260913468-
771084000
2010

Klinik für Hämatologie und Onkologie

Hauptabteilung · Hämatologie und internistische Onkologie (0500)
3525 Stationäre Fälle · 1013 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (11)

Allgemeinmedizin
Infektiologie
Innere Medizin
Weiterbildungsberechtigung liegt vor.
Innere Medizin und Gastroenterologie
Weiterbildungsberechtigung liegt vor.
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Weiterbildungsberechtigung liegt vor.
Medikamentöse Tumortherapie
Prof. Dr. Karthaus besitzt die Weiterbildungsbefugnis Teilgebiet Hämatologie und Onkologie nach WBO 1993 für aktuell 12 Monate (beantragt für 24 Monate nach WBO 1993) und ebenso die Weiterbildungsermächtigung für Innere und Hämatologie und Onkologie (36 Monate nach WBO 2004).
Palliativmedizin
Phoniatrie und Pädaudiologie
Weiterbildungsberechtigung liegt vor.
Psychiatrie und Psychotherapie
Psychotherapie – fachgebunden –
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Erkrankungen des blutbildenden Systems mit entsprechender Diagnostik (Labordiagnostik, Knochenmarksdiagnostik, Punktionsdiagnostik) in allen Krankheitsstadien. Therapie aller Blutkrankheiten (nicht maligne und maligne) in allen Krankheitsstadien. Erkrankungen des Gerinnungssystems (Diagnostik und Therapie). Übertragung von Blutbestandteilen (Erythrozyten, Thrombozyten, Immunglobuline). Behandlung mit Faktoren zur Knochenmarksstimulation (Erythropoetin, GCSF).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik zur Stadieneinteilung und genauen Klassifikation von malignen Lymphknotenerkrankungen, Chemotherapie und Immuntherapie von Lymphomen.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Alle etablierten Möglichkeiten der medikamentösen Tumorbehandlung (Chemotherapie, endokrine Therapie) einschl. der Immuntherapie, der regionären Chemotherapie und der interventionellen Metastasenbehandlung (in Kooperation mit dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin und der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Coloproktologie im Klinikum Neuperlach), Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Hämatologie und Onkologie im Klinikum Harlaching). Interventionelle Behandlung mit Drainagen und Stents in Kooperation mit der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie in einer eigenen interdisziplinären Einheit im Klinikum Neuperlach. Behandlung von gynäkologischen Tumorarten in Kooperation mit der Frauenklinik im Klinikum Neuperlach in adjuvanter und palliativer Indikation (z. B. Mammakarzinom, Ovarialkarzinom).
Interdisziplinäre Tumornachsorge
Leitliniengerechte Nachsorge aller Tumorarten unter ambulanten, prästationären oder tagesklinischen Bedingungen, insbesondere nach multimodaler Therapie.
Onkologische Tagesklinik
Die Klinik Hämatologie und Onkologie verfügt über eine Tagesklinik: Durchführung aller Modalitäten zur medikamentösen Tumorbehandlung (i. v.-Chemotherapie, Antikörpertherapie, endokrine Therapie, Bluttransfusionen), Tumordiagnostik incl. komplexe-Staging-Diagnostik, Knochenmarksdiagnostik, supportive und symptomierte Behandlung incl. Analgeticapumpe.
Palliativmedizin
Eine Palliativtherapieeinheit mit acht Betten ist etabliert.
Psychoonkologie
Psychoonkologisch ausgebildeteTherapeuten unterstützen bei der Bewältigung der Krankheit durch regelmäßige Entspannungsübungen, therapeutische Einzelgespräche, Gruppentreffen.