261401030-
773444000
2010

Dermatologie

Hauptabteilung · Dermatologie (3400)
2092 Stationäre Fälle · 520 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Allergologie
Dermatohistologie
Dermahistologie
Haut- und Geschlechtskrankheiten
Medikamentöse Tumortherapie
Phlebologie

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Diagnostik und Therapie von Allergien
Schwerpunkte Allergien, Berufsdermatologie und Neurodermitis sind getrennt aufgeführt siehe VD00
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen und HIV-assoziierten Erkrankungen
Schwerpunkte Autoimmundermatosen und HIV sind getrennt aufgeführt - siehe VD00
Diagnostik und Therapie von bullösen Dermatosen
Die Mitarbeiter der Dermatologie sind erfahren in der Behandlung erworbener blasenbildender Erkrankungen wie bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis Duhring, Pemphigus vulgaris, linearer IgA-Dermatose und Epidermolysis bullosa aquisita. Unterschieden werden diese im eigenen, Ringversuch-geprüften Labor. Als kooperierendes Zentrum des Netzwerkes Epidermolysis bullosa werden Patienten mit angeborener Blasenbildung und ihre Familien betreut. Versorgungsangebot: gründliche Diagnostik unter Rückgriff auf alle Möglichkeiten des Klinikums, individuelle Beratung zu Prognose, Therapiemöglichkeiten und Lebensführung, alle klassischen und modernen Therapieverfahren incl. Immunapherese, stationäre Betreuung schwerer Fälle ist jederzeit möglich
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Schwerpunkte sind nach operativer Tumorentfernung oder Sicherung eines Hautlymphoms die engmaschige Tumornachsorge und die Behandlung von Patienten mit Hochrisikomelanomen mit Immuntherapien, mit metastasierten Melanom mit leitliniengemäßer Chemotherapie. Patienten erhalten die Möglichkeit an nationalen und internationalen klinischen und experimentellen Studien teilzunehmen. Leistungen: Klinische Untersuchung – Ganzkörperinspektion, Auflichtmikroskopie, Spezialdiagnostik (Tumormarker: S100ß), Immuntherapien (Standard-Interferon, Hochdosis-Interferon) bei Hochrisiko-Melanomen (TD > 1,5 mm), Interdisziplinäre Therapie des metastasierten Melanoms über das UCC, Mono- und Polychemotherapie bei metastasiertem Melanom, Therapie kutaner Lymphome mit etablierten und experimentellen Verfahren
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Behandelt werden Patienten mit Infektionen der Haut und Unterhaut, die durch Bakterien (z. B. Wundrose, Abszesse, Borreliose, Hauttuberkulose, seltene bakterielle Infektionen), Viren (z.B. Gürtelrose, Herpes-Infektionen, Viruswarzen), Pilze (z.B. Candidose der Haut und der Schleimhäute, Dermatophytosen von Haut, Haaren und Nägeln) und Infektionen durch Parasiten (z.B. Erkrankungen durch Milben, Tropenerkrankungen) hervorgerufen werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Haut und der Unterhaut durch Strahleneinwirkung
Phototherapie: Behandelt werden u.a. Hauttumorleiden wie kutane Lymphome, konstitutionelle Leiden wie Schuppenflechte, Atopisches Ekzem, Hand- und Fußekzeme, Autoimmunerkrankungen wie Vitiligo, Morphea, sowie chronische Graft-versus-Host und stoffwechselbedingte Erkrankungen, z. B. Porphyrie. Diagnostiziert werden u.a. polymorphe Lichtdermatose, Lichturtikaria, photoaggraviertes atopisches Ekzem und Lupus erythematodes.Behandlung: UVB 311nm auch kombiniert mit Solebad, UVA-Kombinationstherapien (PUVA, Re-PUVA, Bade-PUVA, Creme-PUVA), UVA/B-Bestrahlung, UVA1 (Teilkörpertherapie), Extrakorporale Photopherese.Diagnostik: UVA, UVB, Monochromatisches Licht mit dl=5nm, Solar-simuliertes Spektrum. Wir führen auch Photoprovokationen und UV-Lichtgewöhnung (Hardening) durch.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Hautanhangsgebilde
Haarsprechstunde: Das Haar ist ein wichtiger Faktor für das äußere Erscheinungsbild des Menschen. Störungen des Wachstums (Mangel, Überschuss, Strukturdefekte) können das Wohlbefinden erheblich beeinflussen. Physiologische, alters- oder hormonell bedingte Ursachen spielen eine Rolle. Veränderungen an Haaren oder Kopfhaut können auch Hinweise auf einen Mangel an bestimmten Stoffen oder andere innere Erkrankungen liefern. Deshalb ist eine Abklärung der möglichen Ursache wichtig und heute durch spezielle Verfahren wie Trichogramm, Trichoscan , Blutuntersuchungen oder Hautbiopsie möglich.Aknesprechstunde: Bei der Akne handelt es sich um eine hormonabhängige, meist selbstlimitierte Talgdrüsenerkrankung des jugendlichen und frühen Erwachsenenalters. In der Sprechstunde erfolgt die Behandlung entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung. Angeboten wird eine Beratung zur Hautpflege und zu den Möglichkeiten der Nachbehandlung von Narben durch Peeling oder Lasertherapie.
Diagnostik und Therapie von papulosquamösen Hautkrankheiten
Spezialsprechstunde für Psoriasis: Klinische Beobachtungen und wissenschaftliche Untersuchungen akzentuieren zunehmend, dass mit dem Krankheitsbild Psoriasis keine isolierte Hautkrankheit vorliegt, sondern eine chronisch-entzündliche Systemerkrankung mit hoher Co-Morbidität. Korrespondierend gewinnen Systemtherapieformen an Bedeutung. In der Psoriasissprechstunde wird daher das gesamte Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten angeboten (äußerliche Therapie, Phototherapieformen, Systemtherapie mit konventionellen Substanzklassen, Biologics sowie eine Reihe kombinierter Verfahren). Einen besonderen Stellenwert haben dabei die modernen monoklonalen Antikörper bzw. Rezeptoren/Fusionsproteine für schwere Verlaufsformen. Um wichtige Fragen der klinischen Versorgung abzuklären, erfolgt über diese Spezialsprechstunde auch die Einbindung von Psoriasis-Patienten in klinisch kontrollierte Studien.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Haut und Unterhaut
Venensprechstunde: In den westlichen Industrieländern zählen Erkrankungen des Venensystems heute zu den häufigsten Krankheiten, deren Prävalenz mit dem Alter ansteigt. Eine ausgeprägte Varikosis liegt bei ca. 15 %, eine fortgeschrittene chronisch venöse Insuffizienz mit sichtbaren Hautveränderungen bei ca. 3,6 % der Bevölkerung vor. Venenerkrankungen sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern können unbehandelt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen, z.B. Venenentzündungen und Beingeschwüren (Ulcus cruris) führen. Die Erkrankung ist bei frühzeitiger Behandlung sehr gut zu beeinflussen. Der Patient wird beraten und invasive und endoluminale operativeTherapie, Verödungsbehandlung, medikamentöse Therapie und Kompressionstherapie werden durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Urtikaria und Erythemen
Nahrungsmittelallergien, Mastozytose und Urtikaria - Versorgungsangebot: Diagnostik und Therapie von chronischer Urtikaria, Mastozytose und Nahrungsmittelallergie, ambulante gründliche Suche nach Auslösern einer chronischen Urtikaria, teilstationäre Testung bei physikalischer Urtikaria, ausführliche Beratung zur Lebens- und Diätführung bei Urtikaria, Mastozytose und Nahrungsmittelallergie. Es werden alle anerkannten Therapieformen einschließlich medikamentöser Therapie, Plasmapherese bei Urtikariavaskulitis und PUVA-Therapie bei Mastozytose angeboten.
Spezialsprechstunde
Konsiliarsprechstunde: Eine enge Zusammenarbeit mit den Dermatologen in der Praxis ist uns sehr wichtig. Für Patienten mit speziellen Fragestellungen bieten wir deshalb eine Beratungssprechstunde an.