261600521-
771235000
2010

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Standort Mühlhausen

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
2188 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Medikamentöse Tumortherapie

Medizinisches Leistungsangebot (14)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Betreuung von Risikoschwangerschaften, Therapien bei drohender Frühgeburt.
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Operation bei bösartigen Erkrankungen der Scheide und der äußeren Geschlechtsorgane, einschließlich von deren Vorstufen. Verschiedene Möglichkeiten bestehen: - organerhaltende Operationen bei allen Krebsvorstufen - sogenannte Radikaloperationen bei dem Gebärmutterschleimhautkrebs und dem Gebärmutterhalskrebs - organerhaltende Operationen und Radikaloperationen bei bösartigen Geschwülsten des Eierstocks und der Eileiter
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Operative Behandlung des Brustkrebses nach Möglichkeit als brusterhaltende Therapie oder auch als Entfernung der gesamten Brust. Es besteht eine enge Zusammenarbeit innerhalb des zertifizierten Brustzentrums Nordthüringen.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Operative und konservative Behandlung aller entzündlichen Erkrankungen der inneren und äußeren Geschlechtsorgane.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Behandlung von gutartigen Brusterkrankungen und Entfernung von gutartigen Brusttumoren.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Betreuung bei mütterlicher Zuckererkrankung (Diabetes mellitus Typ I, Gestationsdiabetes) und mütterlichem Bluthochdruck in der Schwangerschaft (schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, Präeklampsie, Eklampsie, HELLP-Syndrom). Behandlung und Überwachung mütterlicher Erkrankungen in der Schwangerschaft in Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen des Klinikums (so z. B. bei Nierenerkrankungen, mütterlicher Zuckererkrankung, mütterlichen Herzerkrankungen, Gerinnungsstörungen in der Schwangerschaft, bösartige Geschwülste in der Schwangerschaft).
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Abklärung und Behandlung aller gutartigen Erkrankungen der Genitalorgane. Die Diagnostik und Behandlung der Endometriose bilden einen besonderen Schwerpunkt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Operative Behandlung von typischen Frauenerkrankungen, wie der Endometriose, Muskelknoten an der Gebärmutter u. ä. Vornahme dieser Operationen vorzugweise als sogenannte minimal invasive Eingriffe mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie) oder Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie).
Geburtshilfliche Operationen
Sämtliche operative Entbindungsverfahren durch die Scheide, auch Wassergeburt in der Entbindungswanne, Entbindungen von Beckenendlagen durch die Scheide sowie äußere Wendung bei Beckenendlage. Schnittentbindung als sogenannter Kaiserschnitt nach Misgav-Ladach. Auch bestehen sämtliche Möglichkeiten der geburtshilflichen Anästhesie, darunter auch Regionalanästhesie wie rückenmarksnahe Leitungsanästhesien.
Gynäkologische Chirurgie
Abklärung und Behandlung von akuten und chronischen Unterbauchbeschwerden (vorzugsweise durch Bauchspiegelung) und die Behandlung von Blutungsstörungen und Erhalt der Gebärmutter (z.B. mittels Bauchspiegelung, Hitzebehandlung). Entfernung von Muskelknoten an der Gebärmutter durch Gebärmutterspiegelung, Bauchspiegelung oder per Bauchschnitt. Entfernung der Gebärmutter durch die Scheide, gegebenfalls unter Assistenz durch Bauchspiegelung, Entfernung der Gebärmutter als Ganzes oder des Gebärmutterkörpers durch Bauchspiegelung oder Entfernung der Gebärmutter durch Bauchschnitt.
Inkontinenzchirurgie
Operative Behandlung bei unwillkürlichem Harnverlust (Harninkontinenz), bei Entleerungsstörungen der Harnblase, dabei operative Behandlung der sogenannten Belastungsinkontinenz (Operation von der Scheide und vom Bauchschnitt her, Legen von Bändern im Scheidenbereich und durch die Bauchdecken). Festlegung von Therapien bei der sogenannten Dranginkontinenz. Operative und konservative Behandlung von Senkungserscheinungen der Geschlechtsorgane.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Es besteht die Möglichkeit des Sofortaufbaus der Brust entweder mit körpereigenem Gewebe oder mit sogenannten Kunststoffimplantaten. Außerdem besteht die Möglichkeit von Brustverkleinerungsoperationen, Aufbau der Brust bei Asymmetrien bzw. nach Rückbildung der Brust sowie Wiederaufbau der Brust nach Brustentfernung.
Pränataldiagnostik und -therapie
Betreuung von Zwillingsschwangerschaften und auch höhergradigen Mehrlingsschwangerschaften, von Schwangerschaften mit besonderen Risiken, z. B. bei verzögertem Wachstum des ungeborenen Kindes im Mutterleib, bei Diabetes mellitus der Mutter, Schwangerschaftshochdruck usw. und bei Terminüberschreitung. Betreuung bei angeborenen Erkrankungen und Fehlbildungen des ungeborenen Kindes bzw. Neugeborenen, sämtliche Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik, darunter Fehlbildungsdiagnostik, Untersuchung des Blutflusses im mütterlichen und kindlichen Kreislauf, Möglichkeiten der Fruchtwasser-, Mutterkuchen- und Nabelschnurpunktion (Amniozentese, Choreozotenbiopsie, Chordozentese), sogenanntes Pränatal-Screening im ersten Schwangerschaftsdrittel („Nackenfaltenmessung").

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)