260510940-
772234000
2010

Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie

Hauptabteilung · Unfallchirurgie (1600)
2071 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)


Allgemeinchirurgie
Handchirurgie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (18)

Arthroskopische Operationen
In der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie werden arthroskopische Verfahren an allen Gelenken durchgeführt, sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Maßnahmen. Dies beinhaltet am Arm das Schulter-, Ellbogen- und Handgelenk, am Bein das Hüft-, Knie- und Sprunggelenk.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Hier steht vor allem die Behandlung des Oberschenkelhalsbruches und ähnlicher hüftnaher Oberschenkelbrüche im Vordergrund. Bedingt durch osteoporotische Veränderungen und erhöhte Sturzneigung treten sie vor allem im höheren Alter auf.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Nicht nur im Alltag, sondern vor allem auch beim Sport treten Umknickverletzungen mit Schädigung des Kapsel-Band-Apparates und Brüche des Sprunggelenks auf. Doch auch Verletzungen von Mittelfuß und Zehen sind nicht selten - ein breites Diagnosespektrum, auf das das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS mit modernen Behandlungsstandards eine Antwort hat.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Dabei handelt es sich neben den unfallbedingten Verletzungen an der Wirbelsäule und dem Becken vor allem um die altersbedingten Knochenbrüche durch Osteoporose. Dabei werden moderne Verfahren wie Vertebro- und Kyphoplasie eingesetzt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Ähnlich wie die Oberschenkelhalsbrüche sind Brüche des schulternahen Oberarmes eine häufige Verletzung des älteren Menschen mit osteoporotischen Knochenstrukturen. Sie erfahren eine moderne Behandlung mit schonenden Eingriffsverfahren.Zudem sind Verletzungen des Schultergelenkes ein weiterer Schwerpunkt, die häufiger den sportaktiven jüngeren Menschen betreffen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Auch bei Verletzungen des Unterarmes und des Ellenbogengelenkes kommen die modernen Verfahren der Knochenbruchbehandlung zur Anwendung.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Der Bruch des Handgelenkes betrifft häufig den älteren Menschen, aber auch Kinder und Jugendliche sind nicht selten betroffen. Deshalb spielt auch das Alter eine wichtige Rolle, wenn es im AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS darum geht, für den Patienten eine individuelle, hilfreiche Therapie zu finden.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Verkehrs- und Sportunfälle ziehen häufig Knie und Unterschenkel in Mitleidenschaft. Moderne Verfahren mit kleinen Zugangswegen ermöglichen am Knie oftmals Diagnostik und Therapie in gleicher Sitzung. Auch bei vielen Brüchen des Unterschenkels lassen sich mittlerweile kleine Zugangswege wählen.
Endoprothetik
Bei Verschleißerkrankungen der großen Gelenke werden Teil- und Totalendoprothesen eingesetzt, dabei erfolgt die Wahl des Implantates unter individueller Berücksichtigung des Alters, der körperlichen Aktivität und der Knochenqualität.
Fußchirurgie
Fußfehlbildungen, vor allem im Bereich des Vorfußes, sind ein häufiges Problem der heutigen Zeit. In der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie werden diese Erkrankungen mit modernen winkelstabilen Implantaten, die eine schnelle Belastung ermöglichen, behandelt.
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Bei gelenknahen Knochenbrüchen werden alle gängigen nicht zementierten und zementierten Gelenkersatzverfahren durchgeführt, vor allem an Hüft-, Knie- und Schultergelenk.
Handchirurgie
In der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie werden alle Verschleißerkrankungen der Hand wie Arthrose, Morbus Dupuytren, Carpaltunnelsyndrom, Schnellender Finger, etc., sowie sämtliche Brüche der Hand und alle Sehnen-, Gefäß- und Nervenverletzungen unter Verwendung eines Operationsmikroskops versorgt.
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Trotz Verwendung moderner Materialien kann es notwendig sein, eingebrachte Implantate wieder entfernen zu müssen. Je nach Größe des Eingriffes bietet das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS zahlreiche Methoden zur ambulanten als auch stationären Metallentfernung an.
Schulterchirurgie
Seit Jahren liegt ein Schwerpunkt der Behandlung im AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS in der Schulterchirurgie. Dabei kommen bei Knochenbrüchen winkelstabile Implantate zum Einsatz. Die meisten Schultergelenkerkrankungen werden minimal-invasiv mittels arthroskopischer Behandlungsverfahren therapiert.
Septische Knochenchirurgie
Die Behandlung von infizierten Knochen ist besonders aufwändig. Auch hierbei werden in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie die modernsten Therapieverfahren angeboten.
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Alle sportbedingten Verletzungen sowie die durch den Sport entstehenden verschleißbedingten Erkrankungen werden behandelt. Dabei handelt es sich zumeist um Meniskus- und Kreuzbandverletzungen im Bereich des Kniegelenkes, um Bandverletzungen am Sprunggelenk sowie um Sehnen- und Bandverletzungen am Schulter- und Ellbogengelenk. Dabei werden auch diese Operationen zumeist arthroskopisch durchgeführt.
Traumatologie
In der Klinik werden alle Knochenbrüche der großen und kleinen Extremitäten, des Beckens und der Wirbelsäule nach den Prinzipien der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese (AO) behandelt.
Wirbelsäulenchirurgie
Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung nimmt auch die Zahl an osteoporotischen und altersbedingten Knochenbrüchen der Wirbelsäule zu. Im AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS wird erfolgreich die Auffüllung der Wirbelkörper mit Zement, entweder mit oder ohne Aufrichtung des Wirbelkörpers durchgeführt. Daneben werden auch alle unfallbedingten Wirbelkörperverletzungen mit Fixateur interne, Wirbelkörperersatz oder auch konservativ behandelt.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)