260730376-
772490000
2010

Innere Medizin

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
3037 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (9)

Diabetologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Innere Medizin und Gastroenterologie
Innere Medizin und Pneumologie
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Phoniatrie und Pädaudiologie
Schlafmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (14)

Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Im Schwerpunkt Diabetologie stellt die Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ1 und Typ 2 eine besondere Herausforderung dar. In der internistischen Abteilung stehen eine Diabetesberaterin und eine Diätberaterin sowie Ärzte mit Weiterbildung zu Diabetologen nach DGG zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Diagnostik und Therapie von entzündlichen und allergischen Lungenerkrankungen sowie von Lungentumoren.In der Endoskopieabteilung werden Bronchoskopien inklusive Punktionen der Lungen und Bronchien durchgeführt. Weiterhin besteht die Möglichkeit zu umfassender Lungenfunktionsdiagnostik.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Unsere Endoskopie bietet neben der endoskopischen Gallengangsspiegelung (ERCP) die gesamte Palette der interventionellen endoskopischen Techniken an.Dies beinhaltet u.a. Verfahren zur palliativen Tumortherapie sowie Techniken zur Entfernung von Gallengangssteinen (mechanische Lithotripsie). Im Rahmen der ERCP werden zur palliativen Behandlung von Gallengangs- und Pankreastumoren Stents in das Gallengangssystem platziert.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
In der Endoskopieabteilung kommen auch proktologische Untersuchungs- und Therapieverfahren zum Einsatz. Injektionen zur Sklerosierungstherapie bzw. Gummibandligaturen bei Hämorrhoidalleiden gehören zu den angewendeten Standardverfahren.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Unsere Endoskopie erbringt neben den heute zur Verfügung stehenden Standarduntersuchungsverfahren Gastroskopie und Koloskopie die gesamte Palette der interventionellen, endoskopischen Techniken. Diese beinhalten u.a. moderne Verfahren zur Blutstillung (Clip-Applikation, Argon-Beamer-Behandlung), zur Behandlung von Krampfadern der Speiseröhre (Gummibandligatur) und zur palliativen Tumortherapie (Argon-Beamer-Behandlung, Applikation von Stents).Zur Abgrenzung krankhaft veränderten Gewebes von gesundem Gewebe werden Endoskope neuester Generation eingesetzt.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Häufig werden Herzkatheteruntersuchungen zur Abklärung und Behandlung von Verengungen der Herzkranzgefäße durchgeführt. Hierbei können Engstellen mittels Ballonkatheter geweitet und mittels Implantation besonderer Gefäßstützen (Stents) stabilisiert werden, um einem drohenden Herzinfarkt vorbeugen zu können. Herzkatheteruntersuchungen werden (in enger Kooperation mit der kardiologischen Abteilung der Universitätsklinik Mainz) zur weiteren Abklärung von Herzleistungsschwäche oder Erkrankungen der Herzklappen durchgeführt. Zur Stabilisierung von schwerstkranken Herzpatienten steht die intraaortale Ballonpumpe zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Die Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen (Onkologie) ist ebenfalls ein Teil des Behandlungsspektrums der Abteilung für Innere Medizin. Durchgeführt werden chemotherapeutische Tumorbehandlungen bei gastrointestinalen Tumoren. Die Patienten werden nach einem festgelegten Therapieplan behandelt. Dieser orientiert sich an den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
In diesem Bereich stehen zur weiteren Diagnostik die Herz-Sonographie und die Farbdoppler-Sonographie zur Verfügung; die Herzsonographie ist auch von der Speiseröhre aus möglich.Schwere Herzrhythmusstörungen werden auf der Intensivstation behandelt. Vorläufige Herzschrittmacher werden gelegt. Permanente Herzschrittmacher können überprüft und eingestellt werden.
Palliativmedizin
Die Innere Abteilung verfügt über einen räumlich abgetrennten Fachbereich Palliativmedizin mit 5 Betten. Die Palliativmedizin ist seit Mai 2010 in Betrieb.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)