260501778-
771527000
2010

Klinik für Urologie, Onkologische Urologie und Neuro-Urologie

Hauptabteilung · Urologie (2200)
1961 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Medikamentöse Tumortherapie
Weiterbildungsbefugnis 12 Monate
Urologie
Weiterbildungsbefugnis 60 Monate

Medizinisches Leistungsangebot (15)

Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
vgl. Tumorchirurgie
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Zum Leistungsspektrum gehören die:- Minimal invasive Behandlung von Harnleitersteinen (percutane Nierensteinentfernung, endoskopische Harnleitersteinentfernung und -zertrümmerung). Hierfür wird modernste Lasertechnologie angewandt. - Extrakorporale Stoßwellenzertrümmerung (ESWL) bei Harnleitersteinen und Nierensteinen.
Kinderurologie
Operative Behandlung bei Kindern mit Fehlbildung der äußeren Genitale, des Harntraktes und Korrektur des Hodenhochstandes.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Ein Spezialgebiet der Urologie ist die Minimal invasive Behandlungsverfahren bei Steinen, Prostata. Dies umfasst v.a.:- Endoskopische Operationen bei gutartiger Prostatavergrößerung, Harnröhrenverengung, Blasentumore (oberflächlich).- Minimal invasive Behandlung von Harnleitersteinen (percutane Nierensteinentfernung, endoskopische Harnleitersteinentfernung und -zertrümmerung)
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Neuro-Urologie
Wesentliche Aufgabe der Neuro-Urologie ist die Untersuchung und Behandlung der Blasenfunktionsstörung. Die Ursache neurogener Blasenfunktionsstörungen sind Erkrankungen oder Unfallfolgen, die zu einem definierten Schaden der versorgenden Nervenstrukturen für Blasenmuskel und Blasenschließmuskelapparat führen. Bei Kindern und Jugendlichen stehen hier hauptsächlich angeborene Fehlbildungen im Vordergrund, bei erwachsenen Patienten hauptsächlich Traumafolgen und in zunehmendem Maße auch entzündliche oder tumoröse Prozesse.Der Klinik steht ein großer video-urodynamischer Messplatz zur Verfügung.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Prostatazentrum
Spezialsprechstunde
Sprechstunde Neurourologie, Urodynamik/Inkontinenzabklärung:Die Vorstellung erfolgt auf Zuweisung niedergelassener Kollegen im Rahmen einer praestationären Behandlung. Anmeldung über das Sekretariat.
Tumorchirurgie
Besondere Schwerpunkte:- Radikaloperationen des Prostatakarzinoms. Durch den Einsatz von intraoperativen Lupenbrillen kann eine sehr niedrige Transfusionsrate und hohe Frühkontinenzrate gewährleistet werden.- Interdisziplinäre Therapie mit Strahlentherapie mit der Möglichkeit für konformelle Bestrahlungen, Seeds und Brachytherapie beim Prostatakarzinom.- Endoskopische und offenradikale Operationen des Blasentumors mit allen kontinenten und inkontinenten Harnableitungen- Chirurgie von Nieren- und Nebennierentumoren. Die Nierentumorchirurgie kann großteils organerhaltend gewährleistet werden.- Operative Therapie von Hoden- und Penistumoren- Metastasen und Rezidivchirurgie im interdisziplinären Kontext.
Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
Urogynäkologie
s. Inkontinenzbehandlung

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)