261601123-
772308000
2010

Klinik für Gefäßchirurgie

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500) . Gefäßchirurgie (1518)
592 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Allgemeinchirurgie
Gefäßchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (10)

Amputationschirurgie
Minoramputationen (Zehen, Mittel-, Vor- und Rückfuß), Majoramputationen (Unterschenkel-, Knie- Oberschenkel-, Hüfte) nach Gefäßdiagnostik und – therapie
Aortenaneurysmachirurgie
Endovaskuläres Aorten Repair (EVAR) der thorakalen und abdominalen Aorta erfolgt in Zusammenarbeit mit dem interventionell tätigen Radiologen (Praxis für Radiologie Dr. med. Müller-Obliers). Die endovaskulären Eingriffe nehmen kontinuierlich zu, aktuelles Verhältnis im Rahmen der Aneurysmachirurgie beträgt 5:1 zugunsten der EVAR.
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Debridement, moderne Wundbehandlung, einschließlich Vacuumtherapie
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Die diagnostischen Verfahren (Ultraschall, Duplex, LRR, VVP, Phlebografie) zur exakten Beurteilung von Erkrankungen der Beinvenen stehen zur Verfügung. Stadiengerechte Varizenchirurgie ist Standard. Miniphlebektomie und Hochfrequenz-Koagulation von Besenreiservarizen gehören zum Spektrum. Eingriffe am tiefen Venensystem werden indikationsgerecht und damit eher selten durchgeführt. In Einzelfällen werden auch interventionelle Lysebehandlungen durchgeführt.
Dialyseshuntchirurgie
Erstanlage und Revisionseingriffe von Dialyseshunts, Notfallversorgung bei Shuntkomplikatioen.
Fußchirurgie
Beim diabetischen, neuropathischem und / oder arteriosklerotischem Fuß, individuell und bedarfsgerecht. Amputationen, Telamputationen, Vacuumtherapie, moderenes Wundmanagement.
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Die intraarterielle Therapie mit der Applikation von Prostanoiden, NO-Derivaten "Heparin und bei Bedarf auch von Antibiotika ist ein Schwerpunkt der konservativen Therapie. Bei therapierestistenten Ruheschmerzen nach Ausschöpfen von konservativen und invasiven Therapiemöglichkeiten bieten wir in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (CA Dr. med. Eiche) die sogenannte spinal cord stimulation (SCS) an.
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Es werden in diesem Bereich alle Behandlungsverfahren von der Schädelbasis bis zum Fuß unter Ausklammerung der Herzchirurgie angeboten. Hybridoperationen, d.h. die Konbination von operativer und interventioneller Behandlung, werden in Zusammenarbeit mit den Radiologen (Praxis für Radiologie Dr. med. Müller-Obliers)durchgeführt.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Wir führen in Zusammenarbeit mit dem Plastischen Chirurgen (Prof. Dr. Dr. P. Hyckel) alle plastischen Deckungen durch. Insbesondere sind dies Hautplastiken (Voll- oder Spalthaut) zur Deckung von abgeheilten Hautdefekten. Aber auch andere Plastiken (wie Muskel- Hautlappen in verschiedenen Techniken) werden je nach Indikationslage durchgeführt.
Wundheilungsstörungen
Die chronische oder akute, meist nicht heilende Wunde führt die Patienten in die Gefäßchirurgie. Nach dem Leitsatz IRA (Infektsanierung, Revaskularisation, Amputation) wird für jeden Patient ein individuell festgelegtes Diagnsotik- und Therapiekonzept aufgestellt. Die Wunden selbst werden kompetent stadienspezifisch mit modernen Wundauflagen behandelt.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)