260510381-
771967000
2010

Klinik für Orthopädie

Hauptabteilung · Orthopädie (2300)
659 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (10)

Allgemeinchirurgie
Kinder-Orthopädie
Manuelle Medizin/Chirotherapie
Notfallmedizin
Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädische Rheumatologie
Physikalische Therapie und Balneologie
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (4)

Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie vom „einfachen“ Bandscheibenvorfallbis zur schweren Verkrümmung der gesamten Wirbelsäule (Skoliose) ab, einschließlichErweiterungen des Rückenmarkkanals (Dekompression) bei verschleiß- oder tumorbedingtenEinengungen (Spinalkanalstenose) und Querschnittsyndromen, ebenso die operative und konservativeBehandlung von Bandscheiben- und Wirbelkörperentzündungen (Spondylodiszitis) sowieVersteifungsoperationen (Spondylodesen) aller Teile der Wirbelsäule.;Aufrichtungsoperationen bei Rückenverkrümmungen bedingtdurch angeborene Nerven- und Muskelerkrankungen;Bandbreite kindlicher Rückenveränderungen(wie Skoliose, M. Scheuermann, Wirbelkörperfehlbildungen u.a.) mit konservativerund operativer Therapie, wobei letztere auch sogenannte Wachstumssysteme (VEPTR, growingrods, Shillah-Technik) beinhaltet.
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Kooperation mit der Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Prof.. Dr. Ch. Specker, Kath. Krankenhaus St. Josef GmbH, Essen-Werden
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Tumore des Bewegungsapparates beinhalten Weichteil- und Knochentumoren. Die orthopädischeKlinik behandelt diese interdisziplinär in engster Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Tumorzentrumam Universitätsklinikum Essen. Dabei stehen insbesondere Gliedmaßen erhaltendeEingriffe im Vordergrund.
Kinderorthopädie
Schwerpunkte der Kinderorthopädie sind die Hüftdysplasie im Neugeborenen- bis zum Erwachsenenalter, weiterhin die kindliche Hüftkopfnekrose (M. Perthes), das Hüftkopfgleiten (Epiphyseolyse) sowie die Klumpfuß-Therapie. Daneben wird das gesamte Spektrum der Kinderorthopädie abgedeckt, einschließlich entzündlicher, unfall- oder entwicklungsbedingter und angeborener Erkrankungen. Für diese und alle weiteren häufigen kinder-orthopädischen Erkrankungen oder Missbildungen werden sämtliche konservative und operative Standard-Verfahren angeboten. Eine weitere Spezialisierung besteht im Bereich der Neuropädiatrischen Orthopädie mit der Behandlung spastischer Bewegungsstörungen sowohl konservativ mit Botulinumtoxin und Orthesen als auch operativ mit Weichteil- und Knochenkorrektureingriffen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Kinderklinik liegt ein weiterer Schwerpunkt bei orthopädischen Problemen durch vererbte Muskel- und Nervenkrankheiten.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)