261600883-
771095000
2010

Klinik für Urologie

HELIOS Klinikum Meiningen · 98617 Meiningen
Hauptabteilung · Urologie (2200)
1928 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Medikamentöse Tumortherapie
4 Ärzte der Abteilung
Urologie

Medizinisches Leistungsangebot (6)

Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Dieser Schwerpunkt umfasst insbesondere die Diagnose und Therapie von Harnsteinleiden jeglicher Art. Es kommen alle radiologischen und andere funktionsdiagnostischen Verfahren zum Einsatz.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Transurethrale Eingriffe, das heißt endoskopische Operationsverfahren durch die Harnröhre, sind insbesondere angezeigt bei Prostatavergrößerung oder oberflächlich wachsenden Harnblasentumoren. Es besteht ein eigens hierfür ausgerichteter Operationsraum. Das Team kann auf große Erfahrungswerte bei transurethralen Eingriffen zurückgreifen.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Minimal-invasive Operationsverfahren mittels Bauchspiegelung („Schlüsselloch-Technik“), ermöglichen es, große Eingriffe wie die Entfernung von Lymphknoten, Nierenentfernung, nierenerhaltende Tumorentfernung oder auch Nierenbeckenplastiken gleichermaßen effizient und schonend durchzuführen. Diese Technik führt zu einer raschen Erholung nach der Operation, und es werden bessere kosmetische Ergebnisse im Vergleich zur offenen Methode erreicht.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Im Rahmen der Weiterentwicklung auf diesem Gebiet haben wir uns insbesondere auf die Behandlung von Harnröhrenengen und Penisverkrümmungen spezialisiert.
Spezialsprechstunde
Kontinenzsprechstunde: In enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe führen wir die Kontinenzsprechstunde durch.
Tumorchirurgie
Insbesondere radikale tumorchirurgische Operationen. Hierunter zählen vor allem die tumorchirurgischen Eingriffe im kleinen Becken wie die radikale Entfernung der Prostata und die radikale Zystektomie (Blasenentfernung), beide auch potenzerhaltend sowie die Nierentumorchirurgie, wenn möglich organerhaltend.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)