse Therapien, einschließlich moderner Biological-Therapien durchgeführt.
Schmerztherapie
Konservative Schmerztherapie z.B. mit Infiltrationen, gestützt durch bildgebende Verfahren Physiotherapie medikamentöse Schmerztherapie Multimodale Schmerztherapie Umfangreiches Konzept zur Interdisziplinären Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen. Beteiligt sind Fachärzte für Orthopädie, Schmerztherapie, Anästhesie, Neurologie, Psychologie und Physiotherapeuten. Die Schmerzbeherrschung durch aktive Therapien steht im Vordergrund.
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Konservative Schmerztherapie z.B. mit Infiltrationen, gestützt durch bildgebende Verfahren Physiotherapie medikamentöse Schmerztherapie Multimodale Schmerztherapie Umfangreiches Konzept zur Interdisziplinären Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen. Beteiligt sind Fachärzte für Orthopädie, Schmerztherapie, Anästhesie, Neurologie, Psychologie und Physiotherapeuten. Die Schmerzbeherrschung durch aktive Therapien steht im Vordergrund.
Schulterchirurgie
Arthroskopische oder offen chirurgische Operationen auf dem neuesten Stand der Technik.
Septische Knochenchirurgie
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Endoprothesensprechstunde Kniesprechstunde Hüftsprechstunde Wirbelsäulensprechstunde Handsprechstunde Fußsprechstunde Sprechstunde für Stoßwellentherapie Schultersprechstunde Sportsprechstunde Kinder- und Jugendsprechstunde Sprechstunde für Schmerztherapie rheumatologische Sprechstunde, internistische und orthopädische Rheumatologie, interdisziplinär Neurologische (neurorthopädisch und neuropsychiatrisch) Sprechstunde in Kooperationspraxis im Haus Sprechstunde für Privatpatienten Medizinisches Versorgungszentrum mit den Fachbereichen Orthopädie und Physikalische und Rehabilitative Medizin im Haus Anästhesiologische und schmerztherapeutische Sprechstunde in Kooperationspraxis im Haus Psychologische, Neurologische und Psychiatrische Sprechstunde in Kooperationspraxis im Haus
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Sportorthopädie: Die Behandlung von chronischen und akuten Erkrankungen durch Sport- oder andere Verletzungen ist ein weiterer Schwerpunkt der Klinik. In einer eigens eingerichteten Sportsprechstunde versorgen wir die speziellen Belange von Leistungs- und Breitensportlern.
Wirbelsäulenchirurgie
Eigener Fachbereich "Wirbelsäulenchirurgie". Umfangreiche konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankungen der Wirbelsäule. Interdisziplinäres Schmerzkonzept, enge Zusammenarbeit und Kooperation mit den Fachbereichen Neurologie, Anästhesie, Schmerztherapie, Psychiatrie. Physikalisches Therapiezentrum Medizinische Trainingstherapie. Operative Versorgung: z.B. Ballonkyphoplastie, Spondylodese, Bandscheibenprothetik.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)