260510029-
772275000
2010

Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
1677 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Allgemeinchirurgie
Sportmedizin
Thoraxchirurgie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Druckgeschwüre, insbesondere an Gesäß und Fuß, werden nach modernen Methoden wie Vakuumbehandlungtherapiert und zusammen mit der Abteilung für Plastische Chirurgie mit Lappenplastikengedeckt.
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Endokrine Chirurgie
Zur Planung der chirurgischen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen steht eine Spezialsprechstunde zur Verfügung. Der hohe Qualitäts-Standard der Schilddrüsenchirurgie wird durch eine eng umgrenzte Teambildung in der Chirurgie und die Verwendung des intraoperativen Neuromonitoringszur sicheren Identifikation des Stimmbandnervus gewährleistet. Unter bestimmten Bedingungen wird eine Schilddrüsenoperation minimal-invasiv (MIVAT) ausgeführt. Eingriffe an der Nebennierewerden in aller Regel minimal-invasiv ausgeführt.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Zur operativen Behandlung von Lebertumoren oder -metastasen steht modernstes Instrumentariumzur Verfügung, um Blutverluste zu vermeiden (CUSA®). Bauchspeicheldrüsenteilentfernungenerfolgen möglichst organerhaltend (duodenumerhaltende oder magenerhaltendePankreaskopfresektion).
Lungenchirurgie
In der ebenfalls im Hause etablierten Chirurgie der Brustorgane (Thoraxchirurgie) stehen Behandlungenvon Tumorerkrankungen der Lunge und des Bronchialsystems, die Chirurgie von Tochtergeschwülstenund die operative Behandlung von septischen Brustkorberkrankungen im Vordergrund.Wo immer sinnvoll, wird dem minimal-invasiven Zugang (VATS) Vorrang gegeben
Magen-Darm-Chirurgie
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen werden interdisziplinär in Zusammenarbeit mit der Klinik für Gastroenterologie behandelt. Die laparoskopische Kolonchirurgie (Kolonresektion, restaurativeProktokolektomie) wird in aller Regel laparoskopisch ausgeführt. Die postoperative Frührehabilitation(fast track Chirurgie) ist ein etabliertes Standardverfahren.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Die Behandlung gutartiger Erkrankungen erfolgt - unter Wertung des Einzelfalles - wo immer sinnvoll„minimalinvasiv“, also unter Vermeidung von größeren Hautschnitten. Operationen am Gallensystemsowie am Blinddarm werden zu 98% mit dieser schonenden Methode durchgeführt. AuchDickdarmeingriffe bei Vorstufen der Krebserkrankung oder der Sigmadivertikulitis erfolgen unter Zuhilfenahmeder minimalinvasiven Technik. Mehr als 200 Eingriffe bei gutartigen Darmerkrankungendokumentieren den hohen Leistungsstandard der Abteilung jährlich. Analog erfolgt die Behandlungvon Zwerchfellbrüchen bzw. der gastroösophagealen Refluxerkrankung, zu deren Diagnostik ein eigenesFunktionslabor zur Verfügung steht, laparoskopisch. Dies trifft ebenfalls für die Chirurgie desLeistenbruches und des Hämorrhoidalleidens zu, welche mittels „transanaler Hämorrhoidalarterien-Dearterialisation (THD)“ nahezu schmerzfrei möglich ist.
Speiseröhrenchirurgie
Die Speiseröhrenchirurgie stellt einen integralen Bestandteil des Leistungsspektrums dar, hier wirdein überregionales Einzugsgebiet versorgt. Gutartige Erkrankungen, insbesondere die Behandlungdes gastro-ösophagealen Refluxes (Fundoplicatio) werden minimal-invasiv operiert. Die Therapievon fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs erfolgt multimodal mittels Operation und Radiochemotherapie.Sämtliche Operationsverfahren werden in Abhängigkeit von den individuellen Erfordernissenseit mehreren Jahrzehnten ausgeführt.
Thorakoskopische Eingriffe
Tumorchirurgie
Seit mehr als 20 Jahren ist die chirurgische Abteilung des Krankenhauses Gerresheim auf die Behandlung bösartiger Erkrankungen der Verdauungsorgane fokussiert. Auf diesem Gebiet erfolgen jährlich rund 250 Operationen mit besonderem Schwerpunkt der Darmkrebschirurgie, aber auch deroperativen Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebses, des Speiseröhren- und Magenkrebses sowie der Chirurgie von Tochtergeschwülsten von Leber und Lunge. Zur Behandlung von Frühformen des Enddarmkrebses steht die „transanal-endoskopische Mikrochirurgie (TEM)“ als schonendes Verfahren zur Verfügung. Im Rahmen einer wöchentlich tagenden Tumorkonferenz wird den Patienten unter Einbeziehung von weiteren Krebstherapeuten ein ganzheitliches Behandlungskonzeptangeboten, welches sämtliche Aspekte der modernen Krebstherapie inklusive psycho-onkologischer Begleitung abbildet. Das Klinikum ist als erste Klinik des Großraumes Düsseldorf von der Deutschen Krebsgesellschaft als Darmkrebszentrum zertifiziert.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)