260340773-
771300000
2010

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
2495 Stationäre Fälle · 2 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Allgemeinchirurgie
Intensivmedizin
Proktologie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (14)

Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Hautanhangsgebilde
Dialyseshuntchirurgie
Endokrine Chirurgie
Die Operationen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere sind ein wesentlicher Schwerpunkt der Klinik.In Zusammenarbeit mit der Klinik für Nuklearmedizin im Pius-Hospital und einem niedergelassenen Endokrinologen können am Pius-Hospital alle Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen kompetent diagnostiziert und, wenn möglich, organerhaltend behandelt werden. Nur bei klarer Indikation wird zu einer Operation geraten.Bei diesem Eingriff wird, je nach Krankheitsbild, die Schilddrüse oder die Nebenschilddrüsen ganz oder teilweise entfernt. Die Operationen erfolgen leitliniengerecht nach den geforderten hohen klinischen Qualitätsstandards. Hierzu zählt selbstverständlich auch die introperative Überprüfung der Stimmbandnerven mit einem speziellen Stimulationsgerät (Intraoperatives Neuromonitoring). Die Zertifizierung des Zentrums für endokrine Chirurgie ist für 2011 geplant.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Im Bereich der Leber, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen wird nicht nur das Organ operiert sondern auch die perioperativen Folgezustände. So wird z.B. bereits vor der Operation an der Bauchspeicheldrüse die Leistungsfähigkeit des Organs geprüft um direkt im Anschluss an die Operation sowie im weiteren Verlauf Stoffwechselveränderungen nach modernen Konzepten zu behandeln ( Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen). Dieses erfolgt immer in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit. Gutartige Lebererkrankungen werden auch minimal invasiv behandelt, ein Verfahren dass bei der Gallenblaseentfernung zu über 90% Anwendung findet. In der onkologischen Chirurgie werden neben den operativen Verfahren auch andere ablative Verfahren wie Radiofrequenzablation (RFA) angewendet.
Magen-Darm-Chirurgie
Die Magenchirurgie wird nach den modernen Konzepten durchgeführt. Stadienabhängig werden systemische Chemotherapien vor der Operation verabreicht. Die Indikationsstellungen erfolgen nach enger Absprache in einer interdisziplinären Tumorkonferenz. Zuweisende Hausärzte sind hierzu ausdrücklich eingeladen und nehmen dieses Angebot gerne an.Die Tumorchirurgie des Darm erfolgt nach den modernen Behandlungsstandards und strengen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft. Die minimal -invasive Chirurgie findet bei Krebserkrankungen des Darms stadienabhängig ebenfalls Anwendung. Bei gutartigen Tumoren des Magen- und Darmtraktes wird überwiegend minimal invasiv mit kleinen Schnitten operiert. Die kolorektale Chirurgie erfolgt leitlinienkonform und wird regelmäßig durch die Deutsche Krebsgesellschaft überprüft.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Transanale endoskopische Operationen erfolgen auch bei bösartigen Mastdarmtumoren. Hierbei werden kleinere Tumore entfernt und je nach Erkrankungsstadium sind nur noch weitere Kontrollen erforderlich.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Mit Hilfe der Laparoskopie (Bauchspiegelung) ist es heute auch bei großen Eingriffen häufig möglich, große Bauchschnitte - und damit spätere Narben - zu minimieren. Eingriffe an der Speiseröhre (z.B. bei Sodbrennen), der Gallenblase, Blinddarmentzündung, Leistenbruch, Narbenbruch können in den allermeisten Fällen ganz ohne weiteren Schnitt ausgeführt werden. Die Vorteile dieser Operationsmethode sind: schnellere Erholung, weniger Schmerzen, weniger Narben.
Nierenchirurgie
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Hernienchirurgie, insbesondere komplexe Hernien und Rezidivhernien.
Portimplantation
Speiseröhrenchirurgie
Thorakoskopische Eingriffe
Tumorchirurgie

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)