260730423-
772990000
2010

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - Kirchheimbolanden

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
1807 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Allgemeinchirurgie
Proktologie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (9)

Adipositaschirurgie
Endokrine Chirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Es werden alle transanal-endoskopischen Eingriffe bei Polypen und zur Blutstillung durchgeführt. Ein spezielles Augenmerk liegt durch das vorhandene Instrumentarium auf der so genannten transanal-endoskopischen mikrochirurgischen Technik. Unter dreidimensionaler Sicht können große (gutartige) Tumore und frühe bösartige Tumore durch eine Vollwandresektion entfernt werden. Dem Patienten kann unter Umständen eine große Operation mit einem Bauchschnitt erspart werden.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Durch die moderne Ausstattung des Krankenhauses können viele Eingriffe in minimal-invasiver Schlüsselloch-Chirurgie-Technik durchgeführt werden. Es werden Gallenblasen-Entfernungen, Entfernungen des Wurmfortsatzes, Leistenhernien-Operationen, Dickdarm-Operationen, Enddarm-Operationen, bei entzündlichen und bösartigen Geschehen, durchgeführt. Die Operationen erfolgen nach den Leitlinien. Gallenblasen-Entfernungen werden in konventioneller minimal-invasiver Technik und auch in so genannter single incision laparoscopic surgery-Technik mit nur einem Zugangsweg und kleinen Narben, die kaum sichtbar sind, durchgeführt.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Narbenhernien werden durch Verstärkung der Bauchdecke mit körpereigenem, aber auch mit Fremdmaterial versorgt. Die laparoskopische Versorgung von Narbenhernien wurde etabliert.
Portimplantation
Zentrale Blutgefäßzugänge für z.B. Chemotherapie.
Spezialsprechstunde
Aufgrund der bestehenden Ermächtigung wird eine koloproktologische / viszeralchirurgische Sprechstunde regelmäßig durchgeführt. Die Sprechstunde wird (ab 01.07.2011) von Chefarzt Dr. med. Michael Schmid und Oberärztin Dr. med. Carmen Klein durchgeführt. Sprechstundenzeiten sind montags von 8:00 bis 10:00 Uhr, dienstags von 11:00 bis 14:00 Uhr, mittwochs von 8:00 bis 10:00 Uhr, donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 11:00 Uhr. Der Zugang erfolgt mittels Überweisungen durch niedergelassene fachärztlich tätige Internisten, Hausärzte, Urologen, Frauenärzte und Chirurgen.
Tumorchirurgie

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)