260914868-
771577000
2010

Innere Medizin/Schwerpunkt klinische und interventionelle Angiologie

Nicht bettenfuehrende Abteilung · Innere Medizin (0100) . Kardiologie (0103)
0 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Innere Medizin
Innere Medizin und Angiologie
Innere Medizin und Kardiologie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (15)

Arteriographie
Ein modernes Angiographielabor in der Klinik Kösching ermöglicht eine Gefäßdarstellung von Arterien mit Kontrastmittel. Der Angiologe und leitende Oberarzt Prof. Dr. med. Alexander Hansen leitet die Untersuchung von Patienten mit Verengungen der Gefäße. Die meisten von ihnen leiden an Verengungen der Gefäße in den Beinen, etwa 95 Prozent der Untersuchungen werden daher an den Beingefäßen vorgenommen. Aber auch andere Gefäßverengungen etwa an den Nieren, den Bauchgefäßen und am Herz können im Angiographielabor erkannt und zum Teil direkt behandelt werden.
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Für kontrastreichere CT-Aufnahmen z. B. von Gelenken und zur Darstellung von Organen kann die Verwendung eines Kontrastmittels sinnvoll sein.
Computertomographie (CT), nativ
In der Klinik Kösching steht ein 64-Zeilen-Computertomograph zur Verfügung. Dieser bietet sehr kurze Untersuchungszeiten, eine sehr gute räumliche Auflösung und damit eine Fülle von Nachverarbeitungsmöglichkeiten.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Hierzu zählt die Diagnostik und Therapie von arteriellem Bluthochdruck und dessen Folgeerkrankungen mittels Langzeitblutdruckmessung und weiterführenden diagnostischen Mitteln wie Hormondiagnostik, Nierensonographie und Duplexsonographie der Nierenarterien. Neben medikamentöser Behandlungsmethoden kommen moderne Therpien wie die renalie Denervation zum Einsatz.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Anwendung findet eine Interventionelle Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit wie Ballondilatation und Stentimplantation von Bein-Beckengefäßen, Nierenarterien und Herzschlagadern.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Neben der Behandlung von Thrombosen werden Wundbehandlungen von Ulcerationen bei venösen und arteriellen sowie diabetischen Grunderkrankungen durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Es werden Ultraschalluntersuchungen und Kernspintomogramm der Halsschlagader durchgeführt und die Verengungen mittels Ballondilatition und Stent behandelt.
Duplexsonographie
Mittels Ultraschall werden die Strömungsbedingungen in den Venen und Arterien dargestellt.
Eindimensionale Dopplersonographie
Die Dopplersonographie ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung, mit der die Geschwindigkeit des Blutes in den Gefäßen (Arterien und Venen) gemessen wird. So lassen sich Gefäßverengungen aufdecken.
Interventionelle Radiologie
Bei der interventionellen Radiologie werden unter Bildsteuerung (Angiographie) therapeutische Eingriffe beispielsweise im vaskulären Bereich (z. B. periphere arterielle Verschlusserkrankung) durchgeführt. In der Klinik Kösching werden im Angiographielabor z. B. verschlossene Gefäße mittels Ballondilatation und/oder Stent geöffnet.
Knochendichtemessung (alle Verfahren)
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Alle konventionellen Röntgenuntersuchungen von Thorax, Abdomen, Dünn- und Dickdarm, Niere und ableitenden Harnwegen, Phlebographien sowie Angiographien in DSA-Technik, spiralcomputertomograph (CT) werden im Hause angeboten. Es stehen technisch hochwertige Röntgengeräte zur Verfügung. Die Digitalisierung des Röntgens macht heute eine schnelle und sichere Übertragung des Bildmaterials jederzeit möglich und erleichtert die Zusammenarbeit in der Teleradiologie.
Native Sonographie
Hierzu zählt die sonographische Diagnostik (Ultraschall) des Herzens, der Gefäße, des Halses und Brustkorbs.
Phlebographie
Die Gefäßdarstellung von Venen erfolgt mit Kontrastmittel.
Sonographie mit Kontrastmittel
Die Ultraschalldiagnostik findet mit Hilfe von Kontrastmittel statt.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)