260510165-
771570000
2010

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Abteilung für Allgemeine Psychiatrie 1 (kopiert von IPQ 2008)

Hauptabteilung · Allgemeine Psychiatrie (2900)
835 Stationäre Fälle · 161 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Neurologie
Psychiatrie und Psychotherapie
Psychotherapie – fachgebunden –
Suchtmedizinische Grundversorgung

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
In der Tagesklinik der Allgemeinen Psychiatrie 1 werden Patienten mit z.B. affektiven Störungen behandelt. Neben psychotherapeutischer Behandlung werden auch Therapieverfahren wie Musik- und Tanztherapie, Ergotherapie, Entspannungsverfahren und Bewegungstherapie angeboten. Durch die tagesklinische Behandlung wird der enge Kontakt zu Angehörigen nicht unterbrochen und diese können in den Therapieprozess einbezogen werden. Somatische Verfahren wie transkranielle Magnetstimulation oder medikamentöse Behandlungen werden ebenfalls tagesklinisch angeboten.
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Störungen der Intelligenz werden meist in der Kindheit oder Jugend diagnostiziert. Während bei den leichten Formen ein im Wesentlichen selbstbestimmtes Leben möglich ist, benötigen Menschen mit mittel- bis schwergradiger Intelligenzminderung meist eine ständige pflegerische Versorgung. In der Therapie steht bei den mittel- bis schwergradigen Formen die Therapie der Grunderkrankung im Vordergrund, wobei dies vor allem in die Fachbereiche von Kinderheilkunde und Neurologie fällt. In Notfällen, wenn ambulant die Versorgung nicht mehr sichergestellt werden kann, erfolgt eine medikamentöse Einstellung stationär. In der ambulanten Versorgung ist die Beratung der zu Pflegenden wichtiger Bestandteil der Therapie.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
In der Tagesklinik der Allgemeinen Psychiatrie werden Patientinnen und Patienten mit z.B. neurotischen Störungen durch strukturierte psychotherapeutische Angebote behandelt. Die Therapie ist multimodal angelegt. Im Vordergrund stehen verhaltenstherapeutische Methoden, die sich bei den genannten Störungsbildern als wirksam erwiesen haben. Pharmakologische Behandlungsoptionen haben sich vor allem in der Behandlung von Angsterkrankungen und Zwangsstörungen in mehreren kontrollierten Studien als wirksam erwiesen.
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
In der Tagesklinik der Allgemeinen Psychiatrie 1 werden Patientinnen und Patienten mit z.B. Persönlichkeitsstörungen behandelt. Einige Persönlichkeitsstörungen (z. B. Borderline – Persönlichkeitsstörungen) werden tagesklinisch auf den Spezialstationen weiterbehandelt, um die therapeutische Konstanz sicher zu stellen.
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
In der Tagesklinik der Allgemeinen Psychiatrie 1 werden Patienten mit schizophrenen Psychosen behandelt. Aufgrund eines besonders intensiven und umfassenden Therapie- und Behandlungsangebots der Akuttagesklinik auf dem Gelände des Universitätsklinikums, mit 7 Behandlungstagen pro Woche, werden hier auch akute psychiatrische Krankheitsbilder, wie z.B. Erstmanifestationen schizophrener Psychosen mit akuten Belastungsreaktionen behandelt.
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Auch Patientinnen und Patienten mit schweren körperlichen Grunderkrankungen (Dialysepflicht etc.) werden tagesklinisch behandelt. Ein individuelles Therapieprogramm, das teilweise mit den somatischen Abteilungen der Universitätskliniken erarbeitet wird, stellt sicher, dass sowohl die körperliche Grunderkrankung, als auch die psychischen Probleme optimal therapiert werden können. Somatoforme Störungen können so schnell und sicher diagnostiziert und psychotherapeutisch effizient bearbeitet werden.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunden werden angeboten für Menschen mit Depressionen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Substanzmissbrauch bei psychotischen Störungen sowie postpartalen Depressionen bzw. Psychosen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)