260914868-
771577000
2010

Orthopädie

Belegabteilung · Orthopädie (2300)
192 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)


Manuelle Medizin/Chirotherapie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Schwerpunkt Rheumatologie
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (36)

Arthroskopische Operationen
Es werden Arthroskopien der großen Gelenke - Ellenbogen, Schulter, Knie- und Sprunggelenk - durchgeführt. In Ausnahmefällen wird auch an Finger- und Handgelenken arthroskopisch operiert.
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Zum Leistungsspektrum gehören Bandersatzoperationen am Knie- und Schultergelenk.
Chirurgie chronischer Schmerzerkrankungen
Die Behandlung chronischer Schmerzen erfolgt interdisziplinär durch z. B. Katheterbehandlung. Die invasive Schmerztherapie erfolgt durch bildwandlergezielte Infiltration, Kathetertechnik oder epidurale Neuroplastien.
Chirurgie der peripheren Nerven
Minimal-invasiv wird unter anderem das Karpaltunnelsyndrom oder das Ulnaris-Rinnensyndrom am Ellenbogengelenk freigelegt und dargestellt.
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Für kontrastreichere CT-Aufnahmen z. B. von Gelenken und zur Darstellung von Organen kann die Verwendung eines Kontrastmittels sinnvoll sein.
Computertomographie (CT), nativ
In der Klinik Kösching steht ein 64-Zeilen-Computertomograph zur Verfügung. Dieser bietet sehr kurze Untersuchungszeiten, eine sehr gute räumliche Auflösung und damit eine Fülle von Nachverarbeitungsmöglichkeiten.
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Es handelt sich um die Diagnostik und Therapie von Gelenkerkrankungen.
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Viele Wirbelsäulenerkrankungen, bei denen früher bleibende Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Lähmungen hingenommen werden mussten, können heute erfolgreich operiert werden. Auch nach schweren Wirbelsäulenverletzungen ist eine Heilung möglich. Spezielle Operationsmethoden erlauben es darüber hinaus, vielen Patienten zu helfen, die nach erfolglosen Bandscheibenoperationen an schwer erträglichen Schmerzen leiden. Auch eine konservative Behandlung durch orthopädische, chirodiagnostische, psychosomatisch schmerztherapeutische Diagnostik und spezielle Therapie ist möglich.
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Insbesondere werden Knochenvereiterungen, beispielsweise im Rahmen einer Rheumaerkrankung oder durch frische/ältere Verletzungen, behandelt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln
Es werden alle Formen der Muskelüberlastungsschäden behandelt. Spontaneinrisse der Muskulatur im Muskelsehnenübergangsbereich, z. B. der Achillessehne, Schulter- und Ellenbogengelenk, werden operativ versorgt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Interdisziplinäre Therapien erfolgen über Katheterbehandlung der peripheren Nerven, sowie über bildwandlergestützte Injektionstechniken an der Wirbelsäule.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Ein Versorgungsschwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie der rheumatoiden Erkrankung mit den entzündlichen Sehnenveränderungen. Es werden chronische Sehnenscheidenentzündungen auf rheumatischem Boden operativ entfernt. Bei bereits eingetretener Zerstörung der Sehnen wird eine Rekonstruktion der Sehnen angestrebt.
Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
Bei osteoporotischen Wirbelbrüchen wird durch Infusionstherapie, physikalische Behandlung und Orthesenversorgung eine frühzeitige Mobilisierung angestrebt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Weitere Krankheiten der Wirbelsäule, die in der Klinik Kösching behandelt werden sind das Postnukleotomiesyndrom und osteoporotische Wirbelfrakturen.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Es werden Muskel- und Knochenbiopsien durchgeführt. Im Bedarfsfall besteht eine interdisziplinäre Kooperation mit der Abteilung für Innere Medizin und Dermatologie.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
Muskel- und Knochenbiopsien, interdisziplinäre Kooperation mit der Abteilung für Innere Medizin und Dermatologie.
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Unter dem Begriff Spondylopathie versteht man eine degenerative Skeletterkrankung. Hierbei kommt es zu einem Umbau der Knochen (Wirbelkörper) und folglich der Gelenke.
Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
Gewisse Formen der Bindegewebserkrankungen, z. B. chronischer Lymphstau nach Operationen oder chronischer Lupus erythematodes (= eine Unterform einer rheumatischen Erkrankung) werden diagnostiziert und behandelt.
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Es werden Tumore des Haltungs- und Bewegungsapparates diagnostiziert. Es wird ein Staging sowie gegebenenfalls eine operative Tumorausräumung durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Verletzungen alter und frischer Knochenbrüche im Bereich der Hüfte und des Oberschenkels werden behandelt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Wirbelsäulenbrüche werden vornämlich konservativ behandelt, insbesondere bei osteoporotischen Verletzungen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Es handelt sich dabei um Schulterbandverletzung und Schulterinstabilitäten. Nachdem das Schultergelenk ausgekugelt war, werden die Bandstrukturen wiederhergestellt.
Endoprothetik
In der Belegabteilung für Orthopädie wird der Gelenkersatz der großen Gelenke (Schulter, Hüfte, Kniegelenk) und der kleinen Gelenke (Fingergrund- und Mittelgelenk) durchgeführt. In ausgewählten Fällen erfolgen auch Wechseloperationen.
Fußchirurgie
Durch differenzierte Operationstechniken werden Patienten mit Erkrankungen des Sprunggelenks, der Fußwurzel und des Vorfußes individuell behandelt. Zum Behandlungsspektrum gehört unter anderem die Therapie der Hallux Valgus-Fehlstellung (Hammerzeh), von Senk- und Spreizfußbildung sowie des Knickfußes. Außerdem werden angeborene/erworbene Fehlformen, chronische Entzündungen, Folgeerkrankungen bei Diabetes, Unfallfolgen, Spitzfuß und Rheumafuß behandelt.
Handchirurgie
Im Bereich der Handchirurgie wird insbesondere die Rheumahandchirurgie angeboten. Hinzu kommt die Versorgung degenerativer Handerkrankungen wie Arthrose sowie chronischer Sehnenverletzungen.
Knochendichtemessung (alle Verfahren)
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Es stehen technisch hochwertige Röntgengeräte zur Verfügung. Die Digitalisierung des Röntgens macht heute eine schnelle und sichere Übertragung des Bildmaterials jederzeit möglich und erleichtert die Zusammenarbeit in der Teleradiologie.
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Minimalinvasive endoskopische Operationen
An Gelenken wie z. B. Schulter, Knie, Ellenbogen- und Sprunggelenk werden minimal-invasive endoskopische Operationen durchgeführt.
Native Sonographie
Für die Ultraschalluntersuchung stehten moderne Sonographiegeräte zur Verfügung.
Rheumachirurgie
Das Behandlungsspektrum umfasst alle gängigen Operationsverfahren in der Rheumatologie. Hierzu gehören Synovektomien, Sehnenrekonstruktionen, Fingergelenkersatz, Stabilisierungsoperationen der Hand, Gelenkersatz der großen Gelenke (Schulter, Knie, Hüfte), spezielle Rheumafußchirurgie, Korrektur der rheumatischen Fuß- und Vorfußdeformität.
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Eine Schmerztherapie erfolgt sowohl bei chronischen Schmerzsyndromen wie z. B. Postnukleotomiesyndrom, chronische Bandscheibenschädigung und Algodystrophie-Morbus-Sudeck als auch bei postoperative als multimodale Schmerztherapie in enger Kooperation mit dem Institut für Anästhesie und Intensivmedizin.
Schulterchirurgie
Durchgeführt werden arthroskopische/offene Akromioplastiken, Rotatorenmanschetten - Naht/Rekonstruktion, Kalkdepotausräumung (arthroskopisch), Stabilisierung und Schultergelenksendoprothetik.
Septische Knochenchirurgie
Septische Knochenchirurgie findet ihre Anwendung in der Klinik Kösching bei Knocheninfektionen, z. B. infolge eines offenen Bruches mit Weichteilverletzungen.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunden werden im Bereich der Rheumatologie angeboten.
Therapie mit offenen Radionukliden
Die Therapie mit offenen Radionukliden erfolgt in Kooperation mit dem nuklearmedizinischen Institut in Ingolstadt (Radiosynoviorthese).

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)