261600521-
771235000
2010

Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Standort Bad Langensalza

Hauptabteilung · Intensivmedizin (3600)
137 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Anästhesiologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin
Spezielle Schmerztherapie
Suchtmedizinische Grundversorgung

Medizinisches Leistungsangebot (3)

Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Bei Störung der Entgiftungsfunktion der Nieren kann auf der Intensivstation eine Blutwäsche (Dialyse) vorgenommen werden.
Intensivmedizin
In der Intensivmedizin werden Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Zuständen behandelt. Die medizinischen Bemühungen sind besonders konzentriert und werden Tag und Nacht ununterbrochen fortgeführt. Auf der Intensivstation hält sich eine Pflegekraft ständig am Bett des Patienten oder in unmittelbarer Nähe auf. Es steht modernste Beatmungs-, Überwachungs- und Infusionstechnik zur Verfügung. Oft werden Katheter zum Abfließen von Urin, Magensaft und Wundsekreten eingelegt. Damit keine Lagerungsschäden entstehen und zur Unterstützung der Heilung werden die Patienten in Spezialbetten gelagert und regelmäßig umgelagert.
Schmerztherapie
Der postoperativen Schmerztherapie gilt besonder Aufmerksamkeit. Sowohl auf der Intensivtherapiestation wie auch auf der Normalpflegestation kümmrt sich eine speziell geschulte Schwester um die Schmerzbehandlung. Das Schmerzempfinden der Patienten wird täglich mit numerischer oder Analogskala gemessen und dokumentiert. Für alle Operationsverfahren gibt es ein standardisiertes Schmerzbehandlungsregime. Dies kombiniert lokalanästhetische Schmerz-Katheter-Verfahren mit intravenösen Schmerzmittelgaben (patientenkontrollierte Analgesie über Infusionspumpe) und Gabe von Schmerztabletten. Bei ungenügender Schmerzlinderung passt der Arzt die Schmerztherapie an.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)