260340773-
771300000
2010

Klinik für Nuklearmedizin

Hauptabteilung · Nuklearmedizin (3200)
582 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Nuklearmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
bei SPECT und PET/CT
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
zusammen mit PET als PET/CT
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Native Sonographie
der Hals- und Gesichtsweichteile, Schilddrüse, Abdomen, Retroperitoneum
Positronenemissionstomographie (PET) mit Vollring-Scanner
PET/CT kombiniert zwei bildgebende Verfahren in einem Gerät: Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und die Computertomographie (CT). Auf diese Weise können charakteristische Stoffwechselvorgänge dargestellt und zugleich in ihrer Position im Körper genau lokalisiert werden. PET/CT ermöglicht eine schnelle, umfassende und zuverlässige Diagnose vor allem bei onkologischen Erkrankungen. Es ist geeignet, zahlreiche Krankheitsbilder so frühzeitig zu diagnostizieren, dass sie in vielen Fällen effektiver und zielgerichteter therapiert werden können als bisher. Immer mehr internationale Studien erhärten diese Einschätzung. In fast allen Ländern Europas wird PET/CT daher von den sozialen Gesundheitssystemen erstattet.
Quantitative Bestimmung von Parametern
bei Hirn-, Lungen-, Nieren-, Herz-, Skelett- Lymph- und Schilddrüsenszintigraphien
Radiojodtherapie
Zur Therapie einer Schilddrüsenerkrankung gehört die Verbesserung der Jodversorgung, die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen, die medikamentöse Bremsung bzw. Anregung der Schilddrüsenfunktion sowie, wenn nötig, die Radiojodtherapie bei gut- und bösartigen Schilddrüsenerkrankungen, z.B. bei Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) oder beim Schilddrüsenkarzinom.Hierzu wird der Patient für 2 Tage bis 2 Wochen stationär aufgenommen und wohnt in einem nach Hotel-Standard voll ausgestattetem Zimmer auf der Therapiestation (insgesamt 8 Betten). Die Behandlung erfolgt mit Jod 131 (Radiojod), das in Form einer Therapiekapsel geschluckt wird. Wie das natürliche Jod (Jod 127) reichert sich auch das radioaktive Jod in der Schilddrüse an und zerstört das erkrankte Gewebe.
Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
Die Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT) ist ein diagnostisches Verfahren zur Herstellung von Schnittbildern in der Nuklearmedizin. Die SPECT-Technik wird häufig zur Ergänzung konventioneller nuklearmedizinischer Aufnahmen eingesetzt, um die Verteilung eines Radiopharmakons im Körper besser beurteilen zu können. Die SPECT eignet sich deshalb, je nach Art des Radiopharmakons, zur Beurteilung der Funktion verschiedener Organe.
Therapie mit offenen Radionukliden
Bei chronischer Polyarthritis, aktivierter Arthrose oder anderen Gelenkerkrankungen können mit Hilfe der so genannten Radiosynoviorthese Entzündungen dauerhaft gestoppt und Schmerzen wirksam gelindert werden. Dafür wird Yttrium-90 oder ein anderer Beta-Strahler direkt in den Gelenkspalt injiziert, mit dem Ziel, die Gelenkinnenhaut (Synovialmembran) zu veröden.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)