260530181-
772686000
2010

Urologie

Hauptabteilung · Urologie (2200)
1997 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Medikamentöse Tumortherapie
Urologie

Medizinisches Leistungsangebot (17)

Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Diagnostik und gegebenenfalls operative Behandlung aller Erkrankungen der Genitalorgane, wenn möglich mit endoskopischen Eingriffen im Harntrakt, ansonsten mit offenen Operationen z.B. Behandlung von Erkrankungen der Prostata (so genannte gutartige Vergrößerung der Prostata) hauptsächlich mit endoskopischen Operationen (z.B. Abtragung des Prostatagewebes über ein Spiegelungs-instrument durch die Harnröhre), bei großen Prostaten auch mittels Schnittoperation. Überwiegend ambulante operative Behandlung von Hydrozelen (so genannter Wasserbrüche) oder Nebenhodenzysten oder anderen Erkrankungen des Genitale.
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Im Falle einer durch Harnstauungsnieren verursachten Niereninsuffizienz Behandlung mit minimal-invasiven, meistens endoskopischen Operationen im Harntrakt im akuten Fall, nach weiterer Diagnostik Behandlung, sofern möglich minimal-invasiv, gegebenenfalls mit offener Operation.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Behandlung und Diagnostik und gegebenenfalls operative Beseitigung entzündlicher Erkrankungen der Niere und ableitenden Harnwege, wenn möglich mit minimal-invasiven endoskopischen Operationen im Harntrakt, ansonsten mit offenen Operationen. Mit konservativen Behandlungsmethoden nicht beherrschbare Entzündungen der Genitalorgane müssen mit Schnittoperationen behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Behandlung und Diagnostik und gegebenenfalls operative Beseitigung entzündlicher Erkrankungen der Niere, ableitenden Harnwege und Genitalorgane möglichst mit minimal-invasiven endoskopischen Operationen im Harntrakt, ansonsten mit offenen Operationen.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
Behandlung und Diagnostik und gegebenenfalls operative Beseitigung entzündlicher Erkrankungen der Niere, ableitenden Harnwege und Genitalorgane, sofern möglich mit endoskopischen Operationen im Harntrakt, ansonsten mit offenen Operationen.
Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
Behandlung der so genannten Nierenbeckenentzündung und weitere Abklärung ihrer Ursachen. Sofern anatomische Ursachen gefunden werden, Einleitung einer individuellen Behandlung, wenn möglich mit minimal-invasiven endoskopischen Operationen im Harntrakt, ansonsten mittels Schnittoperationen.
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Behandlung von Steinen aller Lokalisationen des Harntraktes, schwerpunktmäßig mit minimal-invasiven endoskopischen Operationen und berührungsfreier Steinzertrümmerung (ESWL). Ein Hauptaugenmerk hierbei liegt auf der Entfernung mittlerer und größerer Nierensteine durch Nierenbeckenspiegelung (PCNL), so dass Schnittoperationen zur Behandlung von Nieren- oder Harnleitersteinen eine Seltenheit darstellen.
Dialyse
PHV-Dialysezentrum (Patienten Heimversorgung Gemeinnützige Stiftung), Termine zur Indikationsabklärung nach Vereinbarung
Kinderurologie
Operative Behandlung der Vorhautverengung und des Hodenhochstandes per Schnittoperation.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Hierunter fallen alle Eingriffe in den Harnwegen, die mit Hilfe von sog. Spiegelinstrumenten durchgeführt werden, so können mittlerweile 99% aller Patienten mit Steinen der Harnwege mit solchen Methoden und der Steinzertrümmerung von außen behandelt werden und benötigen keine Schnittoperation.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Beseitigung von Verengungen im Bereich von Harnleiter oder Harnröhre durch minimal-invasive endoskopische Operationen, aber auch offene Operationen (z.B. Nierenbeckenplastik, Neueinpflanzung des Harnleiters in die Harnblase, Harnröhrenrekonstruktion).
Prostatazentrum
Schmerztherapie
Prä- und postoperative Schmerztherapie in Kooperation mit der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, in besonderen Fällen mit der Abteilung für Palliativmedizin.
Spezialsprechstunde
ChefarztsprechstundeMontags von 14:00h bis 17:00h und Freitags von 10:00h bis 12:00hIndikationssprechstunde ambulante OperationenMontags 12:00h bis 14:00hUrodynamische und InkonzinenzsprechstundeDonnerstags ab 14:00h nach Terminvereinbarung
Tumorchirurgie
Behandlung von Tumoren der Niere, ableitenden Harnwege und männlichen Genitalorgane mit offenen Operationen aber auch innerhalb der Harnwege mit minimal-invasiven endoskopischen Eingriffen, z.B. Entfernung von Blasentumoren mittels Spiegelinstrumenten durch die Harnröhre, radikale Entfernung der Prostata bei Prostatakrebs per Schnittoperation. In bestimmten Fällen von Blasenkrebs radikale Entfernung der Harnblase und Anlage einer so genannten Neoblase (Ersatzblase geformt aus Darmanteilen). Besondere Fälle aller urologischen Tumorerkrankungen werden in einem so genannten interdisziplinären Tumorboard besprochen, um eine Behandlung nach aktuellen Standards und Kenntnissen zu gewährleisten. Alle gängigen Verfahren der Chemotherapie urologischer Tumorerkrankungen werden durchgeführt.
Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
Spezialsprechstunde Donnerstags ab 14:00 Uhr nach Terminvereinbarung
Urogynäkologie
Behandlung der Belastungs-Inkontinenz durch Einlage von Bändern (z.B. so genannte TOB (transobturatorisches Band) und Behandlung von Blasen-Scheidenfisteln durch plastische Rekonstruktion.