260510381-
771967000
2010

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
3907 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Medikamentöse Tumortherapie

Medizinisches Leistungsangebot (16)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Unsere Klinik ist spezialisiert auf die Betreuung von Schwangeren mit Risikoschwangerschaften.Diese werden soweit möglich engmaschig ambulant betreut. Bei bestimmten Situationen erfolgtdie Übernahme in die stationäre Behandlung. Dabei werden die anderen Fachdisziplinen frühzeitigin die Betreuung mit eingebunden. Gerade auch bei Frühgeburten können wir auf einengroßen Erfahrungsschatz zurückgreifen und die Schwangerschaftsdauer verlängern ohne Muterund Kind zu gefährden. Ein modernstes Ultraschallequipment wird von Experten - Degum II - eingesetzt,um die Situation eindeutig beurteilen zu können.
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Die Diagnostik und Therapie aller gutartigen und bösartigen Tumorerkrankungen der gynäkologischenUnterleibsorgane beinhaltet eine präoperative Diagnostik ggf. interdisziplinäre Beratungen.Die Klinik zeichnet sich durch eine hohe Kompetenz bei den radikalen und ultraradikalenEingriffen zur Behandlung von Ersterkrankungen aber auch bei Rezidiverkrankungen aus. Geradebei gynäkologischen Malignomen hängt das weitere Überleben von einer „optimalen“ Operationab. In Frühstadien und bei bestehendem Kinderwunsch wie z.B. beim frühen Gebärmutterhalskrebskönnen wir unseren Patientinnen trotz bösartiger Diagnose das Organ Gebärmutter unddamit die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, erhalten. Unseren Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebskönnen wir eine nervenschonende radikale Gebärmutterentfernung (TMMR) anbietenmit weniger Nebenwirkungen im Vergleich zur klassischen Wertheim-Meigs-Operation. Die Klinikist Studienleitzentrum für die Therapie des Eierstockskrebses.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
In unserem Brustzentrum werden alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brustdrüse behandelt. Die gesamte apparative Diagnostik kann hierorts erfolgen. Alle Tumoroperationen oder kosmetischen Operationsverfahren einschließlich anspruchsvoller Lappenplastiken stehen zur Verfügung. Wir haben neben der konventionellen Strahlentherapie der Brust in der Klinik für Strahlentherapie, die Möglichkeit, eine intraoperative Bestrahlung der Brust direkt während der Operation durchzuführen. Der Wächterlymphknoten wird nach Markierung dargestellt und entfernt. So kann bei einem Großteil der Fälle auf eine Komplettausräumung der Achselhöhle verzichtet werden. Eine engmaschige interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Pathologen, den Strahlentherapeuten, internistischen Onkologen und anderen Disziplinen ist selbstverständlich. So erhalten unsere Patientinnen mit Brustkrebs immer die neueste Therapie.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Nach laparoskopischer Sicherung mit Keimanalyse wird eine intravenöse antibiotische Therapieeingeleitet.Gutartige Neubildungen mit Symptomatik müssen meistens durch endoskopische operativeEingriffe therapiert werden.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
In unserem Brustzentrum werden alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brustdrüse behandelt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Entbundene Frauen insgesamt 1088;Spontangeburten 552;Zangengeburt 9;Vakuumextraktion 78;Kaiserschnitt 456;Geborene Kinder insgesamt 1133
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
In unserem Brustzentrum werden alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brustdrüse behandelt.
Endoskopische Operationen
Bei verschiedenen Indikationen setzen wir endoskopische Operationen mit dem großen Vorteilder geringeren Traumatisierung ein. Die Indikationen sind meistens gutartige Erkrankungen wieOvarialcysten, Endometriose, Myome, Eileitergraviditäten u. a. Aber auch bei bösartigen Erkrankungenkommt diese Methode zum Einsatz z.B. um Lymphknoten im Bereich des Beckens und /oder paraaortal für eine feingewebliche Untersuchung gewinnen zu können. Auch die Gebärmutter-oder Eierstockentfernung kann heute mit dieser Methode durchgeführt werden.
Geburtshilfliche Operationen
Vorwiegend wird heute im Falle eines Kaiserschnittes der sanfte Kaiserschnitt nach Misgav-Ladach eingesetzt. Vaginaloperativ wird meistens die Vakuumextraktion mit der Kunststoffglockeangewendet. Bei Schwäche des Gebärmutterhalses mit Tiefertreten oder Heraustreten derFruchtblase im zweiten Trimenon setzen wir die verschiedenen Techniken der Reformierung desGebärmutterhalses- Cerclage-OP genannt - gegebenenfalls in Kombination mit dem komplettenVerschluss des äußeren Muttermundes sehr erfolgreich ein. Die gleiche Operation wenden wirauch prophylaktisch im ersten Trimenon an.
Gynäkologische Chirurgie
Bei unklaren Befunden und bei ausgeprägtem Uterus myomatosus kommen offene abdominelleEingriffe infrage.
Inkontinenzchirurgie
Eine zunehmende Zahl von Patientinnen mit unfreiwilligem Harnverlust und /oder Senkungsbeschwerdenerfordert eine hohe diagnostische und operative Kompetenz. Diese ist in unseremKontinenzzentrum sowohl apparativ als auch personell vorhanden. So steht ein urodynamischerMessplatz mit modernstem Equipment zur Verfügung. Operativ werden alle neuen Methodeneinschließlich der Netzinterposition eingesetzt. Dabei ist der Zugang je nach Situation mikroinvasiv,offen abdominal, vaginal oder auch kombiniert.
Intraoperative Bestrahlung
In unserem Brustzentrum werden alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brustdrüse behandelt. Wir haben neben der konventionellen Strahlentherapieder Brust in der Klinik für Strahlentherapie, die Möglichkeit, eine intraoperative Bestrahlungder Brust direkt während der Operation durchzuführen.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Bei anlage- oder alterungsbedingten Abweichungen der Brustgröße oder -form setzen wir nachsorgfältiger Prüfung der Indikation die vielfach erprobten Operationsverfahren ein wie die Augmentations-oder Reduktionsplastik. Erfahrene Oberärzte und ihre Teams stehen zu Ihrer Verfügung.
Pränataldiagnostik und -therapie
In unserem Perinatalzentrum werden alle Frauen mit komplizierten aber auch unauffälligen Schwangerschaften angepasst an die Erfordernisse hochkompetent betreut. Perinatalzentrum heißt, dass in unmittelbarer Nachbarschaft des Kreißsaals die Kinderklinik angesiedelt ist ( Wandan- Wand-Konzept) und so eine direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Geburtshelfer und Kinderarzt erfolgt zum Wohle von Mutter und Kind. Durch tägliche Besprechungen sind die Kinderärzte bereits vorgeburtlich über alle Besonderheiten informiert und können entsprechende Maßnahmen ergreifen. Auf der anderen Seite sind wir bemüht, die apparative Medizin möglichst wenig einzusetzen und die Gebärenden in sanfter Art und Weise zu begleiten. Hier stehen vorrangig unsere erfahrenen Hebammen zu Verfügung. In der Pränatalmedizin ist die Behandlung erkrankter Ungeborener möglich. Auch hier werden schon früh die Kinderspezialisten bei Erkrankungen des kindlichen Herzens eingebunden in die Therapieplanung.
Spezialsprechstunde
Patientinnen mit relativ großen Schamlippen mit entsprechender Beeinträchtigung beim Geschlechtsverkehr,Laufen, oder sportlicher Betätigung bieten wir die Möglichkeit der plastischoperativenKorrektur an.
Urogynäkologie
Eine zunehmende Zahl von Patientinnen mit unfreiwilligem Harnverlust und /oder Senkungsbeschwerdenerfordert eine hohe diagnostische und operative Kompetenz. Diese ist in unseremKontinenzzentrum sowohl apparativ als auch personell vorhanden. So steht ein urodynamischerMessplatz mit modernstem Equipment zur Verfügung. Operativ werden alle neuen Methodeneinschließlich der Netzinterposition eingesetzt. Dabei ist der Zugang je nach Situation mikroinvasiv,offen abdominal, vaginal oder auch kombiniert.