260590969-
773051000
2010

Hautklinik / Fachbereich Operative Medizin II

Hauptabteilung · Dermatologie (3400)
1518 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Allergologie
Haut- und Geschlechtskrankheiten
Medikamentöse Tumortherapie
Phlebologie

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Diagnostik und Therapie von Allergien
Wir bieten moderne Verfahren zur Diagnostik allergisch bedingter Haut- und Schleimhauterkrankungen an. So werden ganz verschiedene Formen der Allergie, wie z.B. Insektengiftallergie, Medikamenten- und Nahrungsmittelallergien sowie Kontaktallergien abgeklärt. Therapeutisch steht neben der eingehenden Beratung zur Allergenkarenz die spezifische Hyposensibilisierung zur Verfügung. Die aufwendigere Bienen- und Wespengifthyposensibilisierung wird unter stationären Bedingungen begonnen und dann ambulant weitergeführt. Auf Wunsch kann eine Stichprovokation zur Erfolgskontrolle erfolgen.
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen und HIV-assoziierten Erkrankungen
Die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen ermöglicht eine umfangreiche Diagnostik bei Autoimmunerkrankungen. Es steht ein breites Angebot an Untersuchungsmethoden, unter anderem die Dermatohistologie mit Immunfluoreszenzverfahren, Laboruntersuchungen, Konsiliaruntersuchungen durch alle am Klinikum Lüdenscheid vorhandenen Fachrichtungen und ein breites Spektrum radiologischer und nuklearmedizinischer Diagnoseverfahren zur Verfügung. Therapeutisch werden alle etablierten dermatologischen und rheumatologischen Behandlungsformen eingesetzt. Patienten mit erworbener Immunschwächekrankheit benötigen neben einer modernen antiretroviralen Therapieeinstellung regelmäßige Kontrolluntersuchungen. So ist zu gewährleisten, dass die zu erwartende lebenslange medikamentöse Therapie ohne ernste Nebenwirkungen vertragen wird und HIV- assoziierte Erkrankungen rechtzeitig behandelt werden können. Die HIV- Ambulanz arbeitet eng mit den anderen Fachabteilungen des Klinikums zusammen
Diagnostik und Therapie von bullösen Dermatosen
Alle modernen Verfahren zur Diagnose werden eingesetzt, um bullöse Autoimmunerkrankungen zuverlässig festzustellen und einzuordnen. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen neben den gängigen medikamentösen Therapien auch die Behandlung durch Plasmapherese und mit Immunglobulinen
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Alle Formen von Hautkrebs sowie kutane Lymphome werden mit modernen Methoden diagnostiziert und behandelt. Neben Auflichtmikroskopie können mittels hochauflösendem Ultraschall Tumoreindringtiefen bestimmt werden. Wächterlymphknotenbiopsien und alle gängigen apparativen Untersuchungen werden angeboten. Alle aktuellen operativen Verfahren zur Behandlung von Hauttumoren stehen zur Verfügung, ebenso die adjuvante Immuntherapie und kombinierte Chemo-Immuntherapien. Bei bestimmten Formen von weißem Hautkrebs werden im Einzelfall auch nicht-chirurgische Verfahren wie Photodynamische Therapie, Kryotherapie u. a. m. eingesetzt. Individuelle Therapieentscheidungen werden leitlinienorientiert in einer interdisziplinären Tumorkonferenz festgelegt. Bei Lymphomen der Haut kommen neben Salbenbehandlungen verschiedene systemische Therapien, ggf. mit kombinierter Photochemoimmuntherapie (PUVA und Interferon) zum Einsatz.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Die Hautklinik des Klinikums Lüdenscheid verfügt über ein eigenes mykologisches Labor. Die weitere Erregerdiagnostik erfolgt im gut ausgestatteten Labor des Klinikums. Therapeutisch können alle modernen und zugelassenen Medikamente zum Einsatz kommen.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Haut und der Unterhaut durch Strahleneinwirkung
Im Rahmen der Wundsprechstunde können sowohl akute wie auch chronische Strahlenwunden behandelt werden. Weiterhin steht das gesamte Spektrum der operativen Dermatologie zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Hautanhangsgebilde
Erkrankungen der sog. Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel, Schweißdrüsen oder Talgdrüsen) werden mit modernen Methoden diagnostiziert. Schwerpunkte bestehen in der Betreuung von Patienten mit Hyperhidrosis (übermäßigem Schwitzen) in den Achseln, an Händen oder umschriebenen Stellen des übrigen Körpers und in der operativen Behandlung von Akne inversa. Weiterhin in der Therapie von Tumoren oder Entzündungen am Nagelorgan.
Diagnostik und Therapie von papulosquamösen Hautkrankheiten
Zu einem Schwerpunkt der Hautklinik gehört die Therapie der Schuppenflechte (Psoriasis) mit kombinierten Behandlungsverfahren (Salbenbehandlung, UV-Therapie, Bäderbehandlungen, systemische Therapie). Die medikamentöse Behandlung umfasst alle etablierten und zugelassenen modernen Arzneistoffe u. a. auch Biologics. Neben der Schuppenflechte kommen kombinierte Therapien bei verschiedenen mit Juckreiz einhergehenden Erkrankungen (z. B. Atopisches Ekzem, "Neurodermitis", Prurigo) zum Einsatz.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Haut und Unterhaut
Auch seltene oder schwer diagnostizierbare Hauterkrankungen können aufgrund des breiten Spektrums an zur Verfügung stehenden Untersuchungsmethoden und Behandlungsformen adäquat diagnostiziert und therapiert werden. Genetisch bedingte Erkrankungen der Haut werden in enger Kooperation mit anderen Fachabteilungen des Klinikums und assoziierten Laboreinrichtungen untersucht. Auch altersbedingte Veränderungen an Haut und Unterhaut können mit wissenschaftlich geprüften Verfahren korrigiert und moduliert werden.
Diagnostik und Therapie von Urtikaria und Erythemen
Neben der ausführlichen allergologischen Diagnostik werden in unserer Klinik verschiedene, an die jeweiligen Erkrankungen/Beschwerden angepasste (Eliminations-) Diäten angeboten. Es bestehen zudem die Möglichkeiten bei Urtikaria (Nesselsucht) kurzfristig intravenöse Behandlungen durchzuführen, wie auch langfristige Behandlungspläne aufzustellen.
Spezialsprechstunde
• Allergologische Sprechstunde Autoimmunsprechstunde • Tumornachsorge • Berufsdermatologische Sprechstunde • HIV-Ambulanz • Venensprechstunde • Wundambulanz • Säuglingshämangiome und Gefäßfehlbildungen werden interdisziplinär behandelt. • Für die Therapie des Krampfaderleidens und des venösen Beingeschwürs stehen alle diagnostischen Verfahren und moderne Behandlungsmethoden u. a. endovenöse Radiofrequenzablation und ultraschallkontrollierte Schaumsklerosierung zur Verfügung.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)